Stromverbrauch

Diskutiere Stromverbrauch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Sehr geehrte Forengemeinde, ich habe diese Frage schon in einem anderen Elektrikforum gestellt jedoch scheint die Aktivitätslage dort sehr gering...
die Playstation hätte auch eine Spielzeiteinschränkung. Da muss das teil nach der eingestellten Spielzeit abgeschaltet werden.
 
Wobei wir dann wieder beim Thema Bestrafung wären und nicht das anerziehen von sparsamen Verhalten fördern.
 
Das kann damit Anfangen im Haushalt erstmal Allgemein alles was Strom zieht, durch sparsamere Geräte zu ersetzen. Glühbirne durch LED. Danach zu schauen, das alle nicht genutzten Geräte abgeschaltet werden, nur die Geräte aktiv benutzen die gebraucht werden. Oft wird dann Fernseher und Computer laufen gelassen. Damit sollte es erstmal anfangen.
 
Bei 6500 KwH in nur einem Jahr, lt. Beitrag # 29, ob da wirklich nur die Kinder schuld daran sind, ich wiess nicht so recht.

Ob da vielleicht dann noch unbenannte Geräte dabei sind wie: Sauna, Whirlpool u. Elektrische Direktheizkörper, alles u. vieles ist möglich?
 
Wir sind auch 4 Personen, aber haben max. 3900 KwH, allerdings WW machen bei mir im Sommer, die Solar-Röhren am Dach u. den Rest die Ölheizung mit.
 
Ist gut für Dich, aber nun kommen wir wieder vom eigentlichen Thema weg, wie erzieht man seine Kinder zum Sparen, mit dem tw. unnötigen E-Technischen Spielzeug!
 
Nein die Kinder können natürlich nicht für den ganzen Stromverbrauch etwas.

Auch wir müssen uns an der Nase fassen. So haben wir den vom Vorbesitzer (laut ihm noch aus dem Jahr 1970 stammenden Trockener (der angeblich von Kanadischen Soldaten stammt (inwieweit die geschichte wahr ist))) nur noch ganz selten in gebrauch. Die Meisten Glühlampen sind gegen LED getauscht worden.

Es gibt nur so ein MINI Durchlauferhitzer der im Gästebad ist dieses verwenden wir jedoch so gut wie nie. Wir haben eine Öl-Heizung da Erdgas leider nicht verfügbar ist.
 
Wenn ich da noch so an meine Kinder- und Jugendzeit denke.
Was hatten wir als Kinder ( wir waren 3):
Elektrische Märklin Eisenbahn und Faller Autobahn und auch Fischer-Technik, alles mit Trafos.
Später als Jugendliche Stereoanlage mit Tuner, Plattenspieler und Tonbandgerät und das im jedem Zimmer.
Die Eltern hatten sich nie über den Stromverbrauch beschwert, höchstens über die laute Beat-Musik was immer als "Gejaule" abgekanzelt wurde.
Dann kamen die tragbaren Fernseher dazu die ja viel verbrauchten aber auch dazu wurde nichts gesagt.
Und warum? ja die sagten, nun haben die Gören wenigstens ihren eigenen Fernseher und hocken nicht immer in der Stube herum und machen da nicht immer alles Schietich. (O-Ton Mutter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Wärmepumpen Trockner zieht deutlich unter 1000W, eine alter Ablufttrockner nehme ich mal an deutlich mehr, wenn sehr viel gewaschen und getrocknet wird kann es sich lohnen diese Geräte zu ersetzen. Auch ein alter Kühlschrank 30 Jahre zieht ein gutes Stück mehr als aktuelle Geräte. Würde mir mal ein Energiekosten Gerät besorgen am besten vom Stromversorger und mal checken was die Geräte so verbrauchen und wie oft die Geräte genutzt werden, und dann schauen wo man durchGeräte Tausch am meisten sparen kann.


@Strippe-HH, was hat das den alles an Strom gezogen.

Heute steht in vielen Haushalten bei den Kindern ein Gamer-PC der kann sich auch gerne mal an die 500W incl. Bildschirm beim zocken verbraten. Ein alter CRT mit PS-1 Konsole verbrät weniger.
 
Wenn ich noch so an die Zeiten so um 1959 und etwas später denke, da hatten wir noch keinen Fernseher gehabt.
Schön war es aber Spielkameraden in der Straße zu haben dessen Eltern bereits einen besaßen.
Natürlich war das für uns Kinder wie ein Magnet gewesen und dort bei denen im Wohnzimmer Lassie oder Fury und Cowboyfilme anzusehen.
Unsere Straße besteht aus Ein- oder Zweifamilienhäusern und wir waren damals über 15 Kinder in der Nachbarschaft gewesen, es war eine tolle zeit.
Und besuche ich heute mal diese Straße wo wir damals immer gespielt hatten da sieht man heute kein Kind mehr spielen.
Ich kenne dort Leute die Kinder haben und die sagen ja die haben andere Dinge im Kopf als auf der Straße zu spielen.
Und was, das wissen wir ja aus der heutigen Zeit.
 
Traurig zu hören, aber die heutige Jugend ist zum großen Teil dem Multimedia Wahn verfallen. Da kann auch eine Erziehung nicht unbedingt helfen, wer halt nicht mitzieht wird in der Schule schnell zum Außenseiter, wo damals Markenklamotten angesagt waren, geht es heute nicht mehr ohne IPhone in der Schule. Mein Halbbruder hatte noch Glück ist auf Gym, hat viele Freunde geht in zig Vereinen Sport treiben hat nun seinen Führerschein ist 18 Jahre alt. Kenne andere in dem Alter und jünger die da weitaus weniger geschafft haben, oder keine Arbeit haben sich um nichts gekümmert und nur vorm PC vergammelt sind. Einige davon sind allerdings Problemkinder, um die man sich als Elternteil nicht gekümmert hat, die nicht gefördert wurden, so nach dem Motto lieber am PC austoben lassen und ich habe meine Ruhe.
 
Die Zeiten kann man nicht wirklich vergleichen, damals gab es nicht so viele Unnütze Spielzeuge, aber man muss den Kindern ja was bieten, damit sie nicht auf der Strasse landen.

Heutzutage sind die Eltern tw. überfordert u. ein altes Sprichwort sagt es bereits u. es gilt immer noch: Wie der Herr, so das Gescherr!
 
Nun zu meiner Frage habe ich da zu eng kalkuliert oder würdet ihr sagen dass 25kwh pro Kinderzimmer pro Monat normal sind und es tatsächlich von "verschwenderischen Verhalten" herrührt. Ich habe gestern als sie aus dem Haus waren extra nochmal überprüft ob an diesen Leitunggschutzschaltern noch irgendetwas anderes hängt aber dies ist nicht der Fall

Mit freundlichen Grüßen
Wie du siehst, in dem Forum wird das keinesfalls besser. Es wird dir wohl keiner sagen können, wieviel normal ist pro Kind. Am Ende musst du das selber entscheiden. Für meinen Geschmack sitzen die heutigen Kinder viel zu viel zu Hause, egal ob sie nun fern sehen oder am PC spielen. Ich kann aber nicht sagen, das ich das heute anders machen würde, nur zu meiner Zeit gab es noch keinen PC und im Fernseher kam nachmittags Testbild:D. Ergo waren wir im Wald oder Feld und haben dort Blödsinn gemacht. Da gab es aber auch noch andere Kinder, mit denen man spielen konnte. Heute sitzen die Anderen ja auch zu Hause:(. Als Ergebnis bekommst du heute dann Lehrlinge, die keinen Nagel in ein Stück Holz schlagen können. Wenn man aber denkt, die sind dann wenigstens am PC fit, dann denkt man auch falsch, weiter als Programm starten oder den Browser können sie meißt auch nichtso_O.
Aber es ist eigentlich ganz einfach, wenn sie in 10 Tagen 20kWh gebraucht haben, sind das in 30 Tagen 60kWh. Geb ihnen ganz einfach 18€ mehr Taschengeld und ziehe für die kWh 30Cent wieder ab. Dann können sie selbst entscheiden, ob es das Wert ist.
 
Die Kinder von heute kann man eh vergessen .


Die meisten haben keine Disziplin und nur ne grosse Klappe

Sieht man bei uns im Verein oft :D
 
Damals bekamen die frechen Jugendlichen von den Eltern den Popo versohlt, heute haben viele keinen Respekt mehr und nieten in der Gruppe einen Erwachsenen um.
 
.
Hast du dich da eventuell verschrieben ?

Das sollte doch sicher heißen: sieht man bei uns im Forum oft ...


Das auch aber in unserem Verein auch

Grosse Klappe faul und wenn sie dann mal aufs Maul bekommen dann kommen sie nie wieder

Was aber meist kein Verlust ist
 
Der entscheidende Fehler wurde auch damals mit der sogenannten Antiauthoritären Erziehung gemacht die sich leider auch in der nächsten Generation zum großen teil in abgeschwächter form fortgesetzt hat.
Damals hatten wir als Kinder Prügel von den Eltern bekommen wenn wir nicht parierten, die Lehrer in der Schule hauten uns den Rohrstock übers Kreuz und warfen uns das Schlüsselbund an den Kopf, das war normal gewesen.
Aber die Kids von heute werden verhätschelt und dürfen machen was sie wollen.
Es ist heute schon Alltag, dass man 8-Jährige Schüler mit einem Smartphone in der Hand sieht, jedes Kinderzimmer ist mit Elektronik vollgestopft damit die Eltern ruhe vor ihren Sprössling haben nach dem Motto ach er hat ja alles.
 
Thema: Stromverbrauch
Zurück
Oben