Stromverkabelung im neuen Haus? ziemlich komisch!?

Diskutiere Stromverkabelung im neuen Haus? ziemlich komisch!? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hoffe uns kann jemand hier weiterhelfen: Hausfertigstellung ende 2004 mit 7 Wohnungseigentümer Wir sind im Dezember 2004...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als wir alle Sicherungen ( haben wir nicht die Verbraucher aus den dosen genommen ) rausgemacht haben ist er erst ein bisschen rückwärts gelaufennach und kurzer zeit stehen geblieben.

Das Aqarium ist 260 liter, haben aber mal den verbrauch gemessen nen Tag lang mit so men messgerät und der Verbrauch war nicht der rede wert wirklich! ( genaue Zahl weiß ich nciht mehr )

Also der Stromverbrauch ist laut Stromanbieter-Rechnung sehr konstant hoch von November 2004 an.
25.10.-31.12.04 = ca 800kWh
01.01.-31.03.05 = 1250kWh
01.04.-31.12.05 = 2500kWh
01.01.-31.03.06 = 1350kWh
so ungefähr war die Aufstellung ( habe die RG jetzt nicht vorliegen bzgl. der Zeiträume aber die kWh-Zahlen habe ich im Kopf)

wir sind aber erst im Dezember 2004 in die Eigentumswohnung eingezogen und im Oktober waren die Bauarbeiten schon fertig!
 
Re: noch keine Aktion gestartet...

Snowflake1912 schrieb:
mein freund hat gestern um 13 Uhr den Zähler abgelesen und ist zur Arbeit, als ich dann um 17:15 nach hause kam, waren 1,1 kWh verbraucht, ist das viel für diese Zeit?

Naja, auf jeden Fall passt es mit meiner obigen Rechnung und der von Ellylion zusammen:

(17:15h - 13:00h) * 300W = 4,25h * 300W = 1,275kWh

Der Rest sind Rundungsfehler und Rauschen...
bzw. nein, die Differenz ist Dein echter Standby-Verbrauch:
1,275kWh - 1,1kWh = 175Wh. Jepp, das ist gut möglich!

0V
 
Das was mich ja beunruhigt ist die Tatsache, dass sobald irgendein Gerät was an Sicherung 5 Hing an war ( wirklich egal welches, ob nun nur der TV oder nur eine Lampe )der stromzähler losgerannt ist als hätten wir festtagsbeleuchtung, Herd, Abzugshaube, PC und alle anderen im vollen betrieb.
und dafür das nix an ist und "nur" in der Steckdose hängt läuft der Zähler ja auch ziemlich schnell im gegensatz zu den anderen wo ich weiß dass die mehr als ein Licht anhaben, nen PC und nen TV.
irgendwas ist da im Argen!
 
Update zu Stromverbrauch

Juhu,

also wir haben am Samstag mal alles rausgesteckt und die einzelnen verbraucher gemessen. es war nichts auffälliges und es scheint keine Stromfresser zu geben.
Eins ist allerdings aufgefallen:
der N-Leiter!!!
Wenn wir nur im Flur das Licht anhatten (und die standby-sachen) , zeigte das die Amperzange 1,5 an, wenn wir dazu noch das licht im unteren Flur angemacht haben, ging es anstatt zu steigen nach untenn auf 0,8. das ist ja wohl total unlogisch!!!!
also wirklich schlauer sind wir seit samstag nicht!!!!
 
Re: Update zu Stromverbrauch

Mir ist nicht wirklich klar, was Ihr jetzt gemessen habt! Wieviel Strom floss denn nun, als alles rausgezogen/abgeklemmt war?

Snowflake1912 schrieb:
...
der N-Leiter!!!
Wenn wir nur im Flur das Licht anhatten (und die standby-sachen) , zeigte das die Amperzange 1,5 an, wenn wir dazu noch das licht im unteren Flur angemacht haben, ging es anstatt zu steigen nach untenn auf 0,8. das ist ja wohl total unlogisch!!!!
also wirklich schlauer sind wir seit samstag nicht!!!!

Naja, wenn die Sachen auf unterschiedlichen Außenleitern angeschlossen sind und Ihr den N-Leiter der UV-Zuleitung gemessen habt, kann das aber sein. Nur was sollte diese Messung jetzt aussagen?!

Warum lief nebenbei noch irgendwas auf stand-by???

0V
 
Als alles rausgezogen war, lief nix!!! *gottseidank*
und als alle sicherungen draussen waren auch nicht!
Wir haben dann jede einzelne Sicherung überprüft mit den einzelnen verbrauchern, was die so an strom ziehen,so dass kein Stromfresser zu finden war.
Auffällig war eben dass unsere Flurlichter etwas mehr benötigen. die sind aber ja nicht ständig an!
dann haben wir die ganze Verkabelung geprüft um zu sehen ob irgendwo ein fehler drin ist und dabei ist eben aufgefallen, dass der strom weniger wurde auf dem N-Leiter wenn wir im Flur mehr Licht angemacht haben.
eigentlich unlogisch. Das meinte auch mein schwiegervater, der elektriker ist. ist doch unlogisch dass es weniger wird um so mehr an ist!
Hatten nur die sicherungen von den beiden fluren drin, alle anderen Sicherngen waren draußen.
 
Snowflake1912 schrieb:
ist doch unlogisch dass es weniger wird um so mehr an ist!
Hatten nur die sicherungen von den beiden fluren drin, alle anderen Sicherngen waren draußen.

Was nun? befinden sich diese beiden Sicherungen an phasengleichen oder phasenverschiedenen Außenleitern. Wenn sie phasenverschieden sind, dann muß der Strom logischerweise auf dem N niedriger werden. Würden bei Drehstrom über alle drei Außenleiter der gleiche Strom fließen, egal, wie hoch, dann würde im Idealfall auf dem N gar kein Strom mehr fließen.
Bei Phasengleichheit wäre das Meßergebnis dagegen wirklich etwas merkwürdig und mit Sicherheit falsch.

MfG
 
sorry, aber ich bin da nur laie.
aber was heißt in dem Fall, phasenverschieden?
das Flurlicht oben hängt auf sicherung 6 und das unten auf Sicherung 7.
wenn das nicht hilft muss ich zu hause nochmal nachfragen!
 
Hallo snowflake1912,

aber was habt ihr denn nun bei eueren Untersuchungen letztlich wirklich herausgefunden. Eigentlich doch nur, das ihr keinen Strom verbraucht, wenn alle Sicherungen draußen sind oder wenn alle Stecker abgezogen sind und alle Geräte ausgeschaltet sind.
Das hätte ich auch so sagen können, Zähler als Fehlerursache sind wirklich eher selten.
Was bleibt euch denn nun, um von den hohen Stromrechnungen runter zu kommen?
Ich würde euch 2 Tipps geben, dafür müsst ihr zwar ein wenig investieren, aber bei euerem Einsparpotential sollte das gehen.
1. Ihr lasst euere E-Anlage von einem Profi durchchecken, ein Vermögen kostet das nicht und wenn es Fehler gibt, wird er die finden.
2. Ihr macht mal eine intensive Energieberatung, entweder bei euerem Energieversorger, die sind etwas allgemeiner, oder ihr beauftragt einen professionellen Energieberater für euere Wohnung. Der findet mit Sicherheit euere Stromfresser oder eueren unachtsamen Umgang mit Strom.

Eines sollte klar sein, mit einem Zangenamperemeter findet man so etwas nicht, Stromstärke ist eine Sache, Zeit ist aber die entscheidendere Größe. Z.B 0,22 Ampere bei einem Aquarium gemessen sind sicher nicht viel, aber im Dauerbetrieb kostet das ca. 75 Euronen im Jahr.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverkabelung im neuen Haus? ziemlich komisch!?
Zurück
Oben