Stromverteilung über Dachboden komplett erneuern -Ideen?

Diskutiere Stromverteilung über Dachboden komplett erneuern -Ideen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich noch klassische Nullung im eigenen Haus habe (Altbau halt), wollte ich anfangen a) Alle Leitungen erneuern mit NYM (sind jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, auf dem Bild sieht die schwarze Leitung beim N nur so aus, ist eigentlich grau. Kann also tatsächlich die Herdleitung sein, verstehe dann nur nicht, warum die nicht am PEN drauf ist.

Aber wie gesagt, ich muß das mal genauer anschauen - irgendwie ist dann ja wieder die zweite graue Leitung rechts über.
 
Spektakulum schrieb:
Wenn ich jetzt neue Stromkreise ziehe bzw. neue Leitungen, brauche ich nach Fertigstellung doch nur noch die neuen Anschlüsse auf N und PE auflegen, und hab entsprechend dann nur noch die grüngelben auf PE aufgelegt, richtig?
Ja, im Prinzip richtig. Nur eins: So wirklich viel hast Du dann meines Erachtens nicht gewonnen, da Du die Schutzmaßnahme nicht nennenswert gegenüber der Klassischen Nullung verbessert hättest. Bei dem ganzen Aufwand müsste ein FI mindestens noch dazwischen, und dann brauchst Du noch eine N-Klemme/Schiene.

Noch was anderes, spricht irgendwas dagegen, daß ich erstmal 2,5 nach oben zum Dachboden ziehe und dort einen kleinen Verteilerkasten setze, der das entsprechend dann weiter auf 1,5 (wenn es reicht) verteilt?
Im Prinzip, ja. Wieviel Meter sind das denn in 2,5, dass sich das lohnen würde?

Und kleine Nebenfrage, darf man ich WAGO-Klemmen 2.5 und 1.5 mischen, oder wie geht das dann?
Mit WAGOs kein Problem.

0V
 
Du die Schutzmaßnahme nicht nennenswert gegenüber der Klassischen Nullung verbessert hättest. Bei dem ganzen Aufwand müsste ein FI mindestens noch dazwischen

Ja, das hatte ich aber auch schon vor -mal abgesehen von der Gefriertruhe & Garage wollte ich bei allen anderen Kreisen einen FI dazwischen haben. Bis jetzt habe ich zwei (Küche und Bad), mindestens einen für den restlichen Wohnbereich würde ich wohl noch nehmen. Eher zwei, aber dann wird es bald auch eng im Verteilerkasten. :)

Mit 2,5 müßte ich vom Verteiler zum Dachboden, sprich, schätzungsweise 3 Meter. Verlegetechnisch wäre das schon viel einfacher, wenn ich die neuen Leitungen vom 1.OG bis zum Dachboden nur legen bräuchte, und dann auf die 5x2,5 Leitungen zum Verteilerkasten gehe. Im Bad oben würde ich dann bei 2,5 bleiben, aber da wäre der Weg sogar recht kurz.

Die Wagos könnte ich natürlich auch im Kabelkanal legen, aber ich denke mal, daß das bei der großen Ansammlung dann wohl nur mit einem vernünftigen Aufputzkasten etc. erlaubt und sicher wäre. Hm, einfach einen großen Aufputzkasten, oder gibt es da auch extra Kästen für? Sicherungen will ich ja keine setzen, wollte jetzt nicht jedesmal die Dachbodenleiter rausklappen, wenn was nicht funktioniert! :D

Ach ganz blöde Frage, schließt man einen Herd auch über FI an oder ist das unüblich?
 
Spektakulum schrieb:
Ja, das hatte ich aber auch schon vor -mal abgesehen von der Gefriertruhe & Garage wollte ich bei allen anderen Kreisen einen FI dazwischen haben.

Die Garage würde ich unbedingt an einen RCD ("FI") hängen - je nach Ausführung von Bau und Installation ist das Außenbereich und damit Pflicht, und selbst wenn nicht, ist das der Gesundheit klar förderlich...

Gefriertruhe würde ich immer separat absichern - daß die von einem Defekt am andern Ort abgetaut wird, ist unerwünscht. Aber wenn's nicht am Geld hängt, schadet da ein eigener RCD auch nicht - ein Erdschluss ist immer ein ernstzunehmender Fehler, und eigentlich sollte dann abgeschaltet werden. Auch wenn kein Mensch gefährdet ist, kann er schlimmstenfalls auch einen Brand auslösen, gerade bei einem permanent unbeaufsichtigt betriebenen Gerät.

Spektakulum schrieb:
Ach ganz blöde Frage, schließt man einen Herd auch über FI an oder ist das unüblich?

Unüblich, weil etwas problematisch, da die Isolation der Heizspiralen nicht immer auf Dauer ganz perfekt bleibt, leichte Fehlerströme können da schon auftreten. Wenn, dann würde ich Herde auf alle Fälle nicht mit an einen 30mA Gesamt-RCD hängen, sondern entweder einen eigenen dafür vorsehen oder einen x+N LS setzen, damit ein Herdausfall nicht die Gesamtinstallation permanent abschalten muß.

Gruß Sevo
 
Oki, kriegt die Garage halt auch einen. Bin ja flexibel! :D

Die Tiefkühltruhe hat inzwischen immerhin schon eine eigene Sicherung, ich schau mal, ob die später 'nen Fi kriegt. Soo unbeaufsichtigt ist die auch nicht, auf dem Weg zum Bad/Klo kommt man immer dran vorbei, und ist immerhin ein Markengerät moderaten Alters. :wink:

Aber im Prinzip verstehe ich dich schon, ich will halt nur vermeiden, daß unsere Lebensmittel verderben, weil die Garagensteckdose im Urlaub feucht geworden ist!


Ich hab jetzt gedacht, die 5x2,5 Leitungen vom Verteilerkasten erstmal auf dem Dachboden in eine grössere Feuchtraum-Abzweigdose zu packen und von dort aus dann mit WAGO und 3x1,5 weiter über Kabelkanal & Panzerrohre in die einzelnen Räume. Muß ich mir dann wieder ein paar FIs im Verteilerkasten legen lassen, damit ich das gleich vernünftig aufklemmen kann.
 
Spektakulum schrieb:
Ich hab jetzt gedacht, die 5x2,5 Leitungen vom Verteilerkasten erstmal auf dem Dachboden in eine grössere Feuchtraum-Abzweigdose zu packen und von dort aus dann mit WAGO und 3x1,5 weiter über Kabelkanal & Panzerrohre in die einzelnen Räume.

Warum setzt du nicht gleich eine entsprechende Unterverteilung?

MfG
 
Eigentlich nur, weil ich es doof finde, bei einer rausgeflogenen Sicherung auf den Dachboden zu klettern! Ist nur mit einer ausklappbaren Lukentreppe zugänglich, muß ja nicht sein.
 
So, hab mir jetzt einen teuer aber professionell wirkenden Aufputz-Verteilerkasten mit einer Hutschiene gekauft - kann nicht schaden, vielleicht kommen mal Relais oder was auch immer rein.

Da das 5x2,5 ja doch sehr starr ist, wollte ich jetzt:

-Vom Verteilerkasten jeweils entsprechend schon abgesichert mit FI & 3x16A ca. 3m hoch mit NYM 5x1,5

-Dort auf dem Dachboden in meinem neuen Aufputzkasten diese jeweils in drei Stromkreise aufgeteilt

-Kabellänge liegt ca. zwischen 10-20m je nach Raum
-Leistungsfresser Bad nur ca. 8m.


Noch Denkfehler? Reichen die 1,5mm noch bei dem 5x1,5? Würde mir schon sehr helfen, wenn ich statt dreien jeweils nur ein Kabel hochziehen muß. Mit den 2,5mm habe ich Bedenken, daß ich das durch die engen Rohre heil durchkriege.
 
Spektakulum schrieb:
Vom Verteilerkasten jeweils entsprechend schon abgesichert mit FI & 3x16A ca. 3m hoch mit NYM 5x1,5

Verlegeart ?

-Kabellänge liegt ca. zwischen 10-20m je nach Raum

Das wird schon mal nichts mit 16A bei 1,5. Verlegeart ?

Leistungsfresser Bad

Warmwasserbereitung ?

Reichen die 1,5mm noch bei dem 5x1,5?

Eher nicht, wie wird der Verteiler unten versorgt ? Verlegeart, Länge, SPannungsfall davor.
Mach mal Rechnungen

Sorry, ein bisschen kurz die Antwort :wink:
 
Leitung NYM, durch diese teerig verkleideten Metallrohre. Zur Zeit sind da Einzeladern drin, die kommen dann entsprechend raus. Auf dem Dachboden durch einen 60x40 Kabelkanal bis zum nächsten Rohr, was wieder im Raum drunter führt.

Dort werde ich sonst direkt 5x2,5 legen (versuchen) -zur Zeit ist da ein 15l Wasserspeicher Uralt dran, aber vielleicht kommt da mal ein Durchlauferhitzer dran.

Eher nicht, wie wird der Verteiler unten versorgt ?
Schätzunsweise 2-3m vom Hauptstromanschluß, Leitungen sind neu und sollten 16mm2 sein, muß ich sonst nochmal schauen. Geht vom Keller durch die Wand zum Verteiler unten. Da dürfte also nicht viel verloren gehen!
 
Spektakulum schrieb:
Dort werde ich sonst direkt 5x2,5 legen (versuchen) -zur Zeit ist da ein 15l Wasserspeicher Uralt dran, aber vielleicht kommt da mal ein Durchlauferhitzer dran.

2,5mm² für einen DLE? Das dürfte bei einem vernünftigen Gerät in die Hose gehen. Da sind, je nach Leistung des Gerätes mindestens 4-6mm² nötig.

MfG
 
Sieh mal einer an, hab mich noch nicht mit den Durchlauferhitzern beschäftig! :shock:

Dann kommt da einfach eine neue Leitung für den alten Wasserspeicher hin - und ich mach das später über die Heizung, aktuell wird das eh erst in frühestens 6-10 Jahren. Der alte Wasserspeicher dürfte jetzt mit Sicherheit nur dreiphasig über 1,5mm angeschlossen sein.

Wenn ich mir so ein Diagramm anschaue, sollten aber für die anderen Stromkreise 1,5mm für 10-20m Leitung doch mit ordentlich Reserve ausreichen?
 
Jetzt ohne Rechnung ist m.E. aufgrund des Spannungsfalls bei 16A und 1,5mm² so ungefähr bei 18m Schluss. Also über 20m kommste da auf keinen Fall. Also von Reserven würde ich da nicht sprechen :(

0V
 
Ups. Du schreibst dreiphasig. Das hab ich überlesen. Meine 18m gelten einphasig (zwei belastete Adern). Dreiphasig geht's.

0V
 
Hm, steh gerade auf dem Schlauch, aber bin auch gerade auf der Arbeit und schaue nur nebenbei. :?

Zwei belastete Adern habe ich doch nur, wenn ich nach meinem Dachbodenverteiler aus den 5x1,5 NYM drei Stromkreise weiterverteile? Dreiphasig ist natürlich der Wasserspeicher angeschlossen, aber ich verkabel ja das komplette Obergeschoß neu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromverteilung über Dachboden komplett erneuern -Ideen?
Zurück
Oben