Stromzählereinbau ect. (alte Leitungen) was ist möglich?

Diskutiere Stromzählereinbau ect. (alte Leitungen) was ist möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe einen lagerraum besichtigt bei dem soweit eigentlich alles passt. (diesen möchte ich innen renovieren und danach ein kl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris9

Guest
hallo,

habe einen lagerraum besichtigt bei dem soweit eigentlich alles passt. (diesen möchte ich innen renovieren und danach ein kl. hobbytonstudio reinbauen)

das derzeitige problem:

es gibt keinen strom! :cry:

an der wand sind 4 schraubsicherungen darunter paar schwarze kabel aus der wand.

http://b.imagehost.org/t/0280/x.jpg

mit stromleitungen verlegen ect. kenn ich mich aus. (allerdings waren meine bisherigen arbeiten immer nur nach dem fi ect. also leitungen verlegen, steckdosen anschliesen & wechselschaltungen ect.)

was sagt ihr dazu?

das studioeqipment zieht wenn alles eingeschalten ist ca. 3500watt.

sind die alten leitungen noch vorschriftsmässig (also bekommt man da noch einen zähler?)

ich möchte so viel wie möglich selber machen.

was fehlt auf dem bild noch damit man das vom elektriker abnehmen lassen kann. (bzgl. prüfbericht für den stromanbieter)

also z.b wie ist normal die reihenfolge der verkabelung?

zb. kabel vom hausverteilerraum geht in meinen lagerraum > an der wand im raum vorzähler sicherung, zähler > fi > einzelstromkreis sicherungen. (welche komponenten sind da normalerweise? stimmt das so wie ichs geschrieben habe?)

was kostet so einen überprüfung und abnahme vom elektriker ca.?


dankee

:wink:
 
Zähler(anlage) muss eh ein Fachmann ran der bei der EVU dafür zugelassen ist
 
Bist du aus Österreich?

Denke das wird auf eine erneuerung der kompletten Anlage herauslaufen, die ist ja mindestens 50 Jahre alt.

Im Bild erkennt man NGA-Adern, da ist es mit weiternutzen Essig. Also lass deinen Vermieter vor beginn des Mietverhältnisses die Anlage auf den heutigen Stand der Technik bringen!
 
hi,

thx hab heut schon mit einem elektriker gesprochen der kommt vorbei und schaut sichs kostenlos mal an.


was ich aber noch gern wissen würde, nachdem besagter elektriker kein konzessionierter elektriker ist und das prüfprotokoll dann ja wer anderer machen müsste.

mit welchen kosten kann man ungefähr rechnen?
also dafür das ein konzessionierter elektriker den dann fertigen aufbau (vorzählersicherung > fi > leitungsschutzschalter ect.) durchmisst und den befund schreibt.
 
Moin,

schön blöd, wer als konzessionsbesitzer für anderer Leute installierte Anlage unterschreibt (Haftung).

Wieso hat der Elektriker, der das machen soll keine Konzession? Ist doch wohl kein Schwararbeiter ???



MfG
 
nein aber einer den ich von einem bekanntem vermittelt bekommen habe. der ist gut und macht das als freundschaftsdienst. (spart somit viel geld)

nur die abnahme muss halt dann ein konzessionierter machen. daher die frage was sowas ca. kostet.

der konzessionierte muss ja eh alles durchmessen und anschaun und so wird er doch eh sehn ob alles passt oder nicht. also die frage ist nur was kostet sowas ca.?
 
chris9 schrieb:
der konzessionierte muss ja eh alles durchmessen und anschaun und so wird er doch eh sehn ob alles passt oder nicht. also die frage ist nur was kostet sowas ca.?

Frag den der dir den Zähler beantragt, wir können nicht wissen was dazu nötig ist.

Lutz
 
hi,

den zähler beantrage ich selber beim stromlieferanten.
(ich brauche dazu nur den pos. prüfbericht vom konz. elektriker)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzählereinbau ect. (alte Leitungen) was ist möglich?
Zurück
Oben