Subverteiler an LS 16A C

Diskutiere Subverteiler an LS 16A C im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Da ich schon 25 Jahre aus dem Geschäft bin hätte ich eine Frage. Ist es in Österreich zulässig einen Subverteiler von einem 16 A LS...
Wie lang ist das 6mm²?
mir erscheint das deutlich zu gering ausgelegt.
Mehr als 1% Spannungsfall bis zur UV sollte es nicht werden.

Der kurzzeitverzögerte FI Typ A ist eine passende Wahl.
Wie sieht es mit Überspannungsschuitz aus?
 
Überspannungschutz ist im HV schon gegeben. Die Leitung sollte etwa 7-8 Meter sein (5x6) und nun wird an den Subverteiler das Obergeschoss
angeschlossen mit jeweils 6 x 16 A für Schuko und 3 x 13 A für Licht und alles neu verkabelt.
 
Überspannungsschutz wirkt maximal 10m in jede Richtung dann muß dieser ergänzt werden.
Ist dort schon ein Typ 2 verbaut reicht zur Ergänzung meist ein Typ 3 nach max 20m.
 
Mir geht es eigentlich nur um die Frage ob ich alle 3 Phasen der Zuleitung gleich aufteilen soll oder ob ich eine der
Phasen rein nur für die Küche verwenden soll?
 
Die Last ist IMMER möglichst gleichmäßig auf alle drei Phasen des Drehstromnetzes auf zu teilen.
 
Thema: Subverteiler an LS 16A C
Zurück
Oben