Suche minuten genau Zeitschaltuhr mit min. 48 Programmierung

Diskutiere Suche minuten genau Zeitschaltuhr mit min. 48 Programmierung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinschaft Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für die Steckdose. Die Zeitschaltuhr soll jede Stunde eine Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vitrol

Guest
Hallo liebe Forengemeinschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für die Steckdose.
Die Zeitschaltuhr soll jede Stunde eine Pumpe für 3 Minuten einschalten.
Ob nun Analog oder Digital ist egal.
Ich habe im Inet keine gefunden die dies kann.
Für Antworten oder sogar Links würde ich mich sehr freuen
 
Danach wurde schon öfter gesucht - und es gibt im Format eines Zwischensteckers offenbar keine - eine der umfangreichsten Uhren, die ich kenne, ist die theben-eltimo 020 S - und die hat 36 Speicherplätze. Für Hutschienenmontage zum Festanschluss sind solche Uhren bzw. auch Relais relativ problemlos zu bekommen.

Du könntest auch versuchen herauszufinden, ob hier die 140 tatsächlich Schaltpunkte/Woche sind oder Speicherplätze ... http://www.elv.de/rev-digitale-wochenzeitschaltuhr.html ... Ich befürchte aber eher hier sind Schaltpunkte/Woche gemeint.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort...

Das habe ich mir schon gedacht
Gibt es eine möglichkeit dennoch auf die gewünschte Zeit zu kommen wie auch immer?
 
Wie gesagt gibt es Uhren, wie die Theben TR 608 top2 S u.a., die das können oder auch Zeitrelais mit Taktgeber, wie das Eltako MFZ12DDX-UC, die man auf diesen Impuls einstellen kann 3 Minuten An, 57 Minuten Aus. das muss dann eben vor der (ggf. neuen) Steckdose installiert werden mit einem Kleinverteiler o.ä. ...
 
Hallo auch ich war einmal auf der suche nach einer Zeitschaltuhr welche stündlich das Rührwerk einer Milchkühlung für jeweils 2 Minuten einschalten musste da die alte mech. so ausgeleiert war dass und dadurch nicht mehr funktionierte. Die suche nach einer solchen Schaltuhr war damals ergebnislos. Eine Anfrage beim Hersteller ergab dass eine solche Schaltuhr mehr als 60 Euro gekostet hätte. Die Bastellösung bestand darin dass ich von einer Batt- Wanduhr die Zeiger abmontiert habe und statt den Minutenzeiger eine etwa 4 cm große Scheibe mit einer Kerbe montiert hatte als Schalter habe musste ich einen sehr leichtgängigen Mikroschalter einbauen .Die Kerbe habe ich dann so weit verlängert bis sich eine Schaltzeit von etwa 2 Min. ergab. Das Problem bestand aber darin dass nur bei einen sehr leichtgängigen Mikroschalter die Kraft des Uhrwerkes ausrecht um die genannt Scheibe zu drehen. Diese Konstruktion lief bestimmt 10 Jahre lang.
Bei einem stärkeren Antrieb bei welcher sich die Antriebswelle nur einmal in der Stunde dreht wäre auch ein anderer Mikroschalter möglich.
Auch eine Schaltuhr für ein Aquarium habe später im Internet gefunden.

mfg sepp
 
Einfaches Zeitrelais, das im Verhältnis 57:3 programmiert wird.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Einfaches Zeitrelais, das im Verhältnis 57:3 programmiert wird.

mfG
Dann setz doch mal einen Link zu dem einfachen Zeitrelais zum einstecken in die Steckdose.
 
Auch wenn er keinen "link" setzt, solche Steckdosen-Uhren gibt es genügend, nur nicht für 3 min. Schaltzeit, aber zumindest alle Stunde einmal schaltet.

Dahinter muss man dann noch ein dazu passendes Relais verwenden welches dann die Pumpe für 3 min. bestromt.
 
@vitrol
Google mal nach "Asymmetrischen Blinkgeber", dann kommst du der Sache schon näher. Z.B Finder 80.91 oder 83.91. Muss dich dann durch die Datenblätter arbeiten, ob eins mit der gewünschten Blinkfrequenz / Einschaltzeit dabei ist. Gibt auch welche 'Einschaltwischend', dann brauchst du noch ein zweites Zeitrelais mit 3min dahinter.

bigdie schrieb:
Dann setz doch mal einen Link zu dem einfachen Zeitrelais zum einstecken in die Steckdose.
Das wird man sich dann doch selber bauen müssen. Ich glaube nicht, dass es so etwas für die Steckdose auf den Markt gibt. Und dann ist es einfacher, das Teil in die Verteilung zu setzen.

mfG
 
Genau das wollte er wahrscheinlich nicht machen, deshalb das Steckdosenteil.
 
Ich hab mir heute sowas gekauft
http://www.pollin.de/shop/dt/OTY4ODQ0OT ... kdose.html
Einfach mal als Spielerei für den Weihnachtsbaum.
Das Teil kann man mit Smartphone oder Tablet im eigenen Wlan schalten.
Es gibt dazu eine App. Bei dieser kann man auch Zeitfunktionen eingeben. Für einen Tag hab ich mal probiert, das funktioniert mit 24 Zyklen. Man kann aber Tage nicht gruppieren. Man muss also 7x 48 Zeiten eingeben. Dazu bin ich aber zu faul :D
Deshalb kann ich dir nicht garantieren, ob bei der 300sten Eingabe ein Fehler kommt
Speicher voll.
In der Anleitung steht keine Beschränkung.
 
bigdie schrieb:
......Einfach mal als Spielerei für den Weihnachtsbaum.
Das Teil kann man mit Smartphone oder Tablet im eigenen Wlan schalten.....
/quote]
Dann muss der Baum ja nur noch im Schlafzimmer stehen, dann brauchste gar nicht mehr aufstehen. Und auf dem Dachboden steht bestimmt noch eine alte Merklin, die kann dir dann ja dass Essen ans Bett ranfahren

mfG
 
Bei uns gabs keine Merklin.
Wir hatten die Pico Bahn, Spurweite TT
 
:lol:

Bis 1945 gab es sehr wohl auch im Vogtland "MÄRKLIN" zu kaufen :!:

Patois
 
1. komme ich nicht aus dem Vogtland
2. bin ich Baujahr 65
3. waren unsere Wohnungen nicht so groß, und TT ist da ein guter Kompromiss zwischen H0 (zu groß) und N (zu winzig)
Und TT hat ja Märklin glaub ich nicht produziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche minuten genau Zeitschaltuhr mit min. 48 Programmierung
Zurück
Oben