Suche spezielles Ladegerät

Diskutiere Suche spezielles Ladegerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem „Ladegerät“ für einen medizinischen Laser. Ich habe ihn gebraucht gekauft und das Ladegerät war...
Das steht am Typenschild. Ja krutzitürken. 9V/1.4A sind 9V/1.4A. Ich könnte das Foto um 180° drehen, dann wird aus dem 9er ein 6er.

Bei einem neuen Netzteil ist lediglich der Stecker und die Polarisation zu prüfen.
 
Also einigen wir uns darauf, dass das Gerät zu öffnen ist, um eine vernünftige Aussage wagen zu können, oder ?
 
Mich würde interessieren, warum das überhaupt einen Akku verbaut hat. Das sind doch eher klassisch stationäre Geräte.
 
Normalerweise, weil wegen des Pulsbetriebs sonst ein sehr viel größeres Netzteil nötig wäre.
 
Nach der Prüfplakette ist das Teil vor 1997 gebaut.
Da wird mit sehr hoher Sicherheit ein simples Ladegerät ohne Ladeelektronik verbaut sein.
Diese Ladegeräte hatten einen weichen Trafo. Der Ladestrom da wurde durch den Trafo begrenzt. Und wenn der Akku da 9 V erreicht fließen nur wenige mA .
6V 7Ah Ladeschlussspannung liegt da bei rund 7,2 V und der Ladestrom sinkt unter 50 mA
Einen 7 Ah Akku mit 1,4 A zu laden geht max bis 6,5 V. Ab ca 6,7V bis 6,9V setzt die Gasung ein.
 
. . . aber es soll ja sehr mutige Menschen geben !
Da wird ein popeliger 6V-Bleiakku drinstecken.
Ich habe jahrelang eine alte Autobatterie als Puffer in meiner Klingelanlage gehabt; geladen mit Klingeltrafo. Und bevor da jetzt eine dumme Bemrekung kommt, wegen AC/DC, ja, dazwischen hing ein Brückengleichrichter oder eine Diode.
 
Bei einem "medizinischen" Gerät würde ich während des Ladevorgangs den Akku von der Schaltung galvanisch trennen !
Ach, du schraubst also ein (evtl. versiegeltes) Gerät jeden Tag auf, baust den Akku aus und verwendest ein eigenes Ladegerät statt des eingebauten? :eek:
 
Wenn Kurts Vermutung stimmt
Ziemlich sicher. Das ergibt sich schon aus der Leistung von 30W im Pulsbetrieb (Typenschild), die mit 9V x 1,4A nicht zu haben sind. Und die 30W sind ja auch noch die Lichtleistung und nicht die elektrische Leistung der Laserdiode, die dafür üblicherweise eingesetzt wird.
 
Dein Posting kapier ich jetzt nicht. Steht doch alles ganz eindeutig am Typenschild...
Klar, aber steht nicht dabei, ob der Strom vom externen Netzteil begrenzt wird, oder im Gerät. Wenn du ein einfaches Netzteil hast, was 9V 1,4A liefert, kann es sein, der Strom wird begrenzt auf 1,4A, kann aber genauso gut sein, das Gerät schaltet ab, wenn der Strom höher wird.
 
Ja und wenn meine Tante einen Penis hätte, wärs mein Onkel.
Ich kapier nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Ein schnödes 9V Netzteil dass 1.4 A liefern kann.
 
Da wird ein popeliger 6V-Bleiakku drinstecken.

Genauso sehe ich das auch.
Der wird mit einer "irgendwie gearteten" Spannungsquelle mit 9V geladen. Ob die beim Laden auf 8,7V absinkt, stört auch nicht besonders. Die 1,4A sind als Hausnummer zu begreifen bzw. als max. Strom, um den Akku nicht zu übermäßig zu schädigen beim Ladevorgang. Es funktioniert auch mit 1A oder 0,7A, dauert eben länger.
Also, so ein Gerät besorgen mit ähnlichen Leistungsdaten, eine neue Hohlbuchse/Stecker einbauen und fertig.
 
Ach, du schraubst also ein (evtl. versiegeltes) Gerät jeden Tag auf, baust den Akku aus und verwendest ein eigenes Ladegerät statt des eingebauten? :eek:
In manchen Dingen bist du ziemlich ahnungslos,
oder gibst dir einfach nicht genügend Mühe beim Nachdenken!
Der Akku wird durch eine Schaltbuchse (kennst du vielleicht) umgeschaltet/freigeschaltet. :mad:
 
Der Akku wird durch eine Schaltbuchse (kennst du vielleicht) umgeschaltet/freigeschaltet.
Entweder wird er das (das weißt du aber nicht) oder er wird es nicht; dann kannst du als Benutzer auch nichts dran ändern.
In beiden Fällen hat das nichts mit einem externen Netzteil zu tun.
 
Ich bedanke mich für die rege Diskussion.
Ich werde das Gerät aufschrauben. Vielleicht kann ich den Akku ausbauen bzw. weitere Bilder machen die uns weiterhelfen.
Auf jeden Fall sind wir auf einem guten Weg.
Bin gespannt ob es mal wieder funktioniert.
 
Thema: Suche spezielles Ladegerät
Zurück
Oben