Tast-Dimmer wählen, aber welchen

Diskutiere Tast-Dimmer wählen, aber welchen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und ganz neu auf dem Gebiet-Strom/Installationen überhaupt. Ich plane den Ersatz eines normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

koturak

Beiträge
17
Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und ganz neu auf dem Gebiet-Strom/Installationen überhaupt.

Ich plane den Ersatz eines normalen Lichtschalters durch einen Dimmer, weiss aber nicht, welcher sich am besten für meine Installation bzw. Bedürfnisse eignen würde. Ich habe da einen 3-Strahler Hochvolt-Halogen-Lichtkörper(3x50W), den der Dimmer steuern soll. Anfangs dachte ich mir, dass es nicht kompliziert sein darf, aber als ich zum Baumarkt ging, fand ich eine gewaltige Auswahl in der Preisspanne 7-70EUR. Desweiteren waren es elektronische und auch andere Möglichkeiten vorhanden. Da ich jetzt nicht unbedingt viel Geld ausgeben kann(Student), möchte ich erfahren, welcher Dimmer (möglichst Tast/Tipp-Dimmer) für mich gut ist. Zwei Sachen soll er aber schon erfüllen neben der Tastschalt-Funktion: Nicht allzu stark die Lebensdauer der Lamper beeinträchtigen und nicht sehr laut sein(habe da gehört, dass manche auch brummen).

Vielleicht ist das Ganze in der Form nicht leicht zu erfüllen, aber es war mir einen Versuch Wert, in Anbetracht des riesigen und anscheinend kompetenten Forums.

Danke im voraus für die Hinweise!
Gruß
 
...... eine kleine Korrektur:
Es kann sein, dass ich da bei den Begriffen falsch verstanden habe(Tipp/Tast-Dimmer).

Ich brauche nämlich einen, der durch Drehen die Lichtstärke korrigieren kann, welcher aber per druck des Drehknopfes die Lichtquelle komplett An- bzw. Ausschaltet.

.....nochmal danke!
 
Erst aml danke für die rasche Antwort!

>> Wenn du aufs Geld gucken musst, nimm was günstiges.
Günstig ist zwar gut, bedeutet aber auf dauer mehr Kosten, deshalb möchte ich nicht allein wegen des Preises große Kompromisse eingehen.

>>Sitzt der Schalter allein, oder in einer Steckdosenkombination ?
Er sitzt mit einer Steckdose zusammen, aber ich denke, dass die Kombination ziemlich Standart ist. Die im Handel Vorhandenen sahen meist so aus als würden sie in dem Slot gut passen.

Nochmal etwas konkreter: Soll der Billige Dimmer Nachteile wie Brummen, oder Verkürzung der Lampenlebensdauer mit sich bringen?

Grüsse!
 
Ich würde dann einen passenden Doppelrahmen samt zur Serie gehöriger Steckdose kaufen. Kostet nicht die Welt, passt zu 100% und sieht besser aus.

Von z.B. Busch-Jäger gibt es Universaldimmer, die würden auch funktionieren, falls Du später mal auf Niedervolt-Halogen wechseln würdest. (Ist aber teuer)

Es gibt aber auch einfache Dimmer von BJ als Serienschalterersatz, wobei die ohne Tasterfunktion (Ein/Aus und Dimmen per Drehregler) schon ab ca. 15,-€ zu haben sind. (incl. Rahmen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tast-Dimmer wählen, aber welchen
Zurück
Oben