Tasten-Dimmer funktioniert nicht mehr, was auswechseln?

Diskutiere Tasten-Dimmer funktioniert nicht mehr, was auswechseln? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wohne seit 2 Monaten in einer Mietwohnung. Es gibt im Wohnzimmer einen Tasten-Dimmer für die Wohnzimmerlampe. Bei längerem Drücken...

1. solea

solea

Hallo,

ich wohne seit 2 Monaten in einer Mietwohnung. Es gibt im Wohnzimmer einen Tasten-Dimmer für die Wohnzimmerlampe. Bei längerem Drücken auf die Taste dimmt sich die Wohnzimmerlampe, wenn man einmal kurz auf die Taste drückt ist sie wieder ganz hell.
    Seit gestern funktioniert es nicht mehr, dass man mit einmal drücken die Lampe hell bekommt. Die Lampe funktioniert also noch, ist aber in der dunkelsten Dimmstufe und wird nicht mehr heller.
    Ich vermute, dass der Dimmschalter defekt ist, kenne mich damit aber nicht aus.
    Ich habe den Schalter abmontiert und würde gerne wissen, was ich nun tun soll. Soll ich mit dem ganzen Dimmschalter in den Baumarkt gehen oder kann es sein, dass ich nur eine Sicherung auswechseln muss.
    Habe dazu einmal ein Bild hochgeladen.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Liebe Grüße

Jonas

2. Anzeige

3. solea

solea

Nachdem ich den Dimmer nun ein und wieder ausgebaut habe, funktioniert er wieder. Keine Ahnung woran es lag..

4. hicom

hicom

in moderneren Dimmern werkelt meistens ein µC.
    Der hatte sich wahrscheinlich "aufgehangen", Durch dein Aus- und Einbauen hast du ihn neu gebootet.

Gruß
    Jürgen

5. sko

sko

Dann hätte Sicherung raus und wieder rein auch schon helfen müssen...

Ciao
    Stefan

6. #5 Skolem33, 01.11.2013
    Skolem33

Skolem33

Also neue Sicherung... entweder ne Sicherung löst aus und dann geht gar nix mehr, oder eben nicht. Bei einer defekten Sicherung dimmt ein Dimmer nicht mehr auf niedrigster Stufe.

zum uC: Sicherung raus, Sicherung rein, kurz hintereinander könnte irgendein Pufferkondensator kompensieren.

Könnte aber auch sonst was gewesen sein, wackelkontakt etc.
    Aber ist es nicht toll, einfach mal was zerlegen weils nicht mehr geht, wieder zusammenbauen und es geht wieder... wenn dann noch ein Teil übrig ist, optimal ^^

Ne ernsthaft: beobachte mal ob sich da jetzt irgendwas unüblich hoch erzhitzt am Dimmer. Wenn er dann irgendwann endgültig die Grätsche macht, dann... warum eigentlich Baumarkt? Selbst gekauft?
    Dann würde ich wenigstens versuchen Ersatz zu bekommen, auch wenn der Fehler erstmal nicht mehr reproduzierbar ist.

7. #6 Octavian1977, 02.11.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. Der Vermieter muß das Problem beseitigen denn es ist seine Anlage die er Dir funktionsfähig und sicher zur Verfügung stellen muß.
    2. Als Mieter darfst Du nicht am Eigentum des Vermieters herumbasteln.
    3. Als elektrotechnischer Laie darfst Du auch nicht an der Elektrik herumbasteln.

8. #7 leerbua, 02.11.2013
    leerbua

leerbua

9. #8 Octavian1977, 02.11.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kleinreparatur?
    Anfahrt Abfahrt und Arbeitszeit des Fachmannes und die Summe für "Kleinreparaturen" ist überschritten.

Eine eigenständige Reparatur durch den Mieter ist weder zulässig noch dem Mieter zumutbar

10. sko

sko

Kleinreparaturen gibt es in vielen Mietverträgen, darunter zählt z.B. mal eine Dichtung unter der Spüle wechseln oder den Schwimmer im Klo gangbar machen...

Reparaturen, auch kleinste, an der Elektrik gehen den Mieter nichts an, er ist gar nicht berechtigt daran zu arbeiten!

Ciao
    Stefan

11. T.Paul

T.Paul Moderator

Jain ... den angeknacksten oder vom Kind zugeklebten Rahmen/die Wippe am Lichtschalter zu erneuern wäre eine denkbare Kleinreparatur oder die Sicherung im Dimmer 1:1 austauschen, nach einem kurzen in der Leuchte, oder die Glühlampe wechseln im zugehörigen Backofen/Dunstabzug ...

Außerdem: Eine defekte Steckdose erneuern lassen vom Fachmann für vielleicht 40-70€ kann ebenfalls eine Kleinreparatur sein.

12. ego1

ego1

Wenn der Mieter die Steckdose zerbrochen hat, ist dies sicher unter Mieterverschulden zu werten.

13. #12 leerbua, 03.11.2013
    leerbua

leerbua

Im konkreten Fall muß ich dir Recht geben. Habe gerade den Preis des Tastdimmers gesehen ... :oops:
    - damit hat sich die Kleinreparaturklausel, zumindest wenn es sich um Deutschland handelt, erledigt.

14. #13 leerbua, 03.11.2013
    leerbua

leerbua

Das ist Qua.. . Es geht nicht darum daß der Mieter sie ausführt, genaugenommen darf er sie nicht einmal beauftragen.
    Aber im Rahmen einer gültigen Kleinreparaturklausel im MV kann er zur Kostenübernahme verpflichtet sein.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 leerbua, 03.11.2013
    leerbua

leerbua

Das hat ja mit der ursächlichen Frage wenig (eher sogar nichts) zu tun.

Genaus so wäre es wenn der Tastdimmer vom Mieter erst eingebaut worden wäre, dann hätte der VM auch keine Verpflichtung zur Wiederherstellung.

17. ego1

ego1

Das hat ja auch niemand behauptet.

Thema:

Tasten-Dimmer funktioniert nicht mehr, was auswechseln?

Die Seite wird geladen...

Tasten-Dimmer funktioniert nicht mehr, was auswechseln? - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern

Türöffner mit Busch Jäger Welcome und mit Taster ansteuern: Guten Morgen, auf der Gartenrückseite möchten wir eine Tür sowohl mit der Türöffnerfunktion von BJ Welcome als auch mit einem Taster direkt neben...
  3. Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.

Kaffeemaschine mit elektronischen Elementen funktioniert nicht mit Gen.: Wenn ich einen meiner drei Generatoren am Laufen habe funktioniert die Kaffeemaschine nicht. Diese Kaffeemaschine hat elektronische Schaltungen,...
  4. Schalter als Taster verwenden

Schalter als Taster verwenden: Guten Tag, ich wollte bei uns im Badezimmer einen Radio der per Taster ein und aus geschaltet wird mit einem Präsenzmelder ein und aus schalten....
  5. Ac triac S1-D DMX Dimmer

Ac triac S1-D DMX Dimmer: Guten Tag zusammen. Habe mir vor kurzem den oben genannten Dimmer gekauft in der Hoffnung dass dieser sobald er per DMX angeschlossen ist per DMX...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden