Tasten-Dimmer funktioniert nicht mehr, was auswechseln?

Diskutiere Tasten-Dimmer funktioniert nicht mehr, was auswechseln? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne seit 2 Monaten in einer Mietwohnung. Es gibt im Wohnzimmer einen Tasten-Dimmer für die Wohnzimmerlampe. Bei längerem Drücken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

solea

Guest
Hallo,

ich wohne seit 2 Monaten in einer Mietwohnung. Es gibt im Wohnzimmer einen Tasten-Dimmer für die Wohnzimmerlampe. Bei längerem Drücken auf die Taste dimmt sich die Wohnzimmerlampe, wenn man einmal kurz auf die Taste drückt ist sie wieder ganz hell.
Seit gestern funktioniert es nicht mehr, dass man mit einmal drücken die Lampe hell bekommt. Die Lampe funktioniert also noch, ist aber in der dunkelsten Dimmstufe und wird nicht mehr heller.
Ich vermute, dass der Dimmschalter defekt ist, kenne mich damit aber nicht aus.
Ich habe den Schalter abmontiert und würde gerne wissen, was ich nun tun soll. Soll ich mit dem ganzen Dimmschalter in den Baumarkt gehen oder kann es sein, dass ich nur eine Sicherung auswechseln muss.
Habe dazu einmal ein Bild hochgeladen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße

Jonas
http://s10.postimg.org/64rqz1os5/DSCN1834.jpg
 
Nachdem ich den Dimmer nun ein und wieder ausgebaut habe, funktioniert er wieder. Keine Ahnung woran es lag..
 
in moderneren Dimmern werkelt meistens ein µC.
Der hatte sich wahrscheinlich "aufgehangen", Durch dein Aus- und Einbauen hast du ihn neu gebootet.

Gruß
Jürgen
 
Dann hätte Sicherung raus und wieder rein auch schon helfen müssen...

Ciao
Stefan
 
Also neue Sicherung... entweder ne Sicherung löst aus und dann geht gar nix mehr, oder eben nicht. Bei einer defekten Sicherung dimmt ein Dimmer nicht mehr auf niedrigster Stufe.

zum uC: Sicherung raus, Sicherung rein, kurz hintereinander könnte irgendein Pufferkondensator kompensieren.

Könnte aber auch sonst was gewesen sein, wackelkontakt etc.