Tasterschaltung: Wie anschließen?

Diskutiere Tasterschaltung: Wie anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns im Flur hat es sechs Taster mit denen zwei Leuchten ein- bzw. ausgeschaltet werden konnten. Seit ein paar Tagen klappt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bit

Guest
Hallo zusammen,

bei uns im Flur hat es sechs Taster mit denen zwei Leuchten ein- bzw. ausgeschaltet werden konnten. Seit ein paar Tagen klappt das nicht mehr. Von unserem Elektriker habe ich daher als Ersatz für den alten Fernschalter (Eltako oder was auch immer) einen Rapa Fernschalter geholt. Da er derzeit im Urlaub ist kann er es leider nicht einbauen und ich komme damit irgendwie auch nicht klar.

Ich habe zwei dicke Kabel, schwarz und blau zu den Leuchten und mehrere dünne blaue und grüne Kabel von den Tastern.

Der Schalter sieht wie folgt aus:
http://spotterspace.de/fernschalter.jpg

Vom Elektriker weiß ich noch, dass das schwarze Kabel unten und das dicke blaue unten links angeschlossen werden muss. So, wohin aber mit den Kabeln von den Tastern? Ich hätte einfach mal auf blau oben links und grün oben rechs getippt. Da ich mir aber zu unsicher bin wollte ich hier mal nachfragen. Könnt ihr mir genau sagen wie das angeschlossen werden muss?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß
Jürgen
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Also die beiden Adern von den Tastern kommen oben drann, da wo 8V dran steht.

Wieviele Adern kommen denn von der Lampe da an alle oder nur der geschaltete Außenleiter?

So wie ich dich verstehe kommen die von den TAstern an und 2 weitere. Da müsste dann eine ein Außenleiter und eine der geschaltete für die Lampen sein.

Dann müsstest du den Außenleiter in der Mitte anklemmen und den geschalteten der Lampe an einer Seite unten.
 
Hallo,


bitte die Ausführung in dem Fall unbedingt einem Fachmann durchführen lassen!

Der Austausch ist bei 230V gefährlich, wenn man nicht vom Fach ist. Bitte nicht die Gefahren unterschätzen!!! (Der Austausch ist durch einen Fachmann in 10 min. erledigt...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung: Wie anschließen?
Zurück
Oben