Tasterschaltung

Diskutiere Tasterschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, bei dem ich einen Rat bräuchte. Bei meinem Vater im Haus ist eine Tasterschaltung mit 4 Tastern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Abakkus

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich einen Rat bräuchte.

Bei meinem Vater im Haus ist eine Tasterschaltung mit 4 Tastern und 3 Leuchten vom Vorbesitzer installiert worden.
Lampe 1 und 3 funktionieren, Lampe 2 (in der mittleren Etage) hat nur 120 V.
Jeder Taster hat eine eigene Zuleitung ( 2x1,5) und die Leuchten sind auch nicht untereinander geschliffen. Aus der UV geht vom Relais nur ein 3x1,5 ab.
Das Relais und die Taster funktionieren, denn ich habe die eine Ableitung zu den Leuchten vom Relais abgeklemmt und direkt auf eine Phase und den Nullbock gelegt.

Meine Vermutung ist nun, das irgendwo eine Abzweigdose sitzt und sich da was gelöst hat. Aber ich kann mir trotzdem nicht wirklich die 120 V erklären.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee????

Danke und Gruß.
 
120V kann man schnell messen wenn man vom Erdpotential zu unbeschalteten Adern misst.

Fazit der Draht ist nicht beschaltet.

Ursache kann alles mögliche sein.

Bei klassischer Nullung wie anscheinend hier vorhanden (2 draht...) empfiehlt sich Zeitnah eine grundlegende Sanierung der elektrischen Anlage.
 
Hallo und danke erst mal.
Aber ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt.
Lediglich die Zuleitungen zu den Tastern bestehen aus zwei Adern.

Klassische Nullung fällt aus, da Fi vorhanden.

Warum kann ich zwischen Erde und unbeschaltetem Draht 120 V messen?

Ich messe die Spannung auch gegen Null und nicht nur gegen grün/gelb.


:(
 
Bevor wir hier sinnlose Mutmaßungen anstellen, solltest Du uns die Schaltung skizzieren.

Was verstehst Du unter "Nullbock"?

Den Begriff kenne ich nur von Leuten, die keine Lust zum Arbeiten haben.
 
Ein Frei liegender Draht in einer Leitung bildet praktisch einen kapazitiven Spannungsteiler Es gibt einen kondensator zum L und einen zum N oder PE. dadurch hast du dort die halbe Betriebsspannung wenn du hochohmig also z.B. mit einem Multimeter misst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung
Zurück
Oben