Telefondose Brücken

Diskutiere Telefondose Brücken im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - So mal wieder ne frage. Habe jetzt meinen Telekomanschluss im Haus. Folgendes Problem Kabel kommt von der Hauptanschlussdose der Telekom zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gibson020

Beiträge
77
So mal wieder ne frage.
Habe jetzt meinen Telekomanschluss im Haus. Folgendes Problem
Kabel kommt von der Hauptanschlussdose der Telekom zu meiner Telefondose im 1.Stock und von dort weiter zur nächsten Dose im EG.
Also Hauptdose-1.Stock-EG.
Wenn ich mein Modem im 1 Stock anstecke geht alles normal. Da aber der 1 Stock noch nicht bewohnbar ist und und einer Baustelle ähnelt und ich im EG lebe will ich das Modem im EG anschließen.
Muss ich normla ja die 1 Dose im 1Stock brücken die mir dann mein Signal weiter gibt zur Dose im EG.
Nur wie? will nichts bei der Dose rumpfuschen.
Gibts da so ein "Steckerdings" das mir das Signal von der a,b auf die a´,b´ Seite durchbrückt.

lg aus Österreich
 
Hallo, Ösi, ich auch !

Klemmst Du das Kabel welches zur nächsten Dose geht nicht auf a´ sondern auch auf a u. b` an dann dürfte es keine Probleme geben.
 
In Deutschland macht das TAE-System eben genau das. Wenn kein Stecker gesteckt ist, sind automatisch Brücken aktiv.

Wenn das österreichische System genauso funktioniert, brauchst Du nichts zu tun.

Sollte es Probleme geben, macht bitte mal Fotos von den Anschlüssen.

0V
 
uh

ja danke mal für das schnelle antworten. naja mag da nix unschliessen telekom blablabla ^^ eignes kapitel ^^.
das mit den brücken hab ich mal gehört ist mir gerade eingefallen. muss ich demnächst ausprobieren ^^

lg
 
Welche Farben hast Du denn?

sw, rt u. gn u. bl, sw u. rt ist das 1. Paar !
 
Die Telekom ist nur bis zur ersten Dose in der Wohnung/Haus zuständig.
Jede weitere Dose ist im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Telekom ist nur bis zur ersten Dose in der Wohnung/Haus zuständig.
Jede weitere Dose ist im Verantwortungsbereich des Hauseigentümers.

Kann man so pauschal aber auch nicht sagen, v.a. bei EFH mit innenliegendem APL.
Da hört es an dem auf, weil da i.d.R. eine 1.TAE6 (aP) daneben kommt, auch wenn das unlogisch erscheinen sollte.
Und Verantwortungsbereich des Hauseigentümers klingt auch etwas zu einfach, an den muß sich der Kunde wenden.
Die T macht mit dem max. Absprachen und Klärungen aus, mehr nicht.
Wenn Kosten, dann zu Lasten des Anschlußinhabers (Mieters), nix RE an Hauseigentümer.

Auch sind wohl hier die Normen für FM-Kabel im Farbschlüssel etwas anders, 2x2x0,6 I-Y(ST)Y hat weder einen blauen (bl) noch einen grünen (gn), das erste Paar ist da rt/sw : rt > a-Ader u. sw > b-Ader !
 
@gibson020,
wie ist derzeit dein "Status Quo"? Wer hat die vorhandenen Dose(n) verkabelt und verschaltet?

@Octavian1977: Welche Telekom meinst du denn? DE oder AT :lol:
Der TE ist aus A.

@Strömler: Du hast zwar ne Menge Text von dir gegeben, dem TE wird es jedoch höchstens einige Fragezeichen auf die Stirn zaubern.
s. o.: Der TE ist aus A.
Aber auch in D ist zumindest die Aussage "Auch sind wohl hier die Normen für FM-Kabel im Farbschlüssel etwas anders, 2x2x0,6 I-Y(ST)Y hat weder einen blauen (bl) noch einen grünen (gn), das erste Paar ist da rt/sw : rt > a-Ader u. sw > b-Ader !" fragwürdig. Im Normalfall (Part der Telekom (D)) werden Leitungen bündelverseilt im Sternvierer verwendet.

http://s14.postimage.org/aapzdy6r1/tae8.jpg

PS: ich komme aus D; versuche jedoch im allg. erstmals über die Nationalität des Fragestellers im Klaren zu sein, sowie den Thread vollständig durch zu lesen um nicht regelmäßig am Thema vorbei zu reden und nur meinen Senf "abzugeben".
 
Na dann wollen wir nicht hoffen, daß bei ihm solche roten Telekomkabel verbaut sind.
Denn Fragezeichen bekommt man eigentlich mit fast gleich aussehenden Einzeladern, also alle rot.
Da läßt sich rt und sw noch um einiges leichter unterscheiden.
Und der Normalfall ist das nicht unbedingt, eher die Ausnahme.
Zu deiner Eingangsfrage an den TE, das wird er vermutlich auch nicht wissen, da verewigt sich keiner mit US an jeder Dose.
Zur Nationalität ist es eigentlich Wurst, solange das im deutschsprachigen Raum stattfindet.
Man könnte ihm auch empfehlen bei den einschlägigen Info-Seiten *Netzmafia, Kahlhans, Tocker* mal drüber zuschauen.

Mein Vorschlag wäre ja der, daß da sicher noch ein Kabel vom Anschlußkasten (Keller/EG) vllt. ins EG direkt geht, oder darüber ins OG?
Denn von der Logik her wäre das mal so.
Nur ob da alles nach Logik installiert wurde, kann man von hier aus nicht sehen.

Zu meiner Textlänge, die ist wesentl. kürzer als deine gewesen, ich erspare mir ja auch Wiederholungen durch Zitate.
Ob da was am Thema vorbeigeht mußt du schon dem TE überlassen.
Der ist hier der, welcher entweder oder doch nicht mit dem ganzen Senf etwas anfangen kann.
Die ganzen fachl. Hinweise über Zuständigkeiten und Hoheiten interessieren eigentl. niemanden, wenn er hier um Hilfe fragt.
 
Stand der Dinge. Freund hat mir so einen Überbrückungsstecker gegeben. Problem war dann das die Leitung Störungen hatte.Spoontaner Verbindungsabbruch der I-Net verbindung.
Also Dose weg und direkt verbunden und jetzt funzt es. er meinte das es mit dem Übergangswiderstand zusammenhängt. aber naja es geht.
auf der Dose nen Deckel drauf und wenn der Umbau abgschlossen ist Dose rein und dann dort dsa Modem dran ^^.
danke Leute für die Mühen

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefondose Brücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben