Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Diskutiere Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne...

1. #1 gutemine, 20.10.2005
    gutemine

gutemine

Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern
    Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne Verlegung von Telekommunikationskabeln (Datenkabel f. Comp., Telefonkabel,Sat.Kabel) in sog. Leerrohren im Hinblick auf Fortschritt der Technik sind aktuelle Kabel ja wohl irgendwann veraltet und müssen ersetzt werden. Sollte man vom Elektriker fordern, dass derartige Kabel -vor allem bei unseren Holzdecken (Holz arbeitet) und unter der teilweise vorhandenen Fussbodenerwärmung unbedingt in Leerrohren verlegt werden sollen. Kann mir jemand dazu was sagen? Oder sagen, an wen wir uns sonst wenden können?

2. Gretel

Gretel

Leerrohrinstallationen Vorgaben Normen

Hallo Gutemine, erstmal Willkommen im Forum !

Die Frage nach den Rohrinstallationen klärt die DIN 18015 Teil 2 (Umfang der Ausstattungswerte seitens Elektroinstallationen - Sterne 1 -3 ) und der HEA/RAL-RG 678.
    ...seit Dezember 2001 gilt in Deutschland die DIN EN 50086 Teil 1, 2 und 3.

Grundsätzlich darf der Bauherr die Vorgaben selber bestimmen !

Gruß,
    Gretel

3. #3 gutemine, 21.10.2005
    gutemine

gutemine

Din-Normen? Was darf, was muss man einhalten?

Hallo Gretel,danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Für mich als ätere "Laiin" sind "Elektro-Din-Normen" mangels Fachkenntnissen allerdings wie chinesisch, zumal man auch nicht so einfach an derartige Lektüre rankommt. Habe es mal mir einem eifachen Ratgeber aus der Stadtbibliothek versucht.
    Kann mir jemand in einfacher Sprache sagen, was da drin steht? Was nach dem Stand der Technik für eine Entscheidung für oder gegen Leerrohr-Verlegung spricht?
    Gruß Gutemine

4. Gretel

Gretel

Normen sind keine Gesetze ! Leerrohre

Hallo,
    da die Normenersteller auch Eigentümer der Leerrohrfabriken sind - sind die Normen dahingehend ausgelegt !

Sie haben aber keine Gesetzesgewalt - sondern nur Empfehlungscharakter !

Einlesen geht unter :
    http://www.fraenkische-elektro.de/news/download/Fuer_die_Zukunft_planen_05-2003.pdf

Es bleibt Dir alleine überlassen - ich würde es teilweise empfehlen.. !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Die Seite wird geladen...

Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? - Ähnliche Themen

1. Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden

Aufputz Kellersteckdosen und -schalter miteinander verbinden: Hallo zusammen, ich wollte euch Fachmänner kurz was fragen: Jeder kennt ja diese Aufputz Steckdosen und Schalter, die man im Keller hat. Leider...
  2. LED Masken mit Netzteil verbinden

LED Masken mit Netzteil verbinden: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bei der ich nicht weiterkomme und mal etwas Hilfe bräuchte... Und zwar geht es um LED Masken, die jeweils...
  3. Siedle 411-02(Spiegelverkehrt) mit nuki verbinden

Siedle 411-02(Spiegelverkehrt) mit nuki verbinden: Hallo erstmal zusammen, habe ein Problem mit meinem Nuki,ich bekomme es einfach nicht zum laufen.Support von Nuki braucht auch ewig.Wie gesagt...
  4. Verbindung Schutzleiter

Verbindung Schutzleiter: Guten Tag zusammen
  5. Leerrohr / Erdkabel auf Vorrat bei Grabungsarbeiten

Leerrohr / Erdkabel auf Vorrat bei Grabungsarbeiten: Liebes Forum. Für eine schnelle Internetanbindung stehen durch eine Baufirma Grabungsarbeiten durch den Garten an, von der Garage bis zum Haus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden