Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Diskutiere Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne...

1. #1 gutemine, 20.10.2005
    gutemine

gutemine

Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern
    Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne Verlegung von Telekommunikationskabeln (Datenkabel f. Comp., Telefonkabel,Sat.Kabel) in sog. Leerrohren im Hinblick auf Fortschritt der Technik sind aktuelle Kabel ja wohl irgendwann veraltet und müssen ersetzt werden. Sollte man vom Elektriker fordern, dass derartige Kabel -vor allem bei unseren Holzdecken (Holz arbeitet) und unter der teilweise vorhandenen Fussbodenerwärmung unbedingt in Leerrohren verlegt werden sollen. Kann mir jemand dazu was sagen? Oder sagen, an wen wir uns sonst wenden können?

2. Gretel

Gretel

Leerrohrinstallationen Vorgaben Normen

Hallo Gutemine, erstmal Willkommen im Forum !

Die Frage nach den Rohrinstallationen klärt die DIN 18015 Teil 2 (Umfang der Ausstattungswerte seitens Elektroinstallationen - Sterne 1 -3 ) und der HEA/RAL-RG 678.
    ...seit Dezember 2001 gilt in Deutschland die DIN EN 50086 Teil 1, 2 und 3.

Grundsätzlich darf der Bauherr die Vorgaben selber bestimmen !

Gruß,
    Gretel

3. #3 gutemine, 21.10.2005
    gutemine

gutemine

Din-Normen? Was darf, was muss man einhalten?

Hallo Gretel,danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Für mich als ätere "Laiin" sind "Elektro-Din-Normen" mangels Fachkenntnissen allerdings wie chinesisch, zumal man auch nicht so einfach an derartige Lektüre rankommt. Habe es mal mir einem eifachen Ratgeber aus der Stadtbibliothek versucht.
    Kann mir jemand in einfacher Sprache sagen, was da drin steht? Was nach dem Stand der Technik für eine Entscheidung für oder gegen Leerrohr-Verlegung spricht?
    Gruß Gutemine

4. Gretel

Gretel

Normen sind keine Gesetze ! Leerrohre

Hallo,
    da die Normenersteller auch Eigentümer der Leerrohrfabriken sind - sind die Normen dahingehend ausgelegt !

Sie haben aber keine Gesetzesgewalt - sondern nur Empfehlungscharakter !

Einlesen geht unter :
    http://www.fraenkische-elektro.de/news/download/Fuer_die_Zukunft_planen_05-2003.pdf

Es bleibt Dir alleine überlassen - ich würde es teilweise empfehlen.. !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Die Seite wird geladen...

Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? - Ähnliche Themen

1. Verlegung in Leerrohren und einzelne Adern

Verlegung in Leerrohren und einzelne Adern: Hallo allerseits. Heutzutage soll man am besten Stromleitungen in Leerohren verlegen, jedoch empfinde ich das als kritisch, wenn man z.B. dünne...
  2. Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum)

Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum): Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Bei meiner Mutter (Haus Bj. 2001) sind 6 Leerrohre mit Telefonleitungen (keine ordentliche...
  3. Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren

Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren: Hallo zusammen, gibt es eine fachgerechte Lösung für das nachträgliche Abdichten (Luftdichtigkeit) von Leerrohren, wenn schon Leitungen...
  4. Leitungen in Leerrohren verlängern

Leitungen in Leerrohren verlängern: Hallo, Ein Sicherungskasten muss um 4 Meter versetzt werden. Mir ist klar das ich die bestehenden Lehrrohre mit Muffen verlängern kann....
  5. Befestigung von Leerrohren auf OSB-Platte bzw. Trockenbau

Befestigung von Leerrohren auf OSB-Platte bzw. Trockenbau: Hallo zusammen, welche Befestigungsmethode eignet sich aus Erfahrung denn am Besten, um Leerrohre auf OSB-Platten (innerhalb einer...