Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Diskutiere Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne...

  1. #1 gutemine, 20.10.2005
    gutemine

    gutemine

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Frage zum Telekommunikationskabel in Leerrohren Verlegung hausintern
    Gibt es Vorschriften - anerkannte Technik-Regeln, o.ä. für die hausinterne Verlegung von Telekommunikationskabeln (Datenkabel f. Comp., Telefonkabel,Sat.Kabel) in sog. Leerrohren im Hinblick auf Fortschritt der Technik sind aktuelle Kabel ja wohl irgendwann veraltet und müssen ersetzt werden. Sollte man vom Elektriker fordern, dass derartige Kabel -vor allem bei unseren Holzdecken (Holz arbeitet) und unter der teilweise vorhandenen Fussbodenerwärmung unbedingt in Leerrohren verlegt werden sollen. Kann mir jemand dazu was sagen? Oder sagen, an wen wir uns sonst wenden können?
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Leerrohrinstallationen Vorgaben Normen

    Hallo Gutemine, erstmal Willkommen im Forum !

    Die Frage nach den Rohrinstallationen klärt die DIN 18015 Teil 2 (Umfang der Ausstattungswerte seitens Elektroinstallationen - Sterne 1 -3 ) und der HEA/RAL-RG 678.
    ...seit Dezember 2001 gilt in Deutschland die DIN EN 50086 Teil 1, 2 und 3.

    Grundsätzlich darf der Bauherr die Vorgaben selber bestimmen !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 gutemine, 21.10.2005
    gutemine

    gutemine

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Din-Normen? Was darf, was muss man einhalten?

    Hallo Gretel,danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Für mich als ätere "Laiin" sind "Elektro-Din-Normen" mangels Fachkenntnissen allerdings wie chinesisch, zumal man auch nicht so einfach an derartige Lektüre rankommt. Habe es mal mir einem eifachen Ratgeber aus der Stadtbibliothek versucht.
    Kann mir jemand in einfacher Sprache sagen, was da drin steht? Was nach dem Stand der Technik für eine Entscheidung für oder gegen Leerrohr-Verlegung spricht?
    Gruß Gutemine
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Normen sind keine Gesetze ! Leerrohre

    Hallo,
    da die Normenersteller auch Eigentümer der Leerrohrfabriken sind - sind die Normen dahingehend ausgelegt !

    Sie haben aber keine Gesetzesgewalt - sondern nur Empfehlungscharakter !

    Einlesen geht unter :
    http://www.fraenkische-elektro.de/news/download/Fuer_die_Zukunft_planen_05-2003.pdf

    Es bleibt Dir alleine überlassen - ich würde es teilweise empfehlen.. !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln?

Die Seite wird geladen...

Telekommunikationskabel in Leerrohren? Verbindliche Regeln? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren

    Nachträgliches luftdichtes Abdichten von Leerrohren: Hallo zusammen, gibt es eine fachgerechte Lösung für das nachträgliche Abdichten (Luftdichtigkeit) von Leerrohren, wenn schon Leitungen...
  2. Leitungen in Leerrohren verlängern

    Leitungen in Leerrohren verlängern: Hallo, Ein Sicherungskasten muss um 4 Meter versetzt werden. Mir ist klar das ich die bestehenden Lehrrohre mit Muffen verlängern kann....
  3. Befestigung von Leerrohren auf OSB-Platte bzw. Trockenbau

    Befestigung von Leerrohren auf OSB-Platte bzw. Trockenbau: Hallo zusammen, welche Befestigungsmethode eignet sich aus Erfahrung denn am Besten, um Leerrohre auf OSB-Platten (innerhalb einer...
  4. Zugdraht in Leerrohren?

    Zugdraht in Leerrohren?: Hallo alle! Wir bauen gerade ein Haus (oder lassen es bauen). In der Baubeschreibung steht, dass die Elekroarbeiten nach VDE-Bestimmungen...
  5. Verlegung von Leerrohren im Betonkeller

    Verlegung von Leerrohren im Betonkeller: Hallo, ich habe jetzt schon einige Tage hier im Forum rumgeschmökert, aber immer noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Es wäre nett,...