Thermoschalter, Kaltleiter, Heißleiter prüfen

Diskutiere Thermoschalter, Kaltleiter, Heißleiter prüfen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu Leute, also ich hätte da mal eine Frage :-) So ich habe jetzt einen Thermoschalter der bei 80°C Hochohmig wird also einen Kaltleiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schenny

Guest
Huhu Leute,

also ich hätte da mal eine Frage :)

So ich habe jetzt einen Thermoschalter der bei 80°C Hochohmig wird also einen Kaltleiter.

Jetzt muss ich so 200 Stück testen und immer 9 der Thermoschalter in Reihe miteinander verbinden. Danach wird ein Multimeter an das ende des 1.(Plus) und 9. (minus) Thermoschalter gehängt.

Nun werden die Schalter auf einer Kochplatte erhitzt bis sie schalten, also hochohmig werden.

Nur wie sehe ich jetzt wenn ein Schalter kaputt ist, dennoch geht ja der Widerstand auf unendlich auch wenn einer defekt ist oder sehe ich das falsch?

Ich bin etwas verwirrt und wäre über eine Aufklärung/ Erklärung sehr dankbar :D

Grüßelchen Schenny
 
Schenny schrieb:
Nur wie sehe ich jetzt wenn ein Schalter kaputt ist, dennoch geht ja der Widerstand auf unendlich auch wenn einer defekt ist oder sehe ich das falsch?

Ich bin etwas verwirrt und wäre über eine Aufklärung/ Erklärung sehr dankbar :D

Grüßelchen Schenny

Also erstmal es gibt keinen uendlich großen widerstand

wenn der thermoschalter schaltet ist doch alles suppi
wenn er es nicht tun würde , würde ich mir sorgen machen
 
So ich habe jetzt einen Thermoschalter der bei 80°C Hochohmig wird also einen Kaltleiter


Hallo,


willkommen im Forum.

Zunächst gibt es einen Unterschied zwischen Kaltleiter und Thermoschalter .

Ein Kaltleiter leitet wenn er kalt ist und sein Widerstand wird (viel ) höher wenn er heiß wird....trotzdem leitet er noch ( ein bißchen) weiter....

Ein Thermoschalter ist im Normalfall ein Bimetall das bei gewisser Erwärmung das " Leiten" absolut unterbricht...er leitet garnicht mehr weiter...kein bißchen.....

Wenn du also wirklich Kaltleiter hast , ist es durchaus möglich das trotz Erwärmung der 9 Kaltleiter
ein Widerstandwert angezeigt wird....( hängt natürlich von den Daten der Kaltleiter ab)

Wenn du wirklich Thermoschalter hast und einer von denen unterbricht , dann hast du auf der Anzeige des Multimeters das was du als " unendlich" bezeichnest.

Willst du rausfinden welcher Schalter "schuld" ist , musst du jeden einzelnen auf " Durchgang" messen , dann nützt dir das hintereinander Schalten von 9 Stück nichts . Nur wenn die 9 Stück " ganz" sind , hast du Zeit gespart.....
 
ulumulu schrieb:
Also erstmal es gibt keinen uendlich großen widerstand


Nicht ? Wie würdest du z.B den Widerstand einer
Glühlampe mit defektem ( unterbrochenem ) Glühfaden definieren....
 
Naja gut technisch gesehen haste ja recht aber das in der glühlampe befindliche gas hat ja auch einen gewisen elektrischen widerstand denn wird man zwar nicht messen können aber aber wenn ich die spannung soweit erhöhe irgendwann schlägt der strom schon durch
 
Ja, du hast schon recht, alles hat einen Widerstand.
Aber ich würde einfach mal sagen alles was das Messgerät nicht erfassen kann wird in diesem Fall als Unendlich definiert!

MfG

Marcel
 
naja das hab ich ein ein bisel anders gelernt,
wenn das messgerät den wert nicht anzeigen kann das man sagt/schreibt größer als messbereich und damit bin ich bei meiner zwischenprüfung auch ganz gut gefahren habe bim prüfen ne 1 bekommen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermoschalter, Kaltleiter, Heißleiter prüfen
Zurück
Oben