Thermostat defekt?

Diskutiere Thermostat defekt? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich habe gestern einen 2KW 220V Elektroheizkörper erstanden mit dem zugehörigen Thermostat Eberle 524 60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Goehlman

Guest
Hallo!
Ich habe gestern einen 2KW 220V Elektroheizkörper erstanden mit dem zugehörigen Thermostat Eberle 524 60.
http://www.eberle.de/WorkArea/DownloadA ... px?id=9424
Ich habe das Thermostat laut Anschlussplan angeschlossen, also blau-1 braun-2 Brücke drin, Schwarz-4
Heizkörper angeschlossen an Blau (selbes Blau wie am Thermostat) ;Braun des Heizkörpers bekommt L von der Schwarzen Leitung des Thermostaten (4).
Bei Umwurf des Hauptschalters in der Garage fängt das Thermostat an leise zu klackern, schaltet aber L von 2 Auf 4 nicht durch, egal welche Temperatur eingestellt ist. Von 1 auf 5 messe ich 225 Volt. Das Relais schaltet also nicht. Ist der Thermostat defekt? MfG
 
:arrow: Man könnte "meinen", dass beim Aufschalten der 2kW-Last die Spannung soweit zusammenbricht, dass das Relais abfällt.

:arrow: Sobald das Relais abfällt "erholt" sich die Spannung wieder soweit, dass das Relais wieder anzieht.

:arrow: Dieser Vorgang wiederholt sich laufend ...

P.
.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Die Heizung lässt sich in 500W Schritten regeln, aber auch wenn ich das Kabel (4) trenne, als das Relais ohne Last schalten soll, passiert rein garnix. Auf Klemme 4 kommt keine Spannung an, egal welcher Temperaturbereich eingestellt ist.
 
Kann mir da keiner helfen? Kann man das Relais eventuell auslöten und reparieren? Immerhin kostet das Thermostat um die 70€ :(
 
:!: Es muss ja nicht am Relais liegen!

Es ist eher zu vermuten, dass die Elektronik "spinnt".

Also im Bekanntenkreis nach jemand Ausschau halten,
der etwas von Elektronik versteht und durch Messung
das defekte Bauteil ermitteln kann.

Verkäufer nicht mehr greifbar ????

P.
.
 
Also ich habe die Lösung. Ich war gerade in der Garage und habe bisschen gebastelt :wink:

Die Relaisbox geöffnet und siehe da: Elektrosmok und schwarz innen drin. Ich habe die Relaisfahnen dem Verschleiß entsprechend nachgebogen und siehe da: es schaltet. Dauert bisschen aber es geht (1/3sec etwa). Da diese Bastelei keine Dauerlösung darstellen soll, habe ich mich entschlossen das entsprechende Relais rauszusuchen und auf der Platine ein neues einzulöten. Es kann so einfach sein :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat defekt?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
930
chiller20000
C
C
Antworten
2
Aufrufe
2.897
cbrman
C
Zurück
Oben