Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht

Diskutiere Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Servus Allerseits, habe folgendes Projekt vor und brauche Unterstützung bei der sinnvollen (oder cleveren) Verdrahtung. Ich möchte im...

1. #1 emmjott, 14.04.2021
    emmjott

emmjott

Servus Allerseits,

habe folgendes Projekt vor und brauche Unterstützung bei der sinnvollen (oder cleveren) Verdrahtung. Ich möchte im Fahrradstall eine Lampe per Treppenhausrelais zeitabhängig steuern. Also per Taster anschalten und automatisch ausschalten lassen. Als Relais habe ich noch ein CS3-16 im Fundus. Zusätzlich möchte ich per Wechselschalter festlegen, ob die Lampe dauerangeschaltet wird (dann soll der Taster funktionslos sein). Also: Wechselschalter an: Lampe an, Wechselschalter aus, Lampe aus und kann nur via Taster und Relais angeschaltet werden. Oder gibt's da was Praktischeres als das, was ich gerade skizziert habe?

2. #2 werner_1, 14.04.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    du kannst dir auch mal das TLZ12-8plus von eltako anschauen - kurz drücken = kurze Leuchtdauer; lange drücken = lange Leuchtdauer

3. #3 emmjott, 15.04.2021
    emmjott

emmjott

Hallo Werner,
    Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen. Würde aber gerne mit vorhandenen Materialien die Sache umsetzen. Anbei eine Skizze. Wäre schön, jemand vom Fach könnte da mal draufschauen, ob ich das mit dem Relais richtig verinnerlicht habe bzw. ob man das so machen kann , vor allem auch Schaltplan.jpg Schaltplan.jpg darf!

4. #4 werner_1, 15.04.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, kannst du machen.

Thema:

Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht - Ähnliche Themen

1. Tipps für die Gesellenprüfung zum EBT

Tipps für die Gesellenprüfung zum EBT: Hallo, morgen habe ich meine Gesellenprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Wir prüfen unsere Anlage nach DIN VDE 0100-600. -Würdet ihr...
  2. Tipps für LED Einbauspots

Tipps für LED Einbauspots: Hallo liebe Leute, ich bin gerade auf der Suche nach LED Einbauspots und habe mir folgende Kriterien überlegt: - 230V Versorgungsspannung...
  3. Tipps für Stufenleuchten

Tipps für Stufenleuchten: Hallo zusammen, hat jemand für mich eine Neue Tipp für Stufenleuchten/Treppenleuchten die mit 230V betrieben werden und in eine UP Dose passen?...
  4. Tipps für Laie

Tipps für Laie: Hallo ich bin Sven und kein elektriker dennoch hoffe ich hier paar Tipps zu bekommen.ich habe ein kleines Boot welches ich mit einem elektro...
  5. Tipps für den Austausch von FBH-Thermostate

Tipps für den Austausch von FBH-Thermostate: Hallo, ich benötige mal ein Tipp in Bezug auf den Austausch von diesen Thermostatregler. Bis dato hängen diese Billigregler mit...