Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht

Diskutiere Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Allerseits, habe folgendes Projekt vor und brauche Unterstützung bei der sinnvollen (oder cleveren) Verdrahtung. Ich möchte im...
E

emmjott

Beiträge
6
Servus Allerseits,

habe folgendes Projekt vor und brauche Unterstützung bei der sinnvollen (oder cleveren) Verdrahtung. Ich möchte im Fahrradstall eine Lampe per Treppenhausrelais zeitabhängig steuern. Also per Taster anschalten und automatisch ausschalten lassen. Als Relais habe ich noch ein CS3-16 im Fundus. Zusätzlich möchte ich per Wechselschalter festlegen, ob die Lampe dauerangeschaltet wird (dann soll der Taster funktionslos sein). Also: Wechselschalter an: Lampe an, Wechselschalter aus, Lampe aus und kann nur via Taster und Relais angeschaltet werden. Oder gibt's da was Praktischeres als das, was ich gerade skizziert habe?
 
Hallo,
du kannst dir auch mal das TLZ12-8plus von eltako anschauen - kurz drücken = kurze Leuchtdauer; lange drücken = lange Leuchtdauer
 
Hallo Werner,
Danke für den Tipp, werde ich mir anschauen. Würde aber gerne mit vorhandenen Materialien die Sache umsetzen. Anbei eine Skizze. Wäre schön, jemand vom Fach könnte da mal draufschauen, ob ich das mit dem Relais richtig verinnerlicht habe bzw. ob man das so machen kann , vor allem auch Schaltplan.jpg Schaltplan.jpg darf!
 
Thema: Tipp für die clevere Verdrahtung gesucht
Zurück
Oben