TN-C in TN-C-S Netz umbauen

Diskutiere TN-C in TN-C-S Netz umbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte Gartenlaube auf neuesten Stand bringen. Bei mir liegen 3 Phasen und ein PEN Leiter an. Nun wollte ich das vom Abgangskasten im Freien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flippboy25

Guest
Ich möchte Gartenlaube auf neuesten Stand bringen.
Bei mir liegen 3 Phasen und ein PEN Leiter an. Nun wollte ich das vom Abgangskasten im Freien mt 4x6 oder 4x10mm² in die Laube bringen. Muß ich vor dem Zähler auftrennen oder danach. Und wenn, muß ich da auch noch einen Erder legen.
 
Also die PEN aufteilung so früh wie möglich! Ein Erder ist normal nicht notwendig. Frage an die anderen: TN-S oder TN-C-S? Welche Bezeichnung ist die richtige?
 
Sers
TN-C = Netz mit PEN Leiter
TN-S = PE und N kommen Aufgetrennt schon vom Netzbetreiber aus
TN-C-S = Netzt mit PEN Leiter von Netzbetreiber in der Verteilung wird dann auf PE und N aufgetrennen
mfg

PS: Du musst nach dem Zähler auftrennen.
Wenn nicht benötigt aus besonderen Gründen brauchst du keinen zusätzlich PE

________________________________-
kein Haftung !!!!!!!!!!
 
TN-C-S Netz
vom VNB kommtTN-C (PEN)
im HAK PA als Stütze des PEN
danach über Zähler als TN-C
in der UV aufteilen in TN-C-S Netz
da es sich um eine Gartenlaube handelt würde ich noch einen RCD in die UV mit einsetzen größere Sicherheit wegen Rasenmäher und so

Schnuffi
 
Stromschlag schrieb:
Also die PEN aufteilung so früh wie möglich! Ein Erder ist normal nicht notwendig. Frage an die anderen: TN-S oder TN-C-S? Welche Bezeichnung ist die richtige?

TN-C-S :idea:

Es gibt doch eine PEN-Aufteilung! Also handelt es sich grundsätzlich um ein TN-C-Netz. Nach der PEN-Aufteilung ist es dann ein TN-C-S-Netz.
TN-S-Netze gibt es auch, da hat man aber schon vom schutzgeerdetem Sternpunkt aus einen separaten N und PE.
Was den günstigsten Punkt für die PEN-Aufteilung angeht, so stimmt es, wenn diese so früh wie möglich erfolgt.

MfG
 
flippboy25 schrieb:
Bei mir liegen 3 Phasen und ein PEN Leiter an.

Also TN-C-Netz.

Nun wollte ich das vom Abgangskasten im Freien mt 4x6 oder 4x10mm² in die Laube bringen. Muß ich vor dem Zähler auftrennen oder danach. Und wenn, muß ich da auch noch einen Erder legen.

Da sind erst mal zwei Punkte zu beachten. Über allem schweben die TAB deines Versorgers. Diese sind unbedingt zu beachten. Von da aus kann es nämlich gut sein, dass ein 4x10mm² schon gar nicht mehr ausreicht, ein 4x6 ist auf jeden Fall zu gering. Denn egal, ob diese überhaupt benötigt oder jemals erreicht werden, die Anlage ist bis zur Verteilung auf einen möglichen Bemessungsstrom von 3x63A auszulegen.
Zweitens ist es grundsätzlich von Vorteil, eine PEN-Aufteilung so früh als möglich vorzunehmen. Ich würde also bereits ab deinem "Abgangskasten", wobei es sich vermutlich um eine Hausanschlußsäule handelt, mit einem fünfadrigem Kabel abgehen.

MfG
 
Elektrofuchs schrieb:
Sers
TN-C = Netz mit PEN Leiter
TN-S = PE und N kommen Aufgetrennt schon vom Netzbetreiber aus
TN-C-S = Netzt mit PEN Leiter von Netzbetreiber in der Verteilung wird dann auf PE und N aufgetrennen
mfg

PS: Du musst nach dem Zähler auftrennen.
Wenn nicht benötigt aus besonderen Gründen brauchst du keinen zusätzlich PE

die netzformen kommen vom betreiber eigenlich nur in tn-c auch in tt gebieten ist es tnc da viele ja noch tnc haben. und die netz formen werden TNC,TN-C-S, TN-S TT werden in der Anlage gebildet bzw festgelgt wird.
________________________________-
kein Haftung !!!!!!!!!!
 
schlotti schrieb:
die netzformen kommen vom betreiber eigenlich nur in tn-c auch in tt gebieten ist es tnc da viele ja noch tnc haben.

Das mag in bestehenden Gebieten zutreffen und bei uns hier ist es ja genauso. Wo aber neue Wohn- oder gewerbegebiete erschlossen werden, einschließlich der Installation neuer Niederspannungstransformatoren, kannst du in TT-gebieten nicht mehr davon ausgehen. Diese Transformatoren werden nur noch betriebsgeerdet.

und die netz formen werden TNC,TN-C-S, TN-S TT werden in der Anlage gebildet bzw festgelgt wird.

Es gibt von Seiten des Versorgers sowohl TN-C, TT, als auch reine TN-S-Netze (fünfadrig ab Trafo). TN-S ist aber recht selten. So bestehen solche Netze teilweise in Gebäuden mit eigenem Niederspannungstransformator im Gebäude selbst. Das TT und TN-S erst in der Kundenanlage gebildet werden, ist falsch. Das würde es maximal bei einem lokalem TT-Netz geben, ein TN-S-netz hat aber bereits ab der Spannungsquelle einen separaten N und PE, nicht erst durch eine PEN-Aufteilung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C in TN-C-S Netz umbauen
Zurück
Oben