TN-C in TN-C-S Netz umbauen

Diskutiere TN-C in TN-C-S Netz umbauen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte Gartenlaube auf neuesten Stand bringen. Bei mir liegen 3 Phasen und ein PEN Leiter an. Nun wollte ich das vom Abgangskasten im Freien...

1. #1 flippboy25, 15.03.2006
    flippboy25

flippboy25

Ich möchte Gartenlaube auf neuesten Stand bringen.
    Bei mir liegen 3 Phasen und ein PEN Leiter an. Nun wollte ich das vom Abgangskasten im Freien mt 4x6 oder 4x10mm² in die Laube bringen. Muß ich vor dem Zähler auftrennen oder danach. Und wenn, muß ich da auch noch einen Erder legen.

2. Anzeige

3. #2 Stromschlag, 15.03.2006
    Stromschlag

Stromschlag

Also die PEN aufteilung so früh wie möglich! Ein Erder ist normal nicht notwendig. Frage an die anderen: TN-S oder TN-C-S? Welche Bezeichnung ist die richtige?

4. #3 Elektrofuchs, 15.03.2006
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    TN-C = Netz mit PEN Leiter
    TN-S = PE und N kommen Aufgetrennt schon vom Netzbetreiber aus
    TN-C-S = Netzt mit PEN Leiter von Netzbetreiber in der Verteilung wird dann auf PE und N aufgetrennen
    mfg

PS: Du musst nach dem Zähler auftrennen.
    Wenn nicht benötigt aus besonderen Gründen brauchst du keinen zusätzlich PE

________________________________-
    kein Haftung !!!!!!!!!!

5. #4 schnuffi, 15.03.2006
    schnuffi

schnuffi

TN-C-S Netz
    vom VNB kommtTN-C (PEN)
    im HAK PA als Stütze des PEN
    danach über Zähler als TN-C
    in der UV aufteilen in TN-C-S Netz
    da es sich um eine Gartenlaube handelt würde ich noch einen RCD in die UV mit einsetzen größere Sicherheit wegen Rasenmäher und so

Schnuffi

6. #5 christiankrupp, 15.03.2006
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Das geht so nicht. Ein PEN muß mindestens 10mm² Cu oder 16mm² Al haben.

Gruß,
    Christian

7. #6 Hemapri, 15.03.2006
    Hemapri

Hemapri

TN-C-S :idea:

Es gibt doch eine PEN-Aufteilung! Also handelt es sich grundsätzlich um ein TN-C-Netz. Nach der PEN-Aufteilung ist es dann ein TN-C-S-Netz.
    TN-S-Netze gibt es auch, da hat man aber schon vom schutzgeerdetem Sternpunkt aus einen separaten N und PE.
    Was den günstigsten Punkt für die PEN-Aufteilung angeht, so stimmt es, wenn diese so früh wie möglich erfolgt.

MfG

8. #7 Hemapri, 15.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Also TN-C-Netz.

Da sind erst mal zwei Punkte zu beachten. Über allem schweben die TAB deines Versorgers. Diese sind unbedingt zu beachten. Von da aus kann es nämlich gut sein, dass ein 4x10mm² schon gar nicht mehr ausreicht, ein 4x6 ist auf jeden Fall zu gering. Denn egal, ob diese überhaupt benötigt oder jemals erreicht werden, die Anlage ist bis zur Verteilung auf einen möglichen Bemessungsstrom von 3x63A auszulegen.
    Zweitens ist es grundsätzlich von Vorteil, eine PEN-Aufteilung so früh als möglich vorzunehmen. Ich würde also bereits ab deinem "Abgangskasten", wobei es sich vermutlich um eine Hausanschlußsäule handelt, mit einem fünfadrigem Kabel abgehen.

MfG

9. #8 schlotti, 16.03.2006
    schlotti

schlotti

10. #9 Hemapri, 16.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Das mag in bestehenden Gebieten zutreffen und bei uns hier ist es ja genauso. Wo aber neue Wohn- oder gewerbegebiete erschlossen werden, einschließlich der Installation neuer Niederspannungstransformatoren, kannst du in TT-gebieten nicht mehr davon ausgehen. Diese Transformatoren werden nur noch betriebsgeerdet.

Es gibt von Seiten des Versorgers sowohl TN-C, TT, als auch reine TN-S-Netze (fünfadrig ab Trafo). TN-S ist aber recht selten. So bestehen solche Netze teilweise in Gebäuden mit eigenem Niederspannungstransformator im Gebäude selbst. Das TT und TN-S erst in der Kundenanlage gebildet werden, ist falsch. Das würde es maximal bei einem lokalem TT-Netz geben, ein TN-S-netz hat aber bereits ab der Spannungsquelle einen separaten N und PE, nicht erst durch eine PEN-Aufteilung.

MfG

Thema:

TN-C in TN-C-S Netz umbauen

Die Seite wird geladen...

TN-C in TN-C-S Netz umbauen - Ähnliche Themen

1. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  2. 2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C

2 Fi bleiben an, 3. löst aus an einer Schiene Typ B/C: Hallo, ich bin etwas ratlos: Ich habe drei RCBOs (FI/LS) nebeneinander installiert. Zweimal Typ B für Außenanlagen und Schuppen, einmal Typ C für...
  3. SWER-Netz, Auswirkungen auf Endstromkreis?

SWER-Netz, Auswirkungen auf Endstromkreis?: Ich grüße euch liebe Freunde. Ich beziehe aktuell meine Bude, und da dürfte eine komplett neue Elektroinstallation nötig sein. Wohnen tue ich in...
  4. was ist für Art des Netzes?

was ist für Art des Netzes?: und was ist aufgefallen?
  5. Siedle HT611 klingelt nicht nach Umbau von HT411

Siedle HT611 klingelt nicht nach Umbau von HT411: Hallo zusammen, ich muss mich leider direkt bei der Vorstellung als vollkommen unfähig in allen Dingen, die mit Kupferwürmern zu tun haben, outen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden