TNC Netz Hausanschluss im neubau wie aufteilen in PE und N

Diskutiere TNC Netz Hausanschluss im neubau wie aufteilen in PE und N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines problem bei meinem Hausanschluss. Erst mal kurze vorgeschichte: Wir bauen gerade eine DHH und ich habe mir um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loslogo

Guest
Hallo,

ich habe ein kleines problem bei meinem Hausanschluss.
Erst mal kurze vorgeschichte:

Wir bauen gerade eine DHH und ich habe mir um Geld zu sparen ein Komplettset für die die Strom installation über die Fa. EWL-Instakit gekauft.
Das Installieren der gesamten Leitungen und das anschließen der der Sicherungen war bisher kein problem nach der anleitung die EWL mitschickt.

Da ich nächste Woche den Zähler eingebaut bekomme und dann auch die abnahme erfolgen soll muß ich jetzt noch den Anschluss zwischen Zählerschrank und Hausanschlusskasten vornehmen...........


MEin Problem ist folgendes:

Im Hausanschlußkasten sind 4 Adern (sw, grau, br, gr/ge(PEN) was ein TNC Netz darstellt (habe auch sicherheitshalber meinen versorger gefragt nach Netzform).

wie schließe ich den HAK mit meinem Zählerschrank an.
von wo nach wo muß der Potenzialausgleich gelegt werden, und wie und wo mache ich die aufteilung zu PE und N???

Habe auch mal schnell eine Skizze gemacht. vielleicht kann ja auch jemand alles fertigskizzieren für mich.

bin für jede Hilfe dankbar.http://upload3.postimage.org/31710/tnc.jpg
 
Das gibt alles dein Energieversorger vor. Pauschal kann man da wenig sagen, weil das von EVU zu EVU sehr unterschiedlich sein kann. Wer ist denn dein Versorger?

An Zählerschrank und HAK hast du als Laie eigentlich nichts verloren, zumindest unser EVU würde da Sturm laufen. Das ist Aufgabe eines konzessionierten Elektrikers.

Hast du die Möglichkeit, die EWL-Anleitung einzuscannen? Wäre nett, denn ich würde die mir aus Interesse gerne mal Anschauen.
 
Was für eine Leitung kommt zwischen HAK und Zähler zum Einsatz? Wie lang soll diese werden? Ich würde z.B. eine NYM-J 5x16mm² oder 5x25mm² nehmen, je nach Leitungslänge und die PEN-Aufteilung im HAK vornehmen. Die Verbindung zum Hauptpotenzialausgleich ist dann ebenfalls vom PEN im HAK her vorzunehmen. Was die Farben anbelangt, so gibt es lediglich eine Empfehlung, die (noch) nicht verbindlich ist. Diese wäre braun=L1, schwarz=L2 und grau=L3. Bei dir im HAK ist es auch nicht so angeklemmt, aber das rührt meist daher, dass die bestehende Niederspannungsleitung, von der die Hauszuführung abgeht, noch die alten Farben (schwarz=L1, braun=L2, blau=L3) hat und daher die Farben einfach aufeinandergeklemmt wurden (blau dann eben auf grau).
Ich persönlich richte mich immer nach der Empfehlung für die neue Farbgebung und würde die hauptleitung wie folgt anschließen: Die braune Ader auf die erste Klemme (L1-ankommend schwarz), die schwarze Ader auf die zweite Klemme (L2-ankommned braun) und die graue Ader auf die dritte Klemme (L3-ankommend grau). Blau und grün/gelb auf die vierte Klemme (PEN), ebenso wie die Potenzialausgleichsleitung zur HPA-Schiene.
Am Zählerkasten dann entsprechend anklemmen und den SLS setzen. Und grundsätzlich danach richten, was die TAB deines Netzbetreibers vorschreiben. Und immer dran denken, verantwortlich ist der zugelassene Elektro-Fachbetrieb. Die Arbeiten im einzelnen mit diesem absprechen.

MfG
 
Also als anschlußkabel zwischen Zählerschrank und HAK kommt ein 5x16mm Kabel.

Mein Versorger ist Eon-Avacon.

Wenn ich jetzt deine antwort richtig verstanden habe meinst du das ich alle 5 leitungen vom Zählerschrank zum HAK lege und dann gr/ge und N auf den PEN im HAk. Und dann vom PEN im HAK auf den Potenzialausgleich??
 
loslogo schrieb:
Wenn ich jetzt deine antwort richtig verstanden habe meinst du das ich alle 5 leitungen vom Zählerschrank zum HAK lege und dann gr/ge und N auf den PEN im HAk. Und dann vom PEN im HAK auf den Potenzialausgleich??

Richtig. Sicherheitshalber würde ich mir aber die TAB von eon-Avacon reinziehen. Die ist verbindlich.

MfG
 
Hi,
würde auf jeden Fall bereits im HAK den PEN zu PE und N aufteilen um den N Leiter zu entlasten (Stichwort vagabundierende Ströme)!!
Das ist immer die beste Lösung und TAB gerecht.
 
wie geht das mit den bildern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TNC Netz Hausanschluss im neubau wie aufteilen in PE und N
Zurück
Oben