TNC netz herd

Diskutiere TNC netz herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hay Heute (ja am Sonntag) bin ich mit meinem kollege der grad umzieht in seine Wohnung um die neue Küche aufzubauen... so und nun die frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedes1991

Beiträge
34
Hay Heute (ja am Sonntag)
bin ich mit meinem kollege der grad umzieht in seine Wohnung um die neue Küche aufzubauen...
so und nun die frage...

Bevor ich den Herd anschließen wollte hab ich erst in den uv geschaut ( übrigends ist ein altbau )

da hab ich gesehen das die Zul. in den UV 4 adrig ist L1 L2 L3 und PEN

im UV wurde dieser dann aufgeteilt also PE schiene und N Schiene aber im großen und ganzen ist es doch trotzdem eine Klassische Nullung oder nicht???
also eigentlich verboten!!!

Die PE und N der einzelnen Zul. sind zwar auf den PE und N schienen angeklemmt aber die beiden Schienen sind ja miteinander verbunden ist ja logisch.

Das heißt im klartext:

wenn man den herd anschließt L1 L2 L3 N PE
wäre das doch trotzdem eine klassische nullung weil der PE und N im UV zusammengeführt sind...

das ist doch meiner meinung nach verboten oder nicht? da unter bestimmten umständen der herd unter spannung stehen könnte oder nicht ?????

Gruß Mercedes1991
 
moin, nein - das was du beschreibst ist das übliche TNC-S Netz.
Schau dir mal Freileitungen an, die an die Dächer der Häuser gehen. Die sind alle 4adrig. Im Haus wird aufegtrennt vom PEN zu PE und N somit ist man im Haus separat.
Also don't worry, hat alles seine Richtigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System
 
Mercedes1991 schrieb:
Die PE und N der einzelnen Zuleitungen sind zwar auf den PE und N schienen angeklemmt aber die beiden Schienen sind ja miteinander verbunden ist ja logisch.

Das heißt im klartext:

wenn man den herd anschließt L1 L2 L3 N PE
wäre das doch trotzdem eine klassische nullung weil der PE und N im UV zusammengeführt sind...

Nein. Um es kurz zu machen:
Im TN-C-System kann ein Leiter die Doppelfunktion "N" und "PE" innehaben, wenn er mindestens 10mm² Querschnitt hat.

Das mit der geschilderten UV und dem Herd ist daher in Ordnung.
 
Mercedes1991 schrieb:
...
Bevor ich den Herd anschließen wollte hab ich erst in den uv geschaut ( übrigends ist ein altbau )
da hab ich gesehen das die Zul. in den UV 4 adrig ist L1 L2 L3 und PEN im UV wurde dieser dann aufgeteilt also PE schiene und N Schiene aber im großen und ganzen ist es doch trotzdem eine Klassische Nullung oder nicht???
soweit JA
also eigentlich verboten!!!
OH äh hmm wie kommst du darauf? - (achso ich sehe das in Bezug auf "altbau", ok die Querschnittfrage ist ebenfalls offen, dto. "altbau)
Die PE und N der einzelnen Zul. sind zwar auf den PE und N schienen angeklemmt aber die beiden Schienen sind ja miteinander verbunden ist ja logisch.
So soll es auch sein!
Das heißt im klartext:

wenn man den herd anschließt L1 L2 L3 N PE
wäre das doch trotzdem eine klassische nullung weil der PE und N im UV zusammengeführt sind...
NEIN - die klassische Nullung endet an der Auftrennung von PEN in PE und N
das ist doch meiner meinung nach verboten oder nicht? da unter bestimmten umständen der herd unter spannung stehen könnte oder nicht ?????

Gruß Mercedes1991
 
AgentBRD schrieb:
Mercedes1991 schrieb:
Die PE und N der einzelnen Zuleitungen sind zwar auf den PE und N schienen angeklemmt aber die beiden Schienen sind ja miteinander verbunden ist ja logisch.

Das heißt im klartext:

wenn man den herd anschließt L1 L2 L3 N PE
wäre das doch trotzdem eine klassische nullung weil der PE und N im UV zusammengeführt sind...

Nein. Um es kurz zu machen:
Im TN-C-System kann ein Leiter die Doppelfunktion "N" und "PE" innehaben, wenn er mindestens 10mm² Querschnitt hat.

Das mit der geschilderten UV und dem Herd ist daher in Ordnung.

aso ok dann hab ich das falsch in erinnerung gehabt ok danke mein fehler wollte nur sicher gehen
 
@ TE, da dein Profil nichts diesbezügliches aussagt würde mich interessieren was deine Tätigkeit im Elektrobereich ist.

Aufgrund deines nicks vermute ich "Junggeselle".
In anderen threads hast du auch schon mehrmals von Tätigkeiten geschrieben bzw. nachgefragt die einerseits ins Detail gehen, andererseits doch Zweifel aufkommen lassen ob du für derartige Tätigkeiten nur unter Obhut eines (oder auch mehrerer) Elektroforum(en) geeignet bist.

Sorry, interssiert mich aber wirklich vor allem da in letzter Zeit immer mehr Fragen von angeblichen Fachmännern (-frauen) gestellt werden.

dazu passend aus einem andern fred

kaffeeruler schrieb:
Da gibt es den schönen Spruch
Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten
niemand kann alles abdecken in unserer Branche
 
Nein. Um es kurz zu machen:
Im TN-C-System kann ein Leiter die Doppelfunktion "N" und "PE" innehaben, wenn er mindestens 10mm² Querschnitt hat.

kann man so nicht stehen lassen, die 10mm² werden hier oft angeführt aber verstanden haben es wohl nicht alle was es damit auf sich hat
 
Neu installierte PEN sollen einen Mindestquerschnitt von 10mm² Cu oder 16mm² Al aufweisen um die Wahrscheinlichkeit einer Unterbrechung zu minimieren, faktisch wird der PEN bei Neuinstallationen hiermit aus den Endstromkreisen normaler Wohnungen verbannt.
 
leerbua schrieb:
@ TE, da dein Profil nichts diesbezügliches aussagt würde mich interessieren was deine Tätigkeit im Elektrobereich ist.

Aufgrund deines nicks vermute ich "Junggeselle".
In anderen threads hast du auch schon mehrmals von Tätigkeiten geschrieben bzw. nachgefragt die einerseits ins Detail gehen, andererseits doch Zweifel aufkommen lassen ob du für derartige Tätigkeiten nur unter Obhut eines (oder auch mehrerer) Elektroforum(en) geeignet bist.

Sorry, interssiert mich aber wirklich vor allem da in letzter Zeit immer mehr Fragen von angeblichen Fachmännern (-frauen) gestellt werden.

dazu passend aus einem andern fred

kaffeeruler schrieb:
Da gibt es den schönen Spruch
Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten
niemand kann alles abdecken in unserer Branche

ja Junggeselle,

Naja das was ich gefragt habe bisher konnte mir in meinem betrieb oder auch andere leute die ich kenne nicht beantworten!!
(diese sind länger im geschäft um die 10 - 15 gesellenjahre)

z.b. mit dem N klemmblock...

konnte mir keiner sagen ob man das darf oder nicht darf.
ich habe dann antworten bekommen wie z.B.
" haja 2 drähte hält die schraube auf jeden fall"


So dann frag ich hier im forum lieber nach WEIL ich es genau wissen will und nicht einfach so ungefähr.

und dieses thema heute war ich mir einfach nicht sicher da ICH kaum in altbauten unterwegs bin sondern fast NUR neubauten mache.

Genauso mit dem Thema von mir mit der VDE messung wo es um die Iso Messung geht.
---> hatte nie probleme damit, ABER woher soll ich wissen das die neuen Zähler das messergebniss beeinträchtigen????
hab das dann von unserem Techniker erfahren, weil ich ihn dann gefragt habe.
Eig. logisch da in den neuen EHZ Zählern ja Elektronik verbaut ist.

und das nervt dann halt wenn man dann zu hören bekommt das man nicht dafür geeignet wäre OHNE fremde hilfe so wie du es ja beschrieben hast.

Ich bezweifle das du in deinen früheren jahren alles gewusst hast. wenn ich falsch liege verbessere mich bitte.

In dem betrieb wo ich gelernt habe musste ich mir das meiste selber beibringen, weil durch das werkstattaufräumen wird man ja nicht gescheiter, aber war nicht nur bei mir so sondern bei meinen vorgängern allen so.

deshalb frag ich Manche sachen nach WENN ICH MIR NICHT SICHER BIN bevor ich murkse...

ich hoffe du kannst mich verstehen und nimmst mir das jetzt nicht übel

und wenn du glaubst ich sei unqualifieziert dann schreibe mir einfach keine antworten...
bevor man verletzend wird.

mfg Mercedes1991
 
Auch in Neubauten ist heutzutage das TN-C-S-Netz ein sehr verbreitetes, nur liegt die Aufteilung neuerdings vor dem Zähler, an den Sammelschienen oder im HAK, aber TN-S vom Netzbetreiber ist noch eine sehr große Ausnahme, da kommt fast immer ein PEN rein ...
 
T.Paul schrieb:
Auch in Neubauten ist heutzutage das TN-C-S-Netz ein sehr verbreitetes, nur liegt die Aufteilung neuerdings vor dem Zähler, an den Sammelschienen oder im HAK, aber TN-S vom Netzbetreiber ist noch eine sehr große Ausnahme, da kommt fast immer ein PEN rein ...

ja klar pen kommt bis zum hak und wird bei uns vor dem zähler aufgeteilt.

ich hatte es noch nie das es erst im uv aufgeteilt wird oder wurde, aber ja ist ja im prinzip das selbe.
 
Darum sage ich es ja - manchmal muss man nur drüber nachdenken, dann macht es Sinn ;)
 
T.Paul schrieb:
Darum sage ich es ja - manchmal muss man nur drüber nachdenken, dann macht es Sinn ;)


Ja im Nachhinein Merk ich das auch aber fragen ist nicht schlimm hoffe ich zumindest :)
 
Im TN Netz gibt es immer eine (und nur eine) direkte Verbindung zwischen PE und N, nämlich an der Stelle wo der PEN in diese Aufgeteilt wird. Genaugenommen gibt es somit eigentlich kein reines TN-S Netz sondern immer nur ein TN-C-S.
Im TT Netz gibt es diese Verbindung nicht, da wird der PE durch einen Anlagenerder erzeugt, in diesem Netz gibt es keinen PEN.

verboten ist nur der PEN unter 10mm² eine klassische Nullung sieht einen PEN bis zu jeder Steckdose / Anschlußpunkt vor und erst dort eine Aufteilung. Dies ist heute verboten, da hier der Mindestquerschnitt von 10mm² unterschritten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TNC netz herd
Zurück
Oben