Transformator für LED

Diskutiere Transformator für LED im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Leute, nachdem ihr mir ja schon einmal so gut geholfen habt, habe ich gleich mal wieder eine Frage Nachdem Halogen- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michaele

Beiträge
22
Guten Morgen Leute,
nachdem ihr mir ja schon einmal so gut geholfen habt, habe ich gleich mal wieder eine Frage
Nachdem Halogen- und Glühfadenleuchtmittel verboten werden sollen, möchte ich meine Halogenlampen gegen LED Lampen austauschen. Nun hat mir jemand gesagt, dass es mit den alten Trofos nicht funktioniert. Die Halogenlampen haben 20 W, die LED 1,3 W. Es sind 5 Halogenlamper angeschlossen und der Trafo hat 105 VA. Muss/sollte ich ihn austauschen und auf was sollte ich achten?

Danke für eure Hilfe
Gruss Michaele
 
Hallo Michaele,

ob du den Trafo tauschen musst oder liegt daran, ob du momentan einen elektronischen Trafo oder einen traditionellen Trafo verwendest. Traditionell ist zumeist schwer und klobig, elektronisch leichter und in einem schlanken Gehäuse. Ein elektronischer Trafo benötigt eine Mindestlast, meist knapp die Hälfte der Nennlast, ein klassischer Trafo benötigt das nicht.
Eine andere Frage ist, ob du die Hohe Verlustleistung möchtest, wenn der Trafo viel zu groß ausgelegt ist. Damit sparst du natürlich viel weniger ein als es im ersten Moment erscheint.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,
ob es ein elektronischer oder ein traditionellen Trafo ist kann ich jetzt nicht so direkt beantworten. Groß und schwer ist er nicht gerade. Verlustleistung? Ich möchte natürlich damit Geld sparen. Wieso kann der was verlieren? Wird das in Wärme umgewandelt? Also zu heiß? Kann der davon kaputt gehen? Die Fassungen kann ich doch noch für LED nehmen oder? Ich glaube ich geh doch besser mal in einen Baumarkt oder in ein Fachgeschäft.

Gruss Michaele
 
Ich habe gerade noch mal mit meinem Bekannten telefoniert und der meinte man könne ja eventuell den Trafo weglassen und Hochvolt LED einsetzen? Geht das mit den Fassungen? Er ist sich da nicht sicher.

Gruss Michaele
 
Kann mir dann keiner helfen? Ist das so schwer?

Gruss Michaele
 
Hallo bei Pagro (Büroartikelhandel) Österreich kosten LED Lampen welche direkt anstatt einer Glühbirne eigeschraubt werden können an die 13€. Habe woanders solche um 24 € gesehen ob die billigen was taugen oder die teuren besser sind? Angeblich sind viele mit einer LED Beleuchtung nicht zufrieden.Du kannsr dir ja solche kaufen aber einer kompletten Umstellung würde ich noch warten.Die LED Leuchtmittel werden sicher noch verbessert!
mfg sepp
 
Hallo Sepp,
die LED Leuchtmittel mit Schraubgewinde hab ich im Bauhaus gesehen. Ich habe aber Deckeneinbaustrahler. Und eigentlich wollte ich die nicht austauschen.

Gruss
 
Auf keinen Fall darfst Du in Deiner Lampe den Trafo ausbauen und das ganze an 230V hängen.
Die Isolierungen der 12V Leitungen sind oft nicht entsprechend Berührungssicher ausgeführt und ganz besonders die 12V Fassungen der Leuchtmittel sind nicht für 230V zulässig.
 
Hallo,
also die Glühlampen über 15 Watt werden bis ende 2012 gestorben sein.
Aber über die Halogenleuchtmittel hat bis dato noch keiner was gehört. Oder sind die Österreicher schon weiter?

Thomas
 
Wo wir gerade bei dem Verbot sind:
Kennt eigentlich einer den genauen Gesetzestext?
Denn eigentlich ist eine Halogenleuchte ja auch eine Glühbirne nur eben mit einem Halogengas gefüllt.
 
Hab den letztens gelesen,müsste morgen mal im Büro schauen.
Da steht jedenfalls die reihenfolge, ab wann welche Leuchtmittel nicht mehr verkauft werden dürfen.
Diese Bürokraten machen sogar unterschiede zwischen einer 60 Watt Glühbirne matt und klar. Die Matte ist ein Jahr früher aus dem Verkehr als die Klare.
Irrsinn: 60 Watt(klar) < 60 Watt(matt)
Grüss Gott , Herr Aristoteles !!!

Thomas :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transformator für LED
Zurück
Oben