Trennrelais für Rolladensteuerung??

Diskutiere Trennrelais für Rolladensteuerung?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu der Installation von elektr. Rolläden. Bei dem Umbau handelt es sich um ein zweistöckiges Haus in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shark_83

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu der Installation von elektr. Rolläden. Bei dem Umbau handelt es sich um ein zweistöckiges Haus in dem elekrtische Rolläden und Schalter der Fa. JUNG installiert werden.
Die Rolläden sollen sich einmal alle einzeln ansteuern lassen und desweiteren hab ich drei übergeordnetet Schalter installiert. Ein übergeordneter Schalter soll den kompletten ersten Stock ansteuern, der zweite soll den kompletten zweiten Stock ansteuern und der dritte Schalter soll alle Läden komplett (1. und 2. Stock) steuern.
Benötigt man hierzu Trennrelais?
Wenn ja, muss man pro Rolladen ein Relais einbauen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß shark_83
 
Nein, Trennrelais benötigst Du, wenn Du mehrere Rolläden über einen Schalter laufen lassen möchtest oder die Überordnung anderer Schalter festlegen willst u.s.w.
Für eine normale Gruppenschaltung brauchst Du die aber nicht.
Bitte um Kerrektur, falls nicht richtig :wink:
 
@shark_83
erstmal willkommen im Forum :)
für Einzelsteuerungen (jeweils 1 Schalter auf 1 Motor) brauchst Du keine Trennrelais.
Problematisch wirds nur bei Deinen Zentralschaltern.
Lösungen:
-siehe Motorendatenblatt, ob evtl. Trennrelais dort schon integriert.
-siehe Schalterdatenblatt, ob evtl. dort Eingang für Zentralsteuersignal.
wenn beides nicht brauchst Du immer Trennungen
-meist je 2 Motoren über ein Trennrelais
-oder ein Zentralmodul für mehrere Motoren (4 bis...)
(Forumsuche:Trennrelais oder Rolladensteuerung)

Wie immer alles ohne Gewähr und mit Hinweis, daß nur über Fachfirma...!
 
Moin shark ,

shark_83 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu der Installation von elektr. Rolläden. Bei dem Umbau handelt es sich um ein zweistöckiges Haus in dem elekrtische Rolläden und Schalter der Fa. JUNG installiert werden.
Die Rolläden sollen sich einmal alle einzeln ansteuern lassen und desweiteren hab ich drei übergeordnetet Schalter installiert. Ein übergeordneter Schalter soll den kompletten ersten Stock ansteuern, der zweite soll den kompletten zweiten Stock ansteuern und der dritte Schalter soll alle Läden komplett (1. und 2. Stock) steuern.
Benötigt man hierzu Trennrelais?
Wenn ja, muss man pro Rolladen ein Relais einbauen??

Schau hier mal nach :

http://www.jung.de/jung/?iCMS_session=b ... 9874&&id=2


Gruß cd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trennrelais für Rolladensteuerung??
Zurück
Oben