Trennrelais für Rolladensteuerung??

Diskutiere Trennrelais für Rolladensteuerung?? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage zu der Installation von elektr. Rolläden. Bei dem Umbau handelt es sich um ein zweistöckiges Haus in dem...

1. #1 shark_83, 09.05.2006
    shark_83

shark_83

Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage zu der Installation von elektr. Rolläden. Bei dem Umbau handelt es sich um ein zweistöckiges Haus in dem elekrtische Rolläden und Schalter der Fa. JUNG installiert werden.
    Die Rolläden sollen sich einmal alle einzeln ansteuern lassen und desweiteren hab ich drei übergeordnetet Schalter installiert. Ein übergeordneter Schalter soll den kompletten ersten Stock ansteuern, der zweite soll den kompletten zweiten Stock ansteuern und der dritte Schalter soll alle Läden komplett (1. und 2. Stock) steuern.
    Benötigt man hierzu Trennrelais?
    Wenn ja, muss man pro Rolladen ein Relais einbauen??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß shark_83

2. Marcel

Marcel

Nein, Trennrelais benötigst Du, wenn Du mehrere Rolläden über einen Schalter laufen lassen möchtest oder die Überordnung anderer Schalter festlegen willst u.s.w.
    Für eine normale Gruppenschaltung brauchst Du die aber nicht.
    Bitte um Kerrektur, falls nicht richtig :wink:

3. #3 Umbauer, 10.05.2006
    Umbauer

Umbauer

@shark_83
    erstmal willkommen im Forum :)
    für Einzelsteuerungen (jeweils 1 Schalter auf 1 Motor) brauchst Du keine Trennrelais.
    Problematisch wirds nur bei Deinen Zentralschaltern.
    Lösungen:
    -siehe Motorendatenblatt, ob evtl. Trennrelais dort schon integriert.
    -siehe Schalterdatenblatt, ob evtl. dort Eingang für Zentralsteuersignal.
    wenn beides nicht brauchst Du immer Trennungen
    -meist je 2 Motoren über ein Trennrelais
    -oder ein Zentralmodul für mehrere Motoren (4 bis...)
    (Forumsuche:Trennrelais oder Rolladensteuerung)

Wie immer alles ohne Gewähr und mit Hinweis, daß nur über Fachfirma...!

4. cd

cd

Moin shark ,

Thema:

Trennrelais für Rolladensteuerung??

Die Seite wird geladen...

Trennrelais für Rolladensteuerung?? - Ähnliche Themen

1. Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor

Niedervolt Steuer-/Trennrelais für 230V-Rohrmotor: Hallo, ich möchte meine Rolladen zentral über einen Arduino und eine 5(-12V)-Signalleitung (VCC,GND,UP,DOWN) und denzentral über Taster steuern...
  2. Trennrelais für 3 Antriebe

Trennrelais für 3 Antriebe: Guten Morgen, kennt Ihr einen Lieferanten der Trennrelais herstellt die bis zu 3 Ausgänge haben, also wir möchten 3 rolladenantriebe über einen...
  3. Trennrelais Rolladen mit galvanisch getrennten Steuereingang

Trennrelais Rolladen mit galvanisch getrennten Steuereingang: Hallo, Ich suche Rollladentrennrelais für 230V Rollläden für den Doseneinbau wo sich der Steuereingang mittels Kleinspannung (8-24V) ansteuern...
  4. Jalousiesperre mit Trennrelais

Jalousiesperre mit Trennrelais: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem, welches ich mit folgenden Komponenten nicht zu 100% lösen konnte. Mein Problem: Meine Nachbarin...
  5. Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht

Trennrelais 2 Rolladenmotor geht nicht: Hallo, ich habe das Trennrelais TR2-U-230 Mini gekauft und mit 2 Rolladen angeschlossen, nach Schaltplan. Ich möchte 2 Rolladen mit einem...