Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten

Diskutiere Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, der Automat unserer Hausbeleuchtung fällt gelegentlich aus und muss ersetzt werden Ich würde dem Vermieter gern eine Lösung mit...
L

Lichtgestalter

Beiträge
13
Hallo zusammen,
der Automat unserer Hausbeleuchtung fällt gelegentlich aus und muss ersetzt werden Ich würde dem Vermieter gern eine Lösung mit Bewegungsmelder vorschlagen.

Wenn ich richtig denke müsste dafür lediglich das Treppenlhauslicht in der Hauptverteilung auf Dauerstrom verbunden werden und am Deckenanschluss jeder Lampe ein Bewegungsmelder zwischengeschaltet werden.
Die Lampen werden dann durch die Bewegungsmelder einzeln eingeschaltet. Durch eine Umrüstung der Taster (Lichtschalter) kann bei Auswahl geeigneter Bewegungsmelder weiterhin das gesamte Treppenhauslicht auf einmal aktiviert werden.
Genutzt wird bei der beschriebenen Variante (Aktivierung durch Taster) die Testfunktion der Bewegungsmelder.
Nach Unterbrechung der Stromzufuhr schaltet der Bewegungsmelder in den "Testlauf" d.h. für die eingestellte Zeit wird das Licht aktiviert.

Im besten Fall kann man die vorhandenen Schalter für das Hauslicht einfach mechanisch umrüsten (von bisher Kontakt schließen auf Kontakt öffnen).

Was Ihr Du dazu?

Problem ist nämlich, dass es bei uns im Dachgeschoss auch tagsüber recht finster ist, weil kein Oberlicht (Dachfenster) eingebaut wurde. Zum Ab- oder Aufschließen muss man immer das gesamte Treppenhauslicht aktivieren. Das wäre dann nicht mehr nötig.

EDIT: Ich habe grad bemerkt, dass es wohl nur funktionieren kann, sofern jeder Taster eine eigene Leitung hat. Auch wenn das Haus nur klein ist (3 beleuchtete Treppenabsätze) erscheint mir das recht unwahrscheinlich.
Die Frage lautet also: Wie kann man diese Problematik umgehen? Wäre ein einfaches Relais die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie die Verkabelung aussieht und ob die Leitungen irgendwo zusammenlaufen.
Wie sieht die Schaltung denn jetzt aus? Treppenhausrelais? Stromstoßschalter? Kreuzschaltung?
Welcher "Automat" fällt? Der Sicherungsautomat?
 
Aktuell ist ein TLZ verbaut, der wie erwähnt nicht mehr zuverlässig funktioniert.
 
Dann kannst du ihn durch ein Relais mit Öffnerkontakt ersetzen.
 
und wie realisierst du bei Bewegungsmelder eine Dauerlichtfunktion ? Die Lösung über Öffner und Testfunktion des BW ist keine Sinnvolle . Unter dem Strich läuft das auf eine völlig neue Verdrahtung der Leuchten oder Taster hinaus.
Klär erst mal was du da für eine Tasterschaltung hast, dann kannst du überlegen ob du im OG die Leuchte über BW oder Tasterschaltung aktivierst . Das Treppenhausrelais zu ersetzen und evl im OG zusätzlich einen BW zu montieren ist da der Weg zum Ziel .
 
Oftmals ergeben sich bei Schaltungen die nur noch mit Bewegungsmelder funktionieren, Probleme da ein paar Bereiche nicht erfasst werden, auch ist dann nicht mehr Möglich das Licht zu zu schalten wenn der Melder es schon als Hell genug empfindet.

Über eine Stromunterbrechung das Licht ein zu schalten funktioniert zwar prinzipiell, bedarf aber, daß die Unterbrechung ein paar Sekunden andauert.
Kurz Tasten langt da nicht.
Kann man natürlich über ein Zusätzliches Zeitrelais realisieren, allerdings dauert es nach dem Betätigen des Tasters dann trotzdem 1.2 Sekunden bis das Licht wieder an geht.

Die vorhandene Tasterschaltung in Stand zu setzen halte ich persönlich für die Beste Variante.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Um es nochmal klarzustellen:
Die Idee war Kostengünstig die Problematik des dunklen DG zu beseitigen bzw. sollten aus energetischen Gründen nicht mehr ALLE Leuchten geschaltet werden, wenn nur im DG (mangels Tageslicht) das Treppenlhauslicht benötigt wird.

Gibt es dafür eine Lösung ohne riesen Aufwand?

Meine Idee war aus den besagten Gründen die Lampen einzeln über Bewegungsmelder zu steuern und für den Fall, dass es nötig ist, auch über die 2-Sekunden-Aus-Taster (quasi als Rückfalloption) alle Lampen einzuschalten.
 
Für das, was die Installation mit Bewegungsmelder (Mat. + tun) kostet, kann man LED reinschrauben und jahrelang duchleuchten lassen!
 
Die einfache und günstige Lösung wurde bereits präsentiert:

das defekte Relais (TKZ) erneuern und nur für das DG einen Bewegungsmelder installieren.

Grüße
 
Dafür benötigst du aber am Taster den L +N und auch die Lampenleitung sowie einen BW mit Wechsler .
Dauer L + N zur Spannungsversorgung des BW und Wechsler damit der BW deine Lampe Schalten kann bzw um die Lampenleitung der Tasterschaltung auf die Lampe zu legen . Alternativ steuert dann dein BW ein Relais an , das die Lampenleitung vom BW und die Lampenleitung vom Treppenhausrelais auf die Lampe umschaltet .
 
Da muß das aber schon ein sehr großes Haus sein daß sich das lohnt im Dachgeschoss das Licht unten zu sparen.
Je nach Aufbau der Schaltung kann man vielleicht die Kreise auch auf mehrere TLZ aufteilen die man dann in den Verteilerdosen oder Schalterdosen unterbringt.
Aber auch das kann man nur vor Ort sehen.
 
Da muß das aber schon ein sehr großes Haus sein daß sich das lohnt im Dachgeschoss das Licht unten zu sparen.
Je nach Aufbau der Schaltung kann man vielleicht die Kreise auch auf mehrere TLZ aufteilen die man dann in den Verteilerdosen oder Schalterdosen unterbringt.
Aber auch das kann man nur vor Ort sehen.
Es soll keine neue Installation vorgenommen werden.
 
Die einfache und günstige Lösung wurde bereits präsentiert:

das defekte Relais (TKZ) erneuern und nur für das DG einen Bewegungsmelder installieren.

Grüße
Und was soll der Bewegungsmelder in DG? Wie soll der elektrisch mit der bestehenden Installation verbunden werden? Soweit ich weiß bedarf es zusätzlicher Leistungen, um die gewünschte Funktionalität zu erreichen, wenn nur im DG ein Bewegungsmelder installiert wird. Das ist nicht gewünscht.
 
Noch mal wenn das eine L getastet Treppenhausschaltung ist hast du am Taster den Dauer L anliegen und an der Leuchte den N und den PE . Damit kannst du ohne großen Aufwand auch die einzelne Leuchte im DG über einen Bewegungsmelder mit Wechslerkontakt steuern . Der Wechsler des BW schaltet dabei die Leuchte auf die Lampenleitung vom Treppenhausrelais oder eben auf den Dauer L . Somit wird die Leuchte im DG eben einzeln vom BW geschaltet oder mit dem Treppenlichtschalter von diesem .
 
So richtig verstehe ich nicht, wie das ohne Verlegung einer Leitung funktioniert. Kannst Fu bitte noch einmal erläutern und/oder eine Zeichnung posten?
 
Kurz und knapp ohne Änderung der bestehenden Anlage funktioniert das nicht. Und die Beleuchtung des Treppenhaus auf Leuchten mit Bewegungsmelder umzustellen geht auch nicht ohne Änderung der Anlage.
Also sucht man eine Möglichkeit die Leuchte im DG einzeln auf BW umzustellen . Oder man baut da zusätzlich eine Leuchte mit BW ein die aus einem anderem Stromkreis versorgt wird.
 
Beantworte erst mal die gestellten Fragen . Welche Treppenhausschaltung liegt vor? 3 Leiter Schaltung L getastet oder 3 Leiterschaltung N getastet oder 4 Leiterschaltung?. Wie viele Adern liegen zu den Tastern ? Gibt es Für die Treppenhausbeleuchtung je Etage Abzweigdosen? Dann können wir weiter reden . Das es 3 Etagen gibt ist bekannt und somit auch das es da 3 Taster und auch 3 Leuchten gibt .
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß Du gern den Laien (mich) mit Deinem Fachwissen dumm dastehen lassen möchtest. Nach dem Motto: Wenn Du diese Fragen nicht beantworten kannst, solltest Du auch keine weiteren Informationen erhalten, weil eine Elektroinstallation nichts für Laien ist.

Ich könnte die Fragen sicher beantworten, müsste dazu aber zunächst die Taster öffnen und oder Messen. Wie Du sicher gelesen hast bin ich Mieter. Das Öffnen der Schalter und ggf. Verteilung sowie messen ist für meinen Vermieter ein Buch mit sieben Siegeln. Ich würde die Überprüfung also nur ungern durchführen, wenn es vermeidbar ist. Vermeidbar ist es insofern, wenn ich vorher anhand einer (für mich) verständlichen Erklärung + Skizze ausschließen kann, dass diese Lösung infrage kommt.
 
Thema: Treppenhauslicht auf Bewegungsmelder umrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben