Treppenlicht-Zeitschalter austauschen HILFE!

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter austauschen HILFE! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich würde gerne bei uns im Haus den alten Treppenlichtautomaten Typ Rex E gegen einen Eltako TLZ12D-plus tauschen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg.mp

Beiträge
12
Hallo an alle,

ich würde gerne bei uns im Haus den alten Treppenlichtautomaten Typ Rex E gegen einen Eltako TLZ12D-plus tauschen.
Der Mechanische teil ist kein Problem ein kleiner Sicherungskasten wurde bereits montiert wo der TLZ12D-plus auf eine Schiene positioniert worden ist.
Nun die frage wie schliesse ich den Neuen Automaten genau an?
habe mal Bilder eingefügt von der vorhandenen Verdrahtung der REX E (BJ1960)

http://s15.postimg.org/4ftuaifcn/IMG_9109.jpg

http://s15.postimg.org/khwdgwf1z/IMG_9110.jpg

http://s15.postimg.org/57wi9pjjr/IMG_9111.jpg

http://s15.postimg.org/rikd9ogtz/IMG_9112.jpg


Hier der Link zum Anschlussplan des Eltako Automaten:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... d-plus.pdf


Ich habe ja 3 Kabel von dene momentan grau an a geht,rot an 2 und schwarz an 3.
Eine Brücke ist zwischen b und 1.

Wo schliesse ich nun meine drei Adern (rot,grau und schwarz) am neuen Automaten an?



Danke schon im voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen
Georg.mp
 
Da kommt mit der Standart Farbnlehre nicht weiter.

Wie sind die Schalter verdrahtet?
 
:lol:

Da muss man eben die Augen aufmachen und das Gehirn einschalten,
dann ersieht man doch genau aus den Bildern, was "Sache" ist.

Im obersten Bild erkennt man die Elektro-Symbole mitsamt Klemmenbezeichnung,
und an den unteren Bildern findet man diese Klemmenbezeichnungen über den Klemmen wieder.

Heißt also: a und b sind die Stromversorgung und man nimmt einen Schmierzettel und zeichnet sich die abgehenden Adern samt Drahtfarbe auf.

Falls man die Anlage spannungsfrei geschaltet hat, kann man die Drahtenden mit Leukoplast-Fähnchen versehen, auf denen man a, bzw. b draufgeschrieben hat, so zu sagen als Kennzeichnung. :wink:

Die Ziffern 1, 2 und 3 sind am Elektro-Symbol eines Umschaltkontaktes angebracht.

Und auch hier sollte man sich die Chose aufzeichnen und die Drahtfarben notieren, sowie nach dem Spannungsfeischalten die Ader-Enden entsprechend mit Bezeichnungen versehen.

Die weitere Prozedur ist offensichtlich, dass man den Anschlußplan des ELTAKO zurhand nimmt und dieAdern entsprechend ihrer Zugehörigkeit an die Klemmen des ELTAKO anschließt.

Alles klar ?

P.
 
An dieser Leitung garnicht, weil ein moderner TLZ zusätzlich noch einen N benötigt.
 
Hallo das mit dem alten Automaten ist klar aber mir ist nicht bewusst wie ich den Eltako Automaten anschließen soll muss ich da auch eine Brücke legen? Wo kommt der Rote wo der graue und wo die schwarze Ader dran? Und muss ich eine Brücke Legen?
 
@ patois

Das leuchtet ein was du sagst jedoch fehlt mir am Eltako Automat der 1 Anschluss des umschaltkontacktes. Der Alte Automat hat 1,2 und 3 der neue nur ein Schließer!
 
@ T.Paul

Habe ich einen falschen Automaten gekauft?
 
Oder eine falsche Installationsleitung zum Automaten liegen - es passt jedenfalls so nicht zusammen.
 
Der alte Automat funktioniert noch die Schaltzeit ist halt nicht wie früher und lässt sich auch nicht mehr ändern da er defekt ist und der Neue Eltako Automat ist anscheinend ein Alleskönner!
 
Der Alleskönner kann sich aber keine permanente Versorgungsspannung herzaubern, die der bisherige nicht brauchte.
 
Also zurück senden und einen anderen besorgen? Aber welchen könnte ich den benützen? Habt ihr mir einen Typ? Er sollte halt eine ausschaltvorwarnung haben oder wie das heißt!
 
Nein! Stattdesen sehen das man die Leitung austauscht und um einen N erweitert. Sieht doch eh nach AP-Installation aus?
 
AP- Installation? Das ist ein 8 Familienhaus da ist nicht einfach die Leitung ersetzt! Aber das kann doch nicht sein das wenn der vorhandene Automat den Geist aufgibt das man dann keinen Ersatz findet, und man die ganzen Leitungen neu legen muss!!!! Das kann ich nicht glauben. :shock:
 
Natürlich gibt es Ersatz für diese Teile ...

Erstmal müsstest Du aber wissen, ob du 3-Leiter L- oder N-getastet hast.

Ich vermute, aufgrund des Anschlusses, dass du eine 3-Leiter L-getastete Schaltung hast. In dem Fall ist der Eltako TLZ12-9E-230V der richtige Automat.
 
Ja, stimmt, das könnte auch der Fall sein.

Am einfachsten überprüfst du das, indem du den Zeitschalter abklemmst. Drückst du nun auf einen Taster, und das Licht leuchtet solange wie der Taster gedrückt wird, kann alternativ Problemlos z.B. ein Theben Elpa9 verbaut werden.

Leuchtet es nicht, kannst du zwar dein neues Gerät nutzen, mußt aber den N hinzuverdrahten. Üblicherweise ist es aber bis zur nächsten Abzweigdose nicht weit.
 
Georg.mp schrieb:
Und wenn ich den Eltako TLZ12-9E-230V hätte wo müsste ich dann meine Adern rot,grau und schwarz anschließen?

Wenn du das anhand des Schaltbildes nicht erkennst, ist mir echt ein Rätsel, warum Du diese Arbeit ausführen solltest ... Du musst die anliegende Form erstmal prüfen durch ausprobieren oder messen und beim messen erkennst du dann auch die entsprechenden Leiter.

Un bevor kommt "Das habe ich mir leichter vorgestellt ..." -> Ja, einige unserer Azubis vor Beginn auch. Tut mir auch leid, dass man denken können und wollen muss für diesen Job ...
 
T.Paul schrieb:
Erstmal müsstest Du aber wissen, ob du 3-Leiter L- oder N-getastet hast.

Ich tippe auf N-getastet über die graue Ader. L1 rot über Klemmen 2 und 1 auf b. schwarz sind die Leuchtenanschlüsse. Muss aber gemessen werden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter austauschen HILFE!
Zurück
Oben