Treppenlicht-Zeitschalter

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei uns ist für die Treppenhausbeleuchtung ein Theben ELPA 9 verbaut. Da dieser aber leider nicht nachschaltbar ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucky2013

Guest
Hallo zusammen,

bei uns ist für die Treppenhausbeleuchtung ein Theben ELPA 9 verbaut.

http://s30.postimg.org/tom80atn1/Theben9.jpg

Da dieser aber leider nicht nachschaltbar ist würde ich gerne einen anderen einbauen der das kann.
Hierbei dachte ich an den ABB E232-230.

http://s10.postimg.org/ist8l4byd/abb232.jpg
Leider scheint die Verdrahtung etwas anders zu sein.
Wie kann ich das Teil am Besten anschließen, bzw. geht das überhaupt?

Gruß
Sven
 
Hallo,
es geht schon. Du musst nur den L, der zu den Tastern führt, auftrennen und die Tasterleitungen zum Relais führen.
Wie jetzt die Verdrahtung bei dir aussieht und über wieviel Abzweigdosen das Ganze läuft, kann ich natürlich nicht sehen.
 
3 Leiter Schaltung ist nicht nachtastbar.

Du mußt dabei auf 4-Leiter Schaltung umbauen.
Unter Umständen ist das aufgrund mangelnder Anzahl von Adern nicht möglich.
 
Vielen Dank für die Infos.

Werde es dann wohl so lassen wie es ist.
 
Octavian1977 schrieb:
3 Leiter Schaltung ist nicht nachtastbar.
Das bezweifele ich. Gemäß Datenblatt ist das Relais ohne Einschränkungen nachschaltbar.
Der Steuereingang ist ja auch nicht, wie beim alten Relais, gleichzeitig der Schaltausgang.
 
Richtig muß es wohl sein:
"Diese 3 Leiter Schaltung ist nicht nachtastbar."

Die "3-Leiterschaltung ohne Bodenlicht"/Elpa8 ist es sehr wohl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlicht-Zeitschalter
Zurück
Oben