Treppenlicht-Zeitschalter

Diskutiere Treppenlicht-Zeitschalter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, habe in einem kleinen Mehrfamilienhaus (3-Leiter-Schaltung) den alten (Eltako)Treppenlicht-Zeitschalter ersetzen müssen. Bisher...

1. #1 Holger Ros, 27.10.2017
    Holger Ros

Holger Ros

Guten Tag,

habe in einem kleinen Mehrfamilienhaus (3-Leiter-Schaltung) den alten (Eltako)Treppenlicht-Zeitschalter ersetzen müssen. Bisher hatte ich in den Lampen (nur 3 Brennstellen) Energiesparleuchten, funktionierte einwandfrei. Der Zeitschalter ging auch nicht elektrisch kaputt, sondern es brach der Drehknopf ab, mit dem zwischen Zeitschaltung und Dauerlicht gewechselt werden konnte. Hatte dann nur noch Dauerlicht.

Ersetzt habe ich den Zeitschalter durch ein Baumarkt-Modell von ABB. Für ihn ist aber wohl die Last von 3 Energiesparleuchten (zus. 24 W) zu gering. Es funktioniert erst wieder, seit ich 2 der Energiesparleuchten wieder durch traditionelle Heizbälle (60 W) ersetzt habe.

Gut dass es erst mal wieder geht, aber so soll es nicht bleiben. Deshalb bitte ich Euch um Rat:

1) Welcher Treppenhaus-Zeitschalter (bezahlbar) ist geeignet für eine solch kleine Last?

2)Gibt es ev. sogar Modelle, mit denen eine Ausschalt-Vorwarnung beim 3-Leiter-System realisierbar ist?

3)Gibt es ev. solche, die außerdem die hohen Einschaltströme bei Led-Nutzung verkraften?

4)Sollte man mittelfristig im Rahmen der Treppenahusrenovierung auf 4-Leiter-System umrüsten?

Vielen Dank vorab

Holger

2. Anzeige

Schau mal hier: Treppenlicht-Zeitschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Welchen Treppenhauslichtzeitschalter hast du?

Welche 3-Leiterschaltung ist vorhanden?

4. patois

patois

:arrow:

Vor allem auf die Antwort zu Punkt 3) darf man gespannt sein ...

.

5. #4 Holger Ros, 28.10.2017
    Holger Ros

Holger Ros

ABB 232-230

Es werden N, Lampendraht und Tasterdraht (Klemme 3 und 4)hochgeführt, Taster zwischen Lampendraht und Tasterdraht.

Thema:

Treppenlicht-Zeitschalter

Die Seite wird geladen...

Treppenlicht-Zeitschalter - Ähnliche Themen

1. Treppenlicht mit Dämmerungssensor und Dauerlicht

Treppenlicht mit Dämmerungssensor und Dauerlicht: Hallo zusammen, erster Beitrag und im Grunde genommen nur eine Frage, ob mein Plan so aufgeht. Möchte mir hier diesen Dämmerungssensor kaufen:...
  2. Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter

Probleme mit Treppenhaus-Zeitschalter: Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen... Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung (Altbau) gezogen, in welcher im Flur der Wohnung die...
  3. Austausch einer Zeitschalt Automaten Theben E9 mit Eltako TLZ12

Austausch einer Zeitschalt Automaten Theben E9 mit Eltako TLZ12: Da ich als Laie den Versuch abgebrochen habe, einen alten Automaten zur Zeitschaltung im Treppenhaus mit einem neuen Automaten (Eltako...
  4. Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?

Dämmerungsschalter, Zeitschaltung und Bewegung kombinieren?: Hallo, ich stelle mich kurz vor, Klaus, 45 Jahre aus der Nähe von Weimar. Ich stelle mir für meine Außenbeleuchtung eine Kombination wie oben...
  5. Zeitschalter / Steuerung

Zeitschalter / Steuerung: Hallo nochmal zusammen, ihr habt mit beim letzten Mal schon helfen können ,http://www.elektrikforum.de/ftopic28274.html, und hoffe nun ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden