Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N

Diskutiere Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich bräuchte Ersatz für einen uralten Treppenlichtautomaten mit folgenden Anschlüssen: L1, geschalteter Ausgang zur Lampe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xav

Guest
Hallo

Ich bräuchte Ersatz für einen uralten Treppenlichtautomaten mit folgenden Anschlüssen:

L1, geschalteter Ausgang zur Lampe und getastetem N

Kein fester N, nur der getastete.

Der Alte ist ein Aufputzschalter mit einem Quecksilberröchen. Alle Neuen die ich finde brauchen einen festen N, den habe ich dort aber nicht. Ich möchte auch nicht alles umklemmen oder zu dem Teil eine neue Leitung ziehen. Die Verdrahtung in dem Haus schaut nicht so aus als würde sie es überstehen, wenn man daran rum biegt.

Gibt es noch so was?

Mfg
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Lösung klappt, da mir bisher kein Treppenhausautomat in die Hände gelangt ist, der kein N braucht.

Eine Lösung die mir jetzt auf der schnelle einfällt, ist eine Neuinstallation des Treppenhauses übder Kabelkanal.

Gruß
Marcel
 
Es muss doch möglich sein die Leitung zum Treppenlichtautomat zu erneuern. Üblicherweise ist dieser in unmittelbarer nähe einer Abzweigdose angebracht, oftmals in Bereichen wo man auch AP instalieren kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ersatzgerät: Theben Elpa8
 
Eine Neuinstallation ist nicht nötig.
Der Elpa8 passt.
 
Aber nicht wenn kein N am Einbauort vorhanden ist!
 
Ohne festen N am Gerät kann ich mir nur einen Stromstoßschalter vorstellen. Also ohne Zeitschaltung.
 
s-p-s schrieb:
Ohne festen N am Gerät kann ich mir nur einen Stromstoßschalter vorstellen. Also ohne Zeitschaltung.

Die Zeitschaltung funktioniert mit einem Kolben in einem Zylinder.
Der Kolben wird durch eine Spule angezogen und fährt langsam zurück.
Dafür benötigt er dann keine Spannung.

Es geht auch ein Rex 600 Nr.49783

http://s3.postimage.org/7tRbA.jpg

Gruß Kawa :)
 
Erstmal danke an alle.

Das scheint zu passen. Danke

Da bin ich froh dass ich nicht umklemmen muss. Die alten Abzweigdosen sind kaum größer als ne 2€ Münze und von den Drähten bröselt die alte Textil – Isolierung runter wenn man die nur anschaut.

Mfg
 
Das hört sich aber garnicht gut an: Dann ist hier nichts destotrotz eine erneuerung fällig!

Als letzter der an der Anlage gearbeitet hat, musst du den Besitzer auf diesen gefährlichen zustand hinweisen!
 
Ich weiß. Normalerweise sollte man diese alte Burg abreisen.

Wenn man den Leuten sagt, dass das Zeug nicht mehr gut ist, wird einem geantwortet, dass die ein – zwei Jahre die sie noch leben, sie nichts mehr machen lasen was nicht sein muss. ...
 
ego1 schrieb:
Das hört sich aber garnicht gut an: Dann ist hier nichts destotrotz eine erneuerung fällig!

Als letzter der an der Anlage gearbeitet hat, musst du den Besitzer auf diesen gefährlichen zustand hinweisen!

Hallo ich habe auch einen Treppenlicht Zeitschalter schon x Jahre in Verwendung.Durch eine Stromstoß wird die "Uhr" aufgezogen und der Kontakt schließt, nach Ablauf der Zeit wird der Kontakt wieder geöffnet. Die Einschaltdauer kann dadurch geändert werden indem man das am Pendel der Uhr angebrachte Gewicht höher oder tiefer stellt dadurch wird die Pendelbewegung schneller oder langsamer. mfg sepp
 
Xav schrieb:
Da bin ich froh dass ich nicht umklemmen muss. Die alten Abzweigdosen sind kaum größer als ne 2€ Münze und von den Drähten bröselt die alte Textil – Isolierung runter wenn man die nur anschaut.

Abzweigdosen in 2-Euro-Münzen-Größe?? Das kenn ich gar nicht, auch nicht in Altanlagen. Hast Du Bilder davon?

0V
 
Bilder hab ich grad nicht. Ein klein bisschen größer sind sie schon. 3,5cm Durchmesser.
 
Ich weiß. Normalerweise sollte man diese alte Burg abreisen.

Wenn man den Leuten sagt, dass das Zeug nicht mehr gut ist, wird einem geantwortet, dass die ein – zwei Jahre die sie noch leben, sie nichts mehr machen lasen was nicht sein muss. ...

Über eines MUSST Du dir im klaren sein. WENN etwas an der Anlage passiert, bist DU voll und ganz haftbar!
Egal was die Leute sagen. Hinterher hat niemand was gesagt und die gesamte Schuld fällt auf DICH zurück! Dafür bist Du der Fachmann der das beurteilen kann, Du hast die Ausbildung und das nötige Fachwissen.

Ich hab etwas ähnliches hinter mir und weiß wovon ich rede. Will der Bauherr/ Auftraggeber keine Erneuerung die der Sicherheit dient, mach ich nichts mehr. Ich kann und will meinen Ruf nicht aufs Spiel setzen. Ebensowenig mein Leben und das meiner Mitmenschen.

Nur mal so am Rande....


Gruß Shadow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtautomat ohne N, nur getasteter N

Ähnliche Themen

E Herd Sicherung und Lampe gehen kaputt.

Anschluss Eltako FSR61 - Funk Stromstoß-Relais

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Schalter (400V) für Kreissäge anschließen

Ein bunter Straus Kabel (UV in altem Haus)

Zurück
Oben