Treppenlichtschalter

Diskutiere Treppenlichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, über folgenden Satz bin ich gestolpert. In Mehrfamilienhäusern ist nach DIN 18015-2 beim Einsatz einer Beleuchtung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deutzose

Deutzose

Beiträge
187
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo Leute,

über folgenden Satz bin ich gestolpert.

In Mehrfamilienhäusern ist nach DIN 18015-2 beim Einsatz einer Beleuchtung mit Abschaltautomatik in Treppenräumen eine Warnfunktion zu integrieren (Ausschaltvorwarnung).

Weiß jemand ob prinzipiell in jedes Treppenhaus oder erst ab einer bestimmten Anzahl Stockwerke oder Bewohner.
Habe die Vorschrift leider nicht zur Hand und bevor ich rumgoogle stelle ich die Frage mal ins Forum, da ich das Thema für durchaus interessant halte.

ciao
Uwe
 
Hallo Uwe,

beim Voltimum- Expertenrat habe ich folgende Antwort gefunden:

Außerdem ist diese Funktion lt. DIN 18015-2 in Mehrfamilienhäusern vorgeschrieben: „.... 4.3 (3) Bei Beleuchtungsanlagen in Treppenräumen von Mehrfamilienhäusern ist zur Vermeidung plötzlicher Dunkelheit die Abschaltautomatik mit einer Warnfunktion, z.B. Abdimmen, auszustatten. ....“

Dort ist keine Aussage zu Stockwerken oder Wohneinheiten zu finden.. :cry:

...da heißt es weitersuchen...


Gruß Kawa :D
 
Wir sanieren gerade einen 9 Geschoßer mit insgesamt 36Parteien. Ich würde sagen hier gehört der Schalter definitiv rein. Jetzt ist folgndes Prob. aufgetreten.
Der Planer hat auf Wunsch des Bauherrn ca 50st EVG-Leuchten 1x18W im Treppenhaus ausgeschrieben.
Jetzt gibts zwei Arten dieser Schalter 1x kurz vor ausschalten runterdimmen oder kurz vor ausschalten flackern.

Was würet ihr verwenden, respektive wie würdet ihr vorgehen??

Muß dazu sagen wir haben uns bereits geeinigt, bin aber gespannt was hie im Forum rauskommt.
 
Hallo Uwe,

das runterdimmen wird bei den EVGs nicht funktionieren.
Da bleibt nur noch das Flackern als Vorwarnung... :lol:

Gruß Kawa :D
 
--das runterdimmen wird bei den EVGs nicht funktionieren.
Da bleibt nur noch das Flackern als Vorwarnung--

Und was sagen die EVG´s dazu wenn im Rythms <1Hz getaktet wird ??
 
Deutzose schrieb:
Und was sagen die EVG´s dazu wenn im Rythms <1Hz getaktet wird ??

Diesen Zeitbereich wird das menschliche Auge nicht wahrnehmen, die Ausschaltvorwarnung wird zwischen 0,5 und 1 Sek. liegen.
Das sollte funktionieren.

Gruß Kawa :D
 
Würdest du jetzt beruhigt für deine von dir gelieferten Leuchten Gewährleistung geben und sagen die EVG´s halten das für die nächsten 2Jahre aus??

Die Leuchten sind übrigen Trilux 740xx
 
Also irgendwie werd ich wohl nicht verstanden.

Meine Frage ist ganz einfach die. Können EVG´s von dem kurzen Flackern Schaden annehmen ??

Es geht also nicht darum was das Auge wahrnimmt.

Also ums kurz zu machen. Bei Trilux hebe ich angerufen, dort hat man zunächst gemeint das man für die EVG´s keine Gewährleistung gibt, wenn man Treppenlichtschalter mit Vorwarnung (flackern) verwendet.
Daraufhin haben wir uns gemeinsam mit dem Planer für Leuchten mit ohmscher Last entschieden. (Nebenbei, ist ein gutes Geschäft)
Die Leute bei Trilux waren zwischenzeitlich jedoch nicht untätig und haben bei Ihrem EVG Hersteller nachgefragt und mir dort einen Ansprechpartner genannt. Der erklärte mir das es bis 10/2005 durchaus Probleme mit Treppenlichtschaltern gab wobei nicht nur das EVG litt sondern auch der Kontakt des Automaten. Die Vorwarnschaltung wurde also von diesem EVG Hersteller bis zu dieser Zeit definitiv nicht bei Ihren EVG´s empfohlen.

Seit dieser Zeit jedoch (10/2005) können ihre Vorschaltgeräte jedoch auch diese Technik vertragen.

Wir bleiben bei unserer Baustelle jetzt trotzdem auf der ohmschen Technik mit andimmen.

Ich hoffe euch etwas für dieses eigentlich "banale" Thema sensibilisiert zu haben.
Wenn vorwarnschaltung, dann bitte die Technik hinten dran unter die Lupe nehmen.

Gruß aus Frankreich
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtschalter

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
830
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.907
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.050
Octavian1977
O
Zurück
Oben