Treppenlichtschalter mit 2 Schließern

Diskutiere Treppenlichtschalter mit 2 Schließern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich komme zur Zeit nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gibt es Treppenlichtschalter mit 2 Schließern? Ich muss bei mir auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knd1905

Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich komme zur Zeit nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gibt es Treppenlichtschalter mit 2 Schließern?
Ich muss bei mir auf der arbeit zwei Tischleuchten umbauen. Die sollen nach 10-15 Minuten ausschalten.
Das wollte ich dann mit einem Treppenlichtschalter realisieren. Aber ich finde nur welche mit 1 Schließer. So würden aber beide Lampen angehen, wenn ich eins einschalte. Zwei Treppenlichtschalter möchte ich auch nicht kaufen.
Habt ihr vllt eine andere Idee?
Bin frisch aus der Ausbildung und habe noch nicht soviel Erfahrung
 
Ich gehe davon aus das auch 2 Spulen erforderlich sind. Billiger ist es wahrscheinlich 2 "normale Treppenhausautomaten" zu kaufen.
 
Treppenlichtschalter mit mind. 2 Potfreien Kontakten.

Von Finder gibt es die Serie 87.02, der hat 2 Wechsler u. von der Preisgrenze habe ich nichts gelesen!
 
die zwei Wechsler schalten aber auch gleichzeitig.
Das ist nur für die Schaltung von zwei Stromkreisen sinnvoll.

für zwei unabhängige Schaltzustände und Abhängigkeiten sind auch 2 unterschiedliche Relais notwendig.
 
@Octavian1977!

Hast Du Dir schon mal Deine Beiträge genau durchdacht bevor Du diese absendest bzw. wirklich vorher die ganzen Hinweise in den Bedienungsanleitungen diverser Hersteller selber durchgelesen, abgesehen davon diese vielleicht auch schon mal selber angeklemmt?

Vermutlich eher nicht!
 
A. u.O. schrieb:
@Octavian1977!

Hast Du Dir schon mal Deine Beiträge genau durchdacht bevor Du diese absendest bzw. wirklich vorher die ganzen Hinweise in den Bedienungsanleitungen diverser Hersteller selber durchgelesen, abgesehen davon diese vielleicht auch schon mal selber angeklemmt?

Vermutlich eher nicht!
Vermutlich hast du nicht richtig gelesen, er will 2 Leuchten einzeln schalten können und sie sollen dann nach 10-15 min. ausgehen.
 
Und bei Finder gibt es sowas, wer tw. nicht schreiben kann bei dem scheitert es oft auch beim Lesen!

Heisst Du mit ledigem Namen, Octavian?
 
Das 87.02 hat 2 Wechsler aber nur eine Spule. Ich kann damit nicht nur eine der beiden Leuchten einschalten und du kannst es auch nicht.
 
Schreib was Du willst, ich klemme es so an wie ich es benötige u. wie man es kann, für 2 getrennt geschaltene Funktionen für Leuchten bzw. Verbraucher!

Jeder wie er will u. klemmen kann o. muss, damit es dann wie gewünscht funzt.
 
Hmm, bin jetzt ein wenig verwirrt.
Mit dem Zeitrelais von Finder, also mit 2 Wechslern, müsste es doch funktionieren, oder nicht ?
 
lieber A u O dann schreib doch bitte mal die Bezeichnung deines Produktes auf.

Ich kenne Kein Treppenhausautomat oder Zeitrelais mit 2 getrennten Spulen.
Mit 2 getrennten Öffnern, Schließern oder Wechslern kenn ich sehr wohl.

Bei Finder finde ich da auch keines welches die gewünschte Funktion erfüllt.
Meines Erachtens nach macht so ein Produkt auch kaum Sinn, denn man kann ja einfach 2 Relais verbauen.
Dies ist hier mal die Anforderung des Fragestellers:
"...So würden aber beide Lampen angehen..."

Dieser Satz lässt mich Vermuten, das der Fragesteller die beiden Leuchten über 2 verschiedene Taster einschalten will.
 
knd1905 schrieb:
Hallo zusammen,
ich komme zur Zeit nicht weiter und bräuchte eure Hilfe. Gibt es Treppenlichtschalter mit 2 Schließern?
Ich muss bei mir auf der arbeit zwei Tischleuchten umbauen. Die sollen nach 10-15 Minuten ausschalten.
Das wollte ich dann mit einem Treppenlichtschalter realisieren. Aber ich finde nur welche mit 1 Schließer. So würden aber beide Lampen angehen, wenn ich eins einschalte. Zwei Treppenlichtschalter möchte ich auch nicht kaufen.
Habt ihr vllt eine andere Idee?
Bin frisch aus der Ausbildung und habe noch nicht soviel Erfahrung

Stell doch einmal deine Schaltung hier ins Forum, denn deine Erklärung kann man auf unterschiedlichste Art "interpretieren", was du ja vielleicht bereits aus den unterschiedlichen Antworten erkannt hast.

Das Zauberwort heißt: Bild in Antwort einfügen!
Der LINK ist unterhalb des Textfeldes, in das man schreibt, zu finden.

Beispiel:

http://s27.postimg.org/afhunmw5r/Neuer_TEST2.jpg

.
 
Ja, die Lampen sollen je einen Schalter bekommen und unabhängig voneinander leuchten.
Ich werde den Schaltplan nachher noch einfügen.
Ich muss denke ich 2 Zeitrelais kaufen.
Da ich für mein Vorhaben zwei Spulen brauche
Danke schonmal für eure Hilfe
 
Frage u. Antwort

Sein Wunsch ist vermutlich beide gleichzeitig über den Taster für Treppenhaus-Relais m. Abfallverzögerung, o. jede einzeln direkt an der Leuchte, so lange man will.

Und mit dem Relais 87.02 von Finder wäre das möglich!
Ist ja alles mit Plan im Bild vorhanden.

E-Plan lesen u. richtig anklemmen, muss er natürlich dann selber können.

LG Arno.
 
2 Lampen gleichzeitig leuchten lassen geht mit jedem Treppenhausschalter.
Wenn du für jede Lampe einen separaten Taster haben willst, also z.B. nur Lampe 1 einschalten, geht das mit dem Finder auch nicht.
 
Einfache Frage aber blöder Beitrag, einfach mitquasseln!

Auf eine dezitiert gestellte Frage antworten kannst Du anscheinend nicht!
 
Sein Wunsch ist vermutlich beide gleichzeitig über den Taster für Treppenhaus-Relais m. Abfallverzögerung, o. jede einzeln direkt an der Leuchte, so lange man will.
Auch das geht mit jedem Treppenhausschalter und je einem Wechselschalter pro Leuchte ohne ein Finderrelais.
 
knd1905 schrieb:
Ja, die Lampen sollen je einen Schalter bekommen und unabhängig voneinander leuchten.
Ich werde den Schaltplan nachher noch einfügen.
Ich muss denke ich 2 Zeitrelais kaufen.
Da ich für mein Vorhaben zwei Spulen brauche
Danke schonmal für eure Hilfe

Wie Du siehst definiert er seinen Wunsch hier ausreichend genau.
Leider deckt er sich nicht mit deinen Vermutungen lieber A u O
 
Zwei Schalter sind aber nicht 2 getrennte Taster!

Aber es ist Sinnlos mit Leuten zu reden die nicht mal ein Treppenlichtrelais kennen welches 2 Pot.Freie Kontakte hat.
Solche Leute sind für mich "Schreibtischhandwerker", weil die es normal nicht wissen was es dann wirklich im RL auf der E-Baustelle alles gibt u. machbar ist.

Jemand, der ganz unrecht hat, ist leichter zu überzeugen, als einer, der zur Hälfte recht hat!
 
Anstatt mal einen Fehler einzugestehen, kommen jetzt wieder persöhnliche Angriffe vom Forentroll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenlichtschalter mit 2 Schließern

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
830
werner_1
werner_1
M
Antworten
28
Aufrufe
4.907
bigdie
B
H
Antworten
1
Aufrufe
1.050
Octavian1977
O
E
Antworten
28
Aufrufe
7.776
Ernie2210
E
Zurück
Oben