Türsprechanlage Grothe gestört

Diskutiere Türsprechanlage Grothe gestört im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, die Türsprechanlage funktioniert nicht mehr richtig und ich suche nach einem Weg, möglichst zu reparieren und nicht, etwas Neues zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hacke

Guest
Hallo,

die Türsprechanlage funktioniert nicht mehr richtig und ich suche nach einem Weg, möglichst zu reparieren und nicht, etwas Neues zu verbauen.
Allerdings ist die Anlage sehr alt (Grothe TFE 6205).
Sie ist verschaltet mit einer Haustelefonanlage.

Fehlerbild:
Sprache von den Telefonen ist an der Tür korrekt zu hören. Sprache von der Tür ist jedoch nicht an den Telefonen zu hören.
An der Tür hört man nun ein Dauerrauschen. Wie gesagt, wenn jemand drinnen spricht, hört man das draußen trotz Rauschens. Drinnen kein Rauschen zu hören.

Meine Fragen:
1. Deutet dieses Fehlerbild eher auf Leitungsprobleme oder Probleme bei der Anlage selbst?
2. Ersatzteile gibt es bei Grothe dafür nicht mehr. Wer kennt weitere Bezugsquellen für Ersatzteile? (ebay und "normale" Googlesuche schon versucht, aber nicht fündig geworden)

Thx
Hacke
 
patois schrieb:
.
Einschlägige Kenntnisse zu Telefon usw. deinerseits wären sicher hilfreich bei der Fehlersuche.
.

Leider bin ich blutiger Laie.
Bisher habe ich lediglich eine oberflächliche Prüfung der äußeren Anschlüsse vorgenommen. Da ist alles in Ordnung. An mehr komme ich nicht ran. Meine Idee war nun, das ganze Teil zu tauschen, wenn ich denn ein Ersatzteil finden könnte. Ich wollte deshalb ausschließen, dass irgendwo auf der Strecke ein Leitungsproblem ist. Weiß aber nicht, wie ich das sicher sein kann.
Natürlich bin auch offen für andere Ideen, wie man vorgehen kann, habe aber keinerlei Fachwissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Türsprechanlage Grothe gestört
Zurück
Oben