Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Diskutiere Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine Siedle Türsprechanlage und eine Grothe Klingel. Wenn man an der Hausaußentür die Klingeltaste betätigt, dann läutet die...
Die Sicherung habe ich entfernt und getestet:
Klingeln von der Haustüre - kein Klingelton (Summen) am Siedle HT401
Klingeln von der Wohnungstüre - die Grothe Klingel funktioniert

Also eigenständige Stromversorgung und nicht über Siedle HT401.IMG_20190930_135506_resized_20190930_020012116.jpg
 
Dann sind das wie vermutet 2 getrennte Anlagen und das Relais ist unbedingt erforderlich.
 
Dann sind das wie vermutet 2 getrennte Anlagen und das Relais ist unbedingt erforderlich.

Welches Relais müsste ich kaufen? Hast du einen Link?

Oder eine ganz andere Frage, kann ich direkt am HT401 den Klingelton (Summen) ändern mit einem Bauteil?

Edit: Der Hintergrund, warum ich den Klingelton (Summen) der HT401 nicht möchte ist, dass der Klingelton (Summen) nervig ist und man den auch nicht so gut hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich am HT401 nicht den Klingelton (Summen) deaktivieren und von der HT401 mit 2 Adern an meine neue Klingel (8 Volt) gehen? Die Grotheklingel könnte ich doch belassen.

Anbei noch ein schärferes Foto. Müsste nur wissen:
1. Welche Adern muss ich abklemmen um den Klingelton (Summen) der HT401 zu deaktivieren?
2. Wo muss ich die beiden neuen Adern anklemmen die zur neuen Klingel führen?

Die neue Klingel (elektrisch) könnte ich auch mittels Klebestreifen auf das Gehäuse der Grotheklingel kleben. So wäre das weiterhin kompakt und ohne großen Aufwand
 

Anhänge

  • IMG_20190930_143505.jpg
    IMG_20190930_143505.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, der Summer wird mit Wechselspannung aus dem Siedle-Netzgerät betrieben !
Falls du den Summer durch ein Relais ersetzen willst, musst du ein Relais mit einer Spule für Wechselspannung wählen.
 
Zuerst muss man aber erst den angeblich 2. Klingel-Trafo dazu finden, damit man weiss welche Drähte man am UM-Kontakt v. neuen Relais richtig anklemmen kann u. muss.
 
Noch besser wäre Grothe Mistral, da kann man den Gong entweder bei Bedarf ausschalten, wegen kleiner Kinder, oder dort anstecken wo er benötigt wird, z.B.: Balkon-Party.
 
das ist genau das, was du machen kannst nur das da eben dann 2 Gongs vorhanden sind. Die Klemme 7 und C versorgen die neue Klingel oder den neuen Gong. Mal zum Testen Klemme die Adern unter der Klemme 7 Aus und an deinem Gong beide Adern abklemmen. Dnach verbindest du die Adern 7 und eine Ader von C mit dem Gong. Dann kannst du testen ob der Gong auch das Tut was er soll wenn an der Siedle geklingelt wird!
Ansonsten rate ich dir zu einer normalen Klingel. Die macht mit Sicherheit solange Radau wie da auch geklingelt wird und nicht nur ein mal ding dong.
 
Dann benötigt er einen Gong mit eigener Stromversorgung u. dieser spielt dann die Wunschmelodie ab, die Grothe Mistral kann das.
Nur wie er diese dann wieder dazu anklemmen muss, wird eine andere Geschichte, wenn Jemand das Beiblatt mit dem Schaltplan, nicht umsetzen kann.
 
genau und wegen der Spannungsversorgung ( fehlende B Ader ) rate ich von elektronischen Gongs oder Klingeln ab.
 
Tipp von mir: Kauf Dir bitte mal alle die Teile, damit man die dann mal testen kann wie sie funzen u. anklemmen muss, damit man dann andere Fragesteller "richtig" beraten kann.
 
Klar doch nur du hast da den Durchblick! Warum habe ich wohl auf das Relais oder einen mechanischen Gong bzw die Klingel verwiesen. Nebenbei gibt es auch von Siedle zb das
Siedle ZER 611-01 elektronisches Rufsignal für HT 611
Das lässt sich auch im HT401 verbauen. Nur wird der TE damit wohl kaum klarkommen.
 
Ich lass mich überraschen ob es dem TE gelingt das im HT401 einzubauen, bzw. ob ihm der Preis auch gefällt, wenn ja bereits alles vorhanden, aber nur nicht angeklemmt u. verdrahtet ist.
 
das ist genau das, was du machen kannst nur das da eben dann 2 Gongs vorhanden sind. Die Klemme 7 und C versorgen die neue Klingel oder den neuen Gong. Mal zum Testen Klemme die Adern unter der Klemme 7 Aus und an deinem Gong beide Adern abklemmen. Dnach verbindest du die Adern 7 und eine Ader von C mit dem Gong. Dann kannst du testen ob der Gong auch das Tut was er soll wenn an der Siedle geklingelt wird!
Ansonsten rate ich dir zu einer normalen Klingel. Die macht mit Sicherheit solange Radau wie da auch geklingelt wird und nicht nur ein mal ding dong.

Die neue elektrische Klingel klingelt so lange wie man drückt. Das zwei Klingel vorhanden wären, wäre kein Problem. Die Grotheklingel die von der Wohnungstür aus betäigt wird kann so bleiben.

Wenn ich deine Anleitung richtig verstehe:
1. Klemme 7 - die weiße Ader abklemmen
2. Klemme c - beide roten Adern abklemmen
3. Nun sind unter der Klemme 7 und Klemme c keine Adern angeklemmt.

Muss ich jetzt von meiner neuen elektrischen Klingel eine Ader an Klemme 7 und eine Ader an Klemme c anklemmen?
Bleibt die weiße Ader von Klemme 7 und die beiden roten Adern von Klemme c abgeklemmt?

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :-(

Edit: Wie wird der Summer deaktiviert? Welche Ader müsste ich entfernen?
 
Zum Testen Die kommenden Ader aus Klemme 7 aus klemmen und mit Draht provisorisch an den Abgeklemmten Gong anklemmen die 2 te Ader kommt auf Klemme C und geht zum anderem Anschluss des Gongs. Der sollte dann bei Ruf von der Siedle ertönen.
Wenn das geht kannst du auch einen 2 ten Gong verwenden. Wenn nicht dann nimm eine normale 12V Klingel.
Wenn du die weise Ader an der Klemme 7 ausklemmst kann der interne Summer nicht mehr ansprechen . Die Ader 7 ist für den Türruf zuständig also muss dann mit der Neuen Klingel über eine Leitung (Klingeldraht ) mit der neuen Klingel verbunden werden. Die andere Ader ist c und bleibt auf der Klemme C die neue Ader wird da mit unter geklemmt.
Noch ein Hinweis : Du hast genügend freie Adern vom Siedlenetzteil zur Wohnungssprechstelle . Somit könnte ein Fachmann vor Ort da auch Die Voraussetzungen für eine andere Klingel schaffen . Für dich bleibt aber nur die Option den Summer zu ersetzen. Und beide Anlagen getrennt zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siedle Türsprechanlage und Grothe Klingel

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
460
Octavian1977
O
J
Antworten
11
Aufrufe
890
Akkublitz
Akkublitz
M
Antworten
1
Aufrufe
739
Octavian1977
O
D
Antworten
3
Aufrufe
944
Octavian1977
O
Zurück
Oben