Türstation mit Video ohne Cloud

Diskutiere Türstation mit Video ohne Cloud im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe mich die letzten Tage durch Foren, Rezensionen und Herstellerseiten gewühlt und bin etwas verloren. Ich suche für ein...
F

Fahrrueckt

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich die letzten Tage durch Foren, Rezensionen und Herstellerseiten gewühlt und bin etwas verloren. Ich suche für ein Einfamilienhaus
  • eine Außenstation mit Video + 2-3 Empfängerstationen (oder via App aufs Smartphone)
  • Türöffner nicht notwendig
  • Anschluss an Gong oder nicht egal
  • 170° horizontale Videoabdeckung, da die Türstation etwas weiter rechts von der Tür verbaut ist
  • 4Draht liegt an, kann aber alles noch legen (LAN, etc)
  • Keine Cloud wenn möglich
  • Videoauslösung erst beim Klingeln (da Wegerecht vom Nachbarn berücksichtigt werden muss und bei dauerhaften Videobetrieb es rechtliche Probleme geben könnte)
Idealerweise unter 1500€. Gefühlt gibt es sowas nicht. Bin bei "avitec24" gelandet:
Video Türsprechanlage 170° Grad Fischaugenobjektiv 607FI-1 + 2x DT47M-B

Finde aber zu dem Laden keine Rezensionen und bin skeptisch. Ansonsten hätte ich gedacht erfüllt das meine Kriterien und den Türöffner schließe ich nicht an, sodass meiner Erkenntnis nach der Sicherheitsaspekt vernachlässigt werden könnte, wenn ein Türöffner in der Außenstation verbaut ist (oder denke ich da falsch?).
Bei Google Nest Hello oder Amazons Ring geht alles über die Cloud + herrscht Dauerbetrieb beim Video. Dauerbetrieb ist das K.O.-Kriterium. Denn hier kann es laut Gerichten rechtliche Streitigkeiten geben. Ansonsten wäre das eine smarte Lösung gewesen.

Mit Siedle, TCS, Gira usw. lande ich weit über den 1500€. Habe schon überlegt einen Raspi mit Kamera und Relais zwischenzuschalten, aber das sieht dann wieder so zusammengefrickelt aus (und kostet wohl viel Zeit beim tüfteln). In einem Guss für die Außenanlage wäre es schon schön.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was da passen könnte?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Videostation mit drei Parteien wirst Du für 1500€ nicht bekommen, wenn Du was willst das ordentlich funktioniert.
An sich würde ich Dir Siedle empfehlen.
Nur mit Stationen ohne Smart Anbindung bist Du dabei aber schon auf ca 3k€
 
Tatsächlich Listenpreise. Von welchem Abschlag vom Listenpreis kann man ca. ausgehen?

Und die Anlage soll für ein EH sein. Also eine Klingel, aber für jedes Stockwerk eine Empfängerstation. Betrachtet man das dann als 3 Parteien? Per App ginge wie gesagt auch. Damit würde man sich die Empfängermodule sparen. Aber gibt es überhaupt einen Anbieter, der das per App macht und nur das Video nach Klingeln auslöst? Dauerhafter Videoaufnahmebetrieb wäre ja rechtlich bedenklich.
 
Das teure sind nicht die Klingeknöpfe sondern die Geräte mit Video Kamera oder Bildschirm.
Und da ist man eben bei einer anständigen Anlage bei einem Materialpreis von 3k€ bei drei Stationen.

Man kann hier den Preis reduzieren wenn man z.B. Video nur an einer Stelle realisiert und die anderen nur mit Ton ausstattet.
Oder aber an sich nur eine Stelle hat und in den anderen Stockwerken nur einen Signalgeber.
Video ist eben immer noch sehr teuer, schließlich soll das ja auch lange Jahre halten oder?
Eine Siedle Anlage aus den 50ern bekommst Du heute noch repariert.
 
Thema: Türstation mit Video ohne Cloud
Zurück
Oben