Überlastsicherung und Temperaturregler

Diskutiere Überlastsicherung und Temperaturregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Kann mir jemand die folgenden markierten Elemente erklären ? in Bild 1 handelt es sich um einen Temperaturregler und in Bild 2 um...
E

eleyrot

Beiträge
1
Hallo Zusammen
Kann mir jemand die folgenden markierten Elemente erklären ?
in Bild 1 handelt es sich um einen Temperaturregler und in Bild 2 um eine Überlastsicherung.

Mich interessiert die Funktionsweise der markierten Elemente und die Auswirkungen auf die Schaltung.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    10,7 KB · Aufrufe: 3
  • 2.png
    2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 3
Das markierte Element in Bild eins ist eine Sperrdiode.
Diese soll Spannungsspitzen kurzschließen die durch die Relaisspule beim Schalten entstehen.

Ein Temperaturabhängiger Widerstand in Reihe zu einem Motor scheint mir allerdings nicht sinnvoll.
Könnte sich maximal dabei um eine Temperaturreglung eines sehr kleinen Motors handeln z.B. ein Lüfter dessen Drehzahl Temperaturabhängig sein soll.
 
In Bild 2 ist ein PTC oder eine selbstrückstellende (thermische) Sicherung.

Gruß
 
Gezeichnet ist ein Temperaturabhängiger Widerstand (PTC) und keine Sicherung egal welcher Art.
 
Thema: Überlastsicherung und Temperaturregler
Zurück
Oben