Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen

Diskutiere Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bitte um Hilfe, da bei uns im ländlichen Bereich keine Fachleute aufzutreiben sind. Muss einen Dampfgenerator an einen Temperatorregler...
Das stimmt mit der Zuleitung. Dann würden aber die Angaben der TE nicht stimmen.
Ein Grund mehr für sie, wenn schon solche Basics falsch sind, die Finger davon zu lassen.
 
Alles klar, hab verstanden, dann verabschiede ich mich. So einfältig wie ich bin, dachte ich doch glatt
 
Regler++.PNG
Hier ist nun zwar die Kontaktbelegung des Reglers
erkennbar, aber WO und WIE das nun an der
Steuerplatine des Dampferzeugers geklemmt
werden kann bzw. muss : ? ,
zumal dort ja nach Aussage vom TE
ein 6poliger P/2 vorhanden ist.-

Wozu ist da der schwarze Stecker rechts unten
(roter Pfeil) ?
Platine.PNG
 
Das ist der 6 polige Anschlussstecker für den Temperaturregler und da hängt noch der Temperaturfühler mit dran. Siehe Fotos, die Werner (netterweise, hoffentlich ;)) für mich einstellt.
 
Wenn das mit dem Regler, den ich gekauft habe nicht funktionieren sollte, vielleicht kann mir jemand einen anderen Regler, mit dem man unbegrenzte Zeitwahl und unbegrenzte Temperaturwahl einstellen kann, empfehlen ?
Der dann an den 6 poligen Stecker anzuschließen ist?
 
Ohne die Inbetriebnahme-Anleitung zu kennen, kann dir niemand zielführend helfen !

Es wäre ein großer Zufall, wenn hier jemand diese Anleitung in seinem Archiv parat hätte.

Da aus der Ferne einen Ersatz-Regler zu bestimmen, wäre ein gewagtes Unterfangen.

Bei manchen Dingen ist man als Laie eben etwas überfordert.
 
Der Dampfgenerator ist von steambath.
Ich sehe das übrigens genauso, ich bin als Laie völlig überfordert. Das Problem liegt darin, dass ich hier auf dem Land ein halbes Jahr auf einen Elektriker warten muss, weil das hier eine aussterbende Gattung ist :(
 
Nach allem, was hier bisher diskutiert wurde, wirst du mit dem einfachen Regler und Fühler,
der da mitgeliefert wurde, und laut Bild wohl auch angeschlossen ist, leben müssen.

Meines Erachtens könnte selbst eine Fachkraft vor Ort ohne Betriebsanleitung keinen anderen Regler empfehlern, leider.
 
... weder empfehlen, noch wird er einen solchen vorrätig haben.
Also heißt es für die örtliche Fachkraft mindestens 2 Termine und obs dann läuft, sei mal dahingestellt. Kosten werden im geschmeidigen 3stelligen Bereich sein.
Da würde ich auf Nummer sicher gehen und mir nur noch ein Relais für "8 fufffzig" kaufen und in die Zuleitung des Dampfgarers bringen, s.o.
Wenn man das als Laie nicht kann, kann es in jedem Fall JEDER Elektriker in ner halben Stunde, ersatzweise auch ein fachkundiger Bekannter fürn Grillwürstchen mit Bier.
 
Dann bin mal höchst gespannt, wer nun eine zielführende Lösung anzubieten vermag.
 
Da würde ich auf Nummer sicher gehen und mir nur noch ein Relais für "8 fufffzig" kaufen und in die Zuleitung des Dampfgarers bringen,
Was soll denn damit erreicht werden ? - - - Sind jetzt alle hier von allen guten Geistern verlassen ?

Fakt ist doch, dass niemand aus dem Foto des vielpoligen Steckers zielführende Rückschlüsse über die Signale erhält, welche über den Stecker geführt werden sollen.

Der einzige gangbare Weg ist doch, dieses Dampfgerät mit dem dazugehörigen Zubehör (Sensor) zu betreiben.

Basta così. :mad:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen nach Rom....
In diesem Fall eben nicht, weil Sensor und Platine aufeinander abgestimmt sind,
und die eigentliche Regelung erst auf der Platine stattfindet, nachdem dieser die notwendigen Signale über den mehrpoligen Stecker zugeführt wurden.

Leider hat hier im Vorfeld jemand den Einstellknopf als Regler bezeichnet, was natürlich horrender Unsinn ist,
und nicht so ganz sattelfeste "Leute" in die Irre und zu absurden Vorschlägen geführt hat.

Deshalb nochmals an den Fragesteller/in: betreibe das Gerät mit dem zugehörigen Zubehör !

Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sien, oder ?
 
Nochmal: der angedachte Temperaturregler (der von Alibaba für 13 $) kann völlig losgelöst von dem Gerät betrieben werden. Ist quasi ein "Universalregler".
Der Temp.fühler dieses Reglers wird in der Wäremekabine montiert und schließt/öffnet dort einen Kontakt (bis 5A), je nach gewünschter Temperatur. Dieser Temp.-Sollwert kann eingestellt werden.
Der "Alibaba-Kontakt" steuert ein Leistungsrelais an (das für 8 fuffzig, da der Ausgang des Alibaba-Reglers nur 5A kann). Dieses wiederum kann jedes beliebige Gerät, sei es eine Glühlampe (macht wenig Sinn), einen Heizlüfter (macht mehr Sinn) oder eben diesen Dampfgenerator VOR DESSEN EGLER-PLATINE, nämlich "am 230V-Stecker" (um es trivial zu formulieren) ansteuern. Das Dampfgerät selber führt dann überhaupt keine Regelung/Steuerung mehr durch sondern wird dort auf "Dauer-ein" (bzw. "maximal") gestellt und die Temperaturregelung wird auf den hübschen Alibaba-Regler mit Display/Mäusekino ausgelagert.

War doch jetzt einfach zu verstehen, oder?

(Das Ganze ist eine HILFSLÖSUNG, weil eben mit den bisherigen Informationen hier wohl keiner den dafür vorgesehenen OEM-Regler mit dem 6poligen Stecker/Buchse-was-weiss-ich finden kann!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Jungs, vielen Dank für eure fachkundige Hilfe. und sorry für die ganze Aufregung.
 
Thema: Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen
Zurück
Oben