Überwachung 12 V DC

Diskutiere Überwachung 12 V DC im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo. ich suche eine Spannungsüberwachung einer 12V Batterie. Da gibt es zwar im KFZ Bereich einiges, aber nicht das was ich suche. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel R

Beiträge
51
Beruf
Industrieneister - Rentner
Hallo.
ich suche eine Spannungsüberwachung einer 12V Batterie.

Da gibt es zwar im KFZ Bereich einiges, aber nicht das was ich suche.
Ich brache "NUR" einen lauten Summer, der piepst, wenn die Spannung abgefallen ist. Bunte LED`s sind überflüssig.
Da es aber sein kann, dass die Spannung für kurze Zeit - 1 bis 3 Minuten - ganz ausfällt, muss hierfür eine extra Versorgung sein.

Klar, das kann auch klein und preiswert sein.

Was schlagen die Experten vor ?

Gruss Axel R
 
Axel R schrieb:
Hallo.
ich suche eine Spannungsüberwachung einer 12V Batterie.

Da gibt es zwar im KFZ Bereich einiges, aber nicht das was ich suche.
Ich brache "NUR" einen lauten Summer, der piepst, wenn die Spannung abgefallen ist. Bunte LED`s sind überflüssig.
Da es aber sein kann, dass die Spannung für kurze Zeit - 1 bis 3 Minuten - ganz ausfällt, muss hierfür eine extra Versorgung sein.

Klar, das kann auch klein und preiswert sein.

Was schlagen die Experten vor ?

Gruss Axel R

Definiere mal genauer, was du darunter verstehst:

"wenn die Spannung abgefallen ist"

Hast du einen Akku, den du überwachen möchtest?

Du musst einen Spannungswert angeben, bei dessen Unterschreitung dann der Summer piepsen soll!

Das mit der zweiten Spannung für den Summer stellst du dir wie vor? Auch ein Akku? Oder was?

http://s27.postimg.org/wx7uqngsv/summer_01.jpg

.
 
Kontrolle Lichtmaschine

Hallo,
ich war mit Wohnwagen in Südfrankreich unterwegs. Auf einmal Strom weg, dann Motor aus.
Der Lichtmachinenriemen war kaputt. Da dieser auch die Wasserpumpe antreibt war die Kühlung weg und dann war die Zylinderkopfdichtung auch hin.

Das rote Lämpchen der Ladekontrolle beobachtet man ja nicht dauern. Schon garnicht wenn man einen Wohnwagen am Haken hat und mit 102 Km/h einige LKW`s überholt.

Erschreckend war einfach der Ausfall der gesamten Spannung. Warnblink, usw. - alles ohne Funktion. Man stelle sich das einmal im Regen, mit Wohnwagen auf der Mittelspur einer dicht befahrenen Autobahn vor. Das kann dann nur noch krachen, denn Bilker, Licht, Bremslicht - alles ohne Funktion.

Es ist wohl so, dass bei Ausfall der LIMA die Bordbatterie die Versorgung übernimmt. Die ist aber in ganz kurzer Zeit überfordert und geht auch in "die Knie". Die Batterie erholte ich nach einigen Minuten.

Wenn man mal rechnet, was da alles versorgt wird, dann kommt schon einiges zusammen. Das ganze Licht von PKW und Wohnwagen, Stromversorgung des Kühlschranks im WW, Gebläse für Lüftung und Klima, Radio usw.. Das ist schon etwas und erklärt, warum die Batterie schnell am Ende ist.

Da hatte ich Glück, heller Tag, kein Regen, wenig Verkehr und auf der rechten Spur

Daher suche ich etwas, evt mit kleiner extra Stromversorgung, was piept oder trötet wenn die Bordspannung zu gering ist.

Ist doch klar -oder ?

Gruss Axel R
 
.
Genau betrachtet wäre dir damit gedient, dass im Moment des Aufleuchtens der Ladekontroll-Lampe ein akustisches Signal ertönt.

Im ersten Moment wäre ja die Batterie noch aktionsfähig, so dass das akustische Signal von der Batterie gespeist werden könnte.

Es wäre also zu ermitteln, welche Spannung die Kontroll-Leuchte versorgt und ob man einfach parallel zur Kontroll-Leuchte direkt einen "Summer" schalten könnte.

Dazu müsstest du die Installationspläne deines Fahrzeugs zurate ziehen, um nachzuprüfen, ob diese Möglichkeit gegeben wäre, ohne irgendwelche Schaltkontakte, die die Kontroll-Leuchte einschalten, dabei zu überlasten.

P.
 
Einige Minuten???
Eine Batterie sollte schon mindestens mal eine stunde die Stromversorgung des Wagens überbrücken können. Sicher, daß die Batterie noch in Ordnung ist?

Die roten Leuchten im KI sollte man schon beachten. Was machst Du wenn die Ölleuchte rot leuchtet? Auch ignorieren???
 
Hallo
ich liebe es, wenn nicht auf Fragen geantwortet wird, sondern mein "Fehlverhalten" thematisiert wird.
Ist wohl in allen Foren so.
Ich ärgere mich über die defekte Zylinderkopfdichtung schon genug - wird 1500 Euro kosten.
Wie ich mit WW wieder nach Hause gekommen bin, ist auch ein Thema für einen langen Text.
Der PKW kommt heute wieder nach hier.

Trotzdem, ich bitte um Hilfe !

Wieweit die Ladekontrollampe anzuzapfen ist, ist mir unbekannt. Das Fahrzeug hat kein D+ und regelt die Spannung von der Zentralelektronik aus (Mazda).

Vielleicht liegt da auch das Problem, warum ich die rote Lampe nicht gesehen habe.

Gruss Axel R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überwachung 12 V DC
Zurück
Oben