Umgebungstemperatur 30°C oder 25°C in Deutschland

Diskutiere Umgebungstemperatur 30°C oder 25°C in Deutschland im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Dies ist meine erste Frage im Forum. Ich lese gerne in diesem Forum. Die Antworten zu den meisten Fragen finde ich sehr Fachkundig. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vati_ludwig

Guest
Hallo
Dies ist meine erste Frage im Forum.
Ich lese gerne in diesem Forum. Die Antworten zu den meisten Fragen finde ich sehr Fachkundig.

In der Norm Strombelastbarkeit von Leitungen und Kabel für feste Verlegung, gibt es eine Tabelle für 30°C und eine Tabelle für 25°C. In Deutschland ist die Umgebungstemperatur 25°C.
Im Forum gibt es Beiträge, die sich auf 30°C beziehen und 25C beziehen.

Wie entscheidet der Praktiker?
Wird z.B.der Anschluss von Steckdosen in der Verlegeart A1 mit 2 belasteten Adern nach 25°C oder nach 30°C geplant?

Gruß vom vati_ludwig
 
Ausführliche Strombelastungsrechnung

Hallo vati_ludwig ,


erstmal Willkommen im Forum !

Ja, die Strombelastungsaussage betrifft ausführlich behandelt noch die weiteren Faktoren "abweichende Umgebungstemperatur" sowie "Häufungen".

Mit diesen Faktoren wird der Tabellenwert zusätzlich multipliziert, um dann auf einen Endwert zukommen.

Dabei entspricht 30°C dem Faktor 1.
25°C wären Faktor 1,06 bei PVC-Isolierten Leitungen ...
-
-> Das heißt aber auch, dem "Rechner" müssen die örtlich auftretenden Umgebungstemperaturen bekannt sein !
-

Gruß,
Gretel
 
Hallo,

kurz gesagt : Innerhalb "normaler" Wohnhäuser, abgesehen von (ungedämmten) Dachgeschossen kann man gut mit 25° rechnen. Diese Aussage gilt für Unterputzverlegung sowie Aufputzverlegung.

Für wärmegedämmte Wände ist es schwierig, Temperaturen vorrauszusagen.
 
Das ist eine klare Antwort

Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Im Zweifelsfall ist es also besser immer den ungünstigsten Fall anzunehmen.
Danke und Tschüß
Bis zum nächsten Mal
Vati_ludwig
 
Hallo,

verrat uns doch mal, wo die Leitungen verlegt werden !
 
Hi
Die Frage find ich gut.

Die Leitungen sollen unter Putz verlegt werden. In der Decke sind Leerrohre (Teer mit Metallmantel). Dort sollen die Einzeladern raus- NYM oder Halogenfreie Leitungen (Mehrpreis noch unklar) durchgezogen werden. Die Leerrohre in den Wänden sind nicht in der richtigen Höhe, bzw. stören anderswie. Deshalb werden dort die Leitungen unter Putz liegen.
Im Keller werden die Leitungen AP im Leerrohr verlegt. Der Dachboden ist ausgebaut (teilweise gemauert). Dort werden die Leitungen auch unter Putz verlegt.
Tschüß
bis zum nächsten Mal

vati_ludwig
 
Hi

Danke für den Tipp

Halogenfreie Leitung ist z.B.NHXHX. HX steht für Aderisolierung und Mantelisolierung aus halogenfreier Polymermischung. PVC-Leitungen ((Polyvinylchlorid) wie NYM setzen beim Brand die giftigen Chlorgase frei s.Brand im Düsseldorfer Flughafen. Die Folgen sind bekannt.

Bis zum nächsten Mal

vati_ludwig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umgebungstemperatur 30°C oder 25°C in Deutschland
Zurück
Oben