Umrüsten TT- auf TN-S-System

Diskutiere Umrüsten TT- auf TN-S-System im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was muss ich ändern wenn ich ein TT-System auf ein TN-S-System umrüsten will bzw. darf ich das überhaupt? :lol:

1. karyia

karyia

Was muss ich ändern wenn ich ein TT-System auf ein TN-S-System umrüsten will bzw. darf ich das überhaupt? :lol:

2. #2 steboes, 31.08.2005
    steboes

steboes

wozu willstn des ich würds nem laie auf keinen fall raten...

das einzige is eigentlich dass du keine erdung übern poti hast sondern halt hinterm fi wieder gebrückt wird aber nochmal WOZU???

3. #3 Hemapri, 31.08.2005
    Hemapri

Hemapri

Dem Fachmann aber auch nicht, es sei denn, es wird eh TN-C geliefert und es besteht ein örtliches TT. Wenn bereits von Seiten des versorgungsnetzes ein TT vorhanden ist, dann ist auch folgend nur ein TT möglich.

Moment bitte! Da gibt es schon einige Unterschiede, wobei ich deiner These nicht ganz folgen kann. Der Unterschied: Beim TN-C bekommt man neben den Außenleitern einen PEN (Nullleiter), welcher in den meisten Fällen in einen N und einen PE aufgeteilt wird. Man erhält dann so ein TN-C-S-Netz. Der PEN ist vor Ort in den Potenzialausgleich einzubeziehen.
    Bei einem TN-S bekommt man neben den Außenleitern einen N, wie auch bereits einen PE geliefert. Hier ist der PE in den Potenzialausgleich einzubeziehen. diese Netzform ist aber selten und ungebräuchlich.
    Beim TT-Netz bekommt man die oder den Außenleiter sowie den Neutralleiter, aber weder einen PEN, noch einen PE. Die Schutzerde für den PE muß man vor Ort durch einen geigneten Erder selbst errichten. Der PE ist wiederum in den Potenzialausgleich einzubeziehen. An den Erder und die Abschaltbedingungen werden inm TT-Netz besondere Anforderungen gestellt, die nachweislich erbracht werden müssen.

MfG

4. #4 steboes, 01.09.2005
    steboes

steboes

Okay sorry für die holprige Formulierung ich befass mich halt net so viel mit netzsystemen.

Thema:

Umrüsten TT- auf TN-S-System

Die Seite wird geladen...

Umrüsten TT- auf TN-S-System - Ähnliche Themen

1. 230 mm Winkelschleifer für Nassschnitt umrüsten mit PRCD

230 mm Winkelschleifer für Nassschnitt umrüsten mit PRCD: Hallo Leute, Aufgabenstellung: Nachdem ich eine Menge Steinplatten für den Bau einer neuen Terrasse, sowie für die Entfernung der alten,...
  2. Zählerschrank umrüsten notwendig?

Zählerschrank umrüsten notwendig?: Unser EFH wurde 87 gebaut und entsprechend ist auch der Hager aufgebaut. Fühle mich etwas unwohl damit. Es gibt noch Schraubsicherungen und der FI...
  3. Wechselschaltung auf Komfortbewegungsmelder umrüsten

Wechselschaltung auf Komfortbewegungsmelder umrüsten: Guten Tag, in einem Altbau soll die vorhandene Licht Wechselschaltung auf einen Busch jäger Komfortschalter, der also auf Präsens, Tastendruck und...
  4. Altbausanierung: Treppenhausbeleuchtung umrüsten

Altbausanierung: Treppenhausbeleuchtung umrüsten: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage im passenden Forum. Bei einem Altbau ist derzeit für die Treppenhausbeleuchtung in jeder...
  5. Umrüsten

Umrüsten: Hallo zusammen Ich brauche mal euer Schwarnwissen. Da die Starkstromdose nicht mehr benötigte würde ich gerne dort wieder eine 230V Steckdose...