Umrüsten TT- auf TN-S-System

Diskutiere Umrüsten TT- auf TN-S-System im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was muss ich ändern wenn ich ein TT-System auf ein TN-S-System umrüsten will bzw. darf ich das überhaupt? :lol:

  1. karyia

    karyia

    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Was muss ich ändern wenn ich ein TT-System auf ein TN-S-System umrüsten will bzw. darf ich das überhaupt? :lol:
     
  2. #2 steboes, 31.08.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    wozu willstn des ich würds nem laie auf keinen fall raten...


    das einzige is eigentlich dass du keine erdung übern poti hast sondern halt hinterm fi wieder gebrückt wird aber nochmal WOZU???
     
  3. #3 Hemapri, 31.08.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    12
    Dem Fachmann aber auch nicht, es sei denn, es wird eh TN-C geliefert und es besteht ein örtliches TT. Wenn bereits von Seiten des versorgungsnetzes ein TT vorhanden ist, dann ist auch folgend nur ein TT möglich.

    Moment bitte! Da gibt es schon einige Unterschiede, wobei ich deiner These nicht ganz folgen kann. Der Unterschied: Beim TN-C bekommt man neben den Außenleitern einen PEN (Nullleiter), welcher in den meisten Fällen in einen N und einen PE aufgeteilt wird. Man erhält dann so ein TN-C-S-Netz. Der PEN ist vor Ort in den Potenzialausgleich einzubeziehen.
    Bei einem TN-S bekommt man neben den Außenleitern einen N, wie auch bereits einen PE geliefert. Hier ist der PE in den Potenzialausgleich einzubeziehen. diese Netzform ist aber selten und ungebräuchlich.
    Beim TT-Netz bekommt man die oder den Außenleiter sowie den Neutralleiter, aber weder einen PEN, noch einen PE. Die Schutzerde für den PE muß man vor Ort durch einen geigneten Erder selbst errichten. Der PE ist wiederum in den Potenzialausgleich einzubeziehen. An den Erder und die Abschaltbedingungen werden inm TT-Netz besondere Anforderungen gestellt, die nachweislich erbracht werden müssen.

    MfG
     
  4. #4 steboes, 01.09.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Okay sorry für die holprige Formulierung ich befass mich halt net so viel mit netzsystemen.
     
Thema:

Umrüsten TT- auf TN-S-System

Die Seite wird geladen...

Umrüsten TT- auf TN-S-System - Ähnliche Themen

  1. Umrüsten einer älteren MAG-Lite Taschenlampe

    Umrüsten einer älteren MAG-Lite Taschenlampe: Ich habe von einem Bekannten eine Mag-Lite, wo drei dieser dicken 1,5V Mono-Zellen reinpassen, auf den Tisch bekommen, da das Leuchtmittel defekt...
  2. Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden?

    Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden?: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Deckenspots meiner Wohnung auf LED umrüsten. Aufgrund der Mindestlast funktioniert einfaches Tauschen der...
  3. Halogen auf LED umrüsten

    Halogen auf LED umrüsten: Hallo, ich möchte an einem Heukran den Arbeitsscheinwerfer von Halogen auf LED umrüsten. Ursprünglich war von Werk aus ein 200W-Halogenstrahler...
  4. Umrüsten von 2G11 Lampen auf LED

    Umrüsten von 2G11 Lampen auf LED: Liebe Experten, Ich versuche meinen Eltern beim Umrüsten einer Lampe auf LED zu unterstützen (2 EVGs treiben 4 Leuchtmittel an). Der erste...
  5. Unterverteiler. BJ1991 mit RCD umrüsten. Wohnung

    Unterverteiler. BJ1991 mit RCD umrüsten. Wohnung: Hi Leute, hier ein Unterverteiler einer Wohnung Baujahr 1991 in BW. RCD/FI Schalter ist bisher nur für das Bad. (Siehe Foto). Nun möchte ich...