Umrüsten

Diskutiere Umrüsten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich brauche mal euer Schwarnwissen. Da die Starkstromdose nicht mehr benötigte würde ich gerne dort wieder eine 230V Steckdose...
H

Hobbywerker

Beiträge
1
Hallo zusammen
Ich brauche mal euer Schwarnwissen. Da die Starkstromdose nicht mehr benötigte würde ich gerne dort wieder eine 230V Steckdose installieren.Da die Verteilung nicht erreichbar ist müsste ich die vorhandenen Leitungen nutzen.Welche Leitungen benötige ich und was mach ich am besten mit den ungenutzten
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • 1674390756774543701380653292374.jpg
    1674390756774543701380653292374.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 17
Da es sich offensichtlich um eine Aufputz-Installation handelt, wäre es eine Möglichkeit, die fünfadrige Leitung zur CEE-Steckdose in einer Abzweigdose mit einer dreiadrigen Leitung zu verklemmen, die Du dann zur neu zu installierenden Schuko-Steckdose führst. Für die 230V Schuko-Steckdose benötigst Du neben Neutral- und Schutzleiter dann nur einen Außenleiter.
Dabei veränderst Du aber eine bestehende Anlage, es ist also dringend zu überprüfen, ob der Stromkreis bereits mit einem 30mA RCD abgesichert ist und diesen ansonsten nachzurüsten. Die Funktion des RCD musst Du des Weiteren messtechnisch prüfen, um ein sicheres Auslösen im Fehlerfall gewährleisten zu können.
 
Hallo,
Da die Verteilung nicht erreichbar ist müsste ich die vorhandenen Leitungen nutzen.
Es ist eine Leitung mit fünf Adern. Wie willst Du ohne die Verteilung freischalten und nicht benötige Adern abklemmen?
Welche Leitungen benötige ich und was mach ich am besten mit den ungenutzten
Drei Adern aus der Leitung reichen für eine Steckdose. Ansonsten gilt das was rednael im zweiten Absatz schrieb.

Lutz
 
Da die Starkstromdose nicht mehr benötigte würde ich gerne dort wieder eine 230V Steckdose installieren.Da die Verteilung nicht erreichbar ist müsste ich die vorhandenen Leitungen nutzen.Welche Leitungen benötige ich und was mach ich am besten mit den ungenutzten

Für eine normale Schuko-Steckdose wird der N - blau, der PE - grün-gelb und einer der drei Außenleiter benötigt. Am einfachsten wäre es, wenn du alles so lässt wie es ist und einen Adapter einsteckst.
 
Das Beste wäre Du baust dort eine dreifach Schuko Steckdose hin, dann kannst du die einzelnen Phasen auf die drei Steckdosen aufteilen.

FI 30mA muß vorhanden sein oder nachgerüstet werden, Absicherung 16A dreipoliger Automat.
 
Thema: Umrüsten
Zurück
Oben