Umrüstung Artemide Neonleuchte auf LED

Diskutiere Umrüstung Artemide Neonleuchte auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eueren fachmännischen Rat. In meinem Esszimmer hängt eine Neon Leuchte von Artemide (Talo Sospensione) - und...
R

Racinggreen

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eueren fachmännischen Rat.

In meinem Esszimmer hängt eine Neon Leuchte von Artemide (Talo Sospensione) - und ich hänge an ihr.

Deshalb wollte ich sie auch nicht weggeben, sondern möchte sie auf LED umrüsten. Deshalb habe ich sie nun zerlegt, um zu schauen, wie ich sie umbauen kann.

Eingebaut ist eine G5 Neonröhre mit 80 Watt, warmweiß und 150 cm Länge - also schon sehr lang.
Bei dem Vorschaltgerät handelt es sich um ein Tridonic PCA 1/80 T5 Eco mit Switch DIM.

Herausgesucht habe ich nun eine LED Röhre von Philips:
150cm Philips T5 MASTER High Output LED Röhre HF EVG 26W wie 49W 3900lm universalweiss 4000K dimmbar
- und zwar aus dem Grunde, weil sie dimmbar ist.

Mir ist jetzt nicht klar, welches Vorschaltgerät und welchen Dimmer ich benötige, um meine Idee umzusetzen. Das aktuelle Vorschaltgerät hat die Größe 360 x 30 x 27 mm und sitzt oben an der Deckenbefestigung).

Wenn ich die Lampe nicht dimmen wollte, wäre es einfacher .... aber das wäre mir zu langweilig. ;-)

Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüße und danke vorab

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen Strip einbauen und oben im Fuß ein 24 VDC Netzteil, das dimmbar ist, oder ein nicht dimmbares und dann ein Funkfernbedienung zwischen Strip und Netzteil einbauen. Wie wird jetzt gedimmt?

Du wirst natürlich Hersteller einer neuen Leuchte.
 
Ja, an einen Strip hatte ich anfangs auch gedacht. Die Leuchte ist aber so ausgelegt, dass sie nach unten und nach oben abstrahlt, damit der Raum insgesamt erhellt wird. Das wollte ich aber gerne erhalten.
 
Es wäre zu empfehlen eine Röhre zu verwenden die ohne Vorschaltgerät auskommt und damit dieses auch zu entfernen.
Dimmung erfolgt gemäß den Vorgaben des Leuchtmitelherstellers.

z.B. Philips Master LED tube T5 230V
 
Es wäre zu empfehlen eine Röhre zu verwenden die ohne Vorschaltgerät auskommt und damit dieses auch zu entfernen.
Dimmung erfolgt gemäß den Vorgaben des Leuchtmitelherstellers.

z.B. Philips Master LED tube T5 230V

Die hatte ich schon gesehen. Wird als "nicht dimmbar" angegeben.
 
stimmt, aber auf Dimmen würde ich lieber verzichten.
 
Ja, an einen Strip hatte ich anfangs auch gedacht. Die Leuchte ist aber so ausgelegt, dass sie nach unten und nach oben abstrahlt, damit der Raum insgesamt erhellt wird. Das wollte ich aber gerne erhalten.

Dann ist eine LED Röhre ganz schlecht, da die in der Regel nur nach unten Strahlen (ca. 150 - 200 Grad, statt 360).

Man könnte dann mit 2 Strips arbeiten.

Generell ist zu bemerken, dass jede Änderung des Leuchtmittels (i.B. die s.g. Retrofitleuchtmittel) die Charakteristik einer Leuchte erheblich verändert, meistens zum Nachteil. Du wirst einiges experimentieren müssen um ein befriedigendes Resultat zu bekommen.
 
Thema: Umrüstung Artemide Neonleuchte auf LED
Zurück
Oben