Umzug - Mehr Verbrauch

Diskutiere Umzug - Mehr Verbrauch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Gemeinde, bin neu hier, aber nicht ohne Grund Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also, wir sind seit dem 01.12 umgezogen, alles...
D

Dima87

Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier, aber nicht ohne Grund

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also, wir sind seit dem 01.12 umgezogen, alles reibungslos geklappt. Soweit so gut.

Ich hatte mir erhofft dass wir nun weniger KW brauchen werden als in der alten Wohnung. Denn in der alten Wohnung hatten wir einen Durchlauferhitzer im Badezimmer. Also Warmwasser nur über Strom. Und in der neuen wird Warmwasser über die Öl Heizung erzeugt. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (2 und 5) und hatten in der alten Wohnung jährlich ca. 3400 kW verbraucht. Wir duschen gerne heiß und lang

Ich war nun schockiert als ich die Zählerstände verglich, also von Dez bis mitte Januar. Fast 528kW hatten wir in diesem kleinen Zeitraum verbraucht. OHNE Durchlauferhitzer o. O nichts hat sich an unseren Geräten geändert, außer das der Kühlschrank weniger verbraucht (neu)

Anschließend habe ich die Hauptsicherung rausgehauen und geschaut ob sich dieses runde Ding dreht, es dreht fröhlich weiter.

Zuhause nochmal alles gecheckt, nix an überall duster.
Es ist ein 3 Parteien Haus...


Das ist doch nicht normal oder? Da kommt sicher schnell was zusammen

Lg
 
Ja da bleit Dir nur eins. Entweder Vermieter anrufen und Elektriker bestellen der den STROMDIEB abklemmt, oder selber einen bestellen und die Rechnung dem Vermieter präsentieren.

Was soll uns das schöne Video zeigen? Die Sicherungen sind alle eingeschaltet, natürlich dreht der Zähler oder verstehe ich da was falsch?
 
Drei-Parteienhaus, hat jede Partei einen eigenen Zähler, oder ist Einer für alle?
 
Fi ist wohl raus der für alles sein soll ?

Hauptschalter aus und die einzelne Schraubsicherung wo irgendwas mit Vorsicherung dran steht wie mir scheint ?

Wobei 22 Sicherungen schon recht viel sind für nur eine Whng...
 
Genau, jede Wohnung hat einen eigenen Zähler.
Ich habe die"Fi"? Ausgemacht also die Hauptsicherung für unsere Wohnung... Oder soll ich alle anderen kleinen auch mal rausmachen?

So wie ich es verstanden habe ist unser Vermieter selbst Elektriker und hat es auch alles selbst gemacht , deshalb wollte ich vorher hier mal Auskunft einholen bevor ich mich da in irgedwas verrenne...
 
Alle Automaten abschalten, inkl. FI welcher vielleicht nur für das Bad ist, so dass es bei Dir Stockfinster ist u. dann den Zähler nochmals begutachten, bzw. mit der Taschenlampe rd. 30 Min. warten, ob Jemand kommt, dass wo anders im Haus, ebenfalls kein Strom mehr vorhanden ist.
 
Ok gut, werde ich morgen probieren.

Vielen Dank
 
Die schraubsicherung neben dem Hauptschalter scheint mit "25A Vorsicherung Allgemeinstromzähler" beschriftet. Wenn der Allgemeinstrom des Hauses über deinen Zähler abgerechnet wird, würde ich das mal dringend mit dem Eigentümer klären...
 
Mir ist eben noch was aufgefallen. Der separate Allgemeinstromzähler steht immer noch genau so da wie heute morgen.. Hat sich noch nicht einen Mikrometer bewegt obwohl dort doch die Heizung drüber laufen müsste
 
Drehe doch diese Sicherung einfach mal heraus und wenn du siehst, dass im Treppenhaus kein Licht mehr ist und im Kellergang auch nicht, die Heizung kalt wird, dann weist du schon was zusätzlich über deinen Zähler läuft.
 
Die Heizung startet dann wieder automatisch? Wegen der Heizung hab ich ein wenig Angst, da hängen doch auch die ganzen pumpen dran
 
Hallo!

Wenn man den Fehler selber finden bzw. eruieren will, warum da so ein Mehr-Verbrauch vorhanden ist, muss man rigoros vorgehen.

Normal werden die Pumpen von der Heizung-XY? gesteuert u. wenn diese nur wegen einem Stromausfall nicht mehr von selber "startet", ist bei dieser sowieso was "faul"!
 
Alles klar, hat sich erledigt. Heizung und Allgeinstrom lief über mich. Aber in dem großen Stromkasten ist noch zusätzlich ein kleiner digitaler Stromzähler der die Hz und AllStrom abliest. Das wird mir nun gutgeschrieben und bei mir abgeklemmt

Danke an alle, LG und noch ein schönes Wochenende
 
Alles klar, hat sich erledigt. Heizung und Allgeinstrom lief über mich. Aber in dem großen Stromkasten ist noch zusätzlich ein kleiner digitaler Stromzähler der die Hz und AllStrom abliest. Das wird mir nun gutgeschrieben und bei mir abgeklemmt

Danke an alle, LG und noch ein schönes Wochenende
Hört sich doch gut an. Problem erledigt. Schönes WE
 
Alles klar, hat sich erledigt. Heizung und Allgeinstrom lief über mich.

Kommt mir bekannt vor!
Bei meiner alten Wohnung waren alle im Haus aufgeregt als wir aus dem Urlaub zurück kamen:
"Geht bei Ihnen das Fernsehen auch seit 2 Wochen nicht mehr?"...

Nachdem wir die Sicherungen wieder reingedrückt hatten, ging Fernsehen auch wieder :)

Ciao
Stefan
 
Thema: Umzug - Mehr Verbrauch

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Octavian1977
O
S
Antworten
11
Aufrufe
13.589
AndyTHL
A
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.559
steboes
steboes
G
Antworten
5
Aufrufe
304
Meisterpetz
M
Zurück
Oben