Unter Strom - Ursache unklar

Diskutiere Unter Strom - Ursache unklar im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallöchen, nachdem ich schon von vielen Fachkundigen mögliche Ursachen genannt bekam, die sich aber alle als falsch herausstellten, hoffe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Auch ein elektronischer Trafo hat eine sichere Trennung. Außerdem wird in Verstärkern meißt noch ein konventioneller Trafo benutzt außer bei professionellen PAs der oberen Leistungs und Kostenklasse.

Ein elektronischer Trafo hat eine "sichere Trennung" :?:

Also bei mir ist nur eine galvanische Trennung eine sichere Trennung :!:

Patois
 
Ein Schaltnetzteil hat einen Eingangsteil(Gleichrichter+Elko)
danach kommt der Schalttransistor samt Ansteuerung. Dann kommt der Trafo (sichere Trennung Danach Gleichrichtung Glättung. von dort eine Rückmeldung zur Ansteuerung des Schalttransistors über Optokoppler (sichere Trennung)
Bei vielen Netzteilen ist auf der Platine sogar ein Trennstrich gezeichnet und an engen Stellen ist die Platine ausgefräst.
Ohne Sichere Trennung wäre kein Steckernetzteil mit Hohlstecker Normkonform.
 
Hallo,
man muss verschiedene Varianten unterscheiden. Es gibt:

- Trafos, die galv. trennen, aber keine Sicherheitstransformatoren sind
- Sicherheitstransformatoren mit sicherer elektrischer Trennung
- elektronische Trenner, die bis zu einer bestimmten Spannung galvanisch trennen
- elektronische "Trafos" für Niedervolt-Lampen mit galv. Trennung
- elektronische "Trafos" ohne galv. Trennung (z.B. Dimmer)

diese Liste kann fortgesetzt werden.
 
Ein Dimmer ist kein Trafo, genau wie auch ein Vorwiderstand oder ein Schalter kein Trafo ist.
Und in einem Verstärker, bei dem man die Sekundärspannung berühren kann darf man nur Netzteile verwenden mit sicherer Trennung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unter Strom - Ursache unklar
Zurück
Oben