Unterverteiler Anschluss

Diskutiere Unterverteiler Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, welcher Anschluss ist Vorschriftsmäßig Ab.1 4 Automaten 16 Amp. Ab.2 Automat mit 4 Anschl. Ab. 3 3 Automaten...
Ein öffentliches IT Netz ist aber nicht das was man sonst als IT Netz hat.
Der Beschreibung nach ist ein IT Netz ungeerdet, oder über eine Impedanz geerdet.
Öffentliche IT Netze sind immer über eine Impedanz geerdet, da eine Erdfreiheit durch die Kapazität der Leitungen gegen Erde über weite Strecken nicht realisierbar ist.
Vor allem ergibt sich das Problem, daß ein Fehler irgendwo dann kaum findbar ist, aus dem Grund ist ein öffentliches IT netz zur Versorgung von Endverbrauchern keine gute Idee.
Eigentlich ein Pseudo IT da die ersten Fehler gar nicht zu beherrschen sind.
Hochspannungsnetze sind auch in der Regel auch IT Netze die als Impedanz über die Peterson Spule geerdet sind.
 
Ob der TE noch mitliest, weiss ich nicht, aber zumindest eine Info wie man sowas im Freistaat Bayern erklärt, ob das in Altai ebenfalls erlaubt ist, muss er dann selber wissen:
 

Anhänge

  • HAK Beispiele_TN_TT-System.pdf
    571,6 KB · Aufrufe: 14
Wobei gleich auf Seite Drei die ersten Fehler sind.
vom HAK geht immer eine fünfadrige Leitung/Kabel ab.
Im TT System wird die Grüngelbe Ader dann im HAK isoliert und nicht aufgelegt.
Separate Führung des PE ist für das TN System schon sehr lange nicht mehr zulässig, und im TT sollte man schon auf eine mögliche Umrüstung auf ein TN System vorbereitet sein.

Auf Seite 8 wird der Murks dann auch noch bis zur Unterverteilung verschleppt.
 
Warum hat dann nicht jeder automatisch eine PE Leitung inkl. FI in seinem Wohnungsverteiler, wenn angeblich bereits IMMER ein 5-Adriges verlegt wird?

Es geht ganz eindeutig hervor, dass ein PE dazu gehört, über ein bereits verlegtes NUR 4-Adriges Kabel kann man den PE nicht mitverlegen, dafür gibt es dann andere Wege.
Wie sowas der Fachmann nachträglich dort hin verlegen kann, bleibt ganz seiner Kreativität überlassen!
 
Das was Du gepostet hast ist eine Art Durchführungsanweisung zur VDE 0100-444 zumindest wird diese anfangs erwähnt.
Damit werden irgendwelche möglicherweise bereits verlegten Systeme nicht beachtet sondern nur wie heute eine NEUE Anlage errichtet werden soll.
In der 444 sind diese Anschlussarten aber so gar nicht definiert, denn das wäre in der aktuellen AR-N 4100 nach zu lesen!
Dort sieht man dann, daß diese vierpoligen Varianten für außerhalb eines Gebäudes Aufgestellte Zähleranschlußsäulen gedacht sind.
Aber auch hier ist und bleibt die verwendung von 4poligen Leitungen sehr fraglich.
Im Endeffekt erzeugt man damit nur wieder einen Murks den man bis zum Verbot des PEN in Gebäuden 2010 verbrochen hat und mit dem man heute noch leben muß.
gleiches Gilt für die separate PE Verlegung im TT Netz.
 
Es geht nicht darum was Du Persönlich davon hältst, es war für den TE gedacht, bzw. was er wirklich vor Ort hat, weiss ich nicht, lt. seinem Beitrag #6 ist alles u. vieles möglich.
 
Na ja, das Dokument wurde irgendwann leztmalig in 2013 erstellt bzw. bearbeitet und bezieht sich eingangs auf eine VDE von Oktober 2010.

Damit dürften bereits die meisten Diskrepanzen erklärt sein.
 
Es wäre nicht die Erste Anlage in der ein VNB mal umstellt.
Ich hätte keine Lust dann nochmal eine Leitung zu ziehen, weil nun doch der PE vom HAK kommt.
 
Ich denke nicht, dass es mal in nächster Zeit einen VNB geben wird, der bei irgendeiner Umstellung, in Zukunft auch einen "PE" mitliefert , bzw. zur Verfügung stellen wird!
 
Den PE nicht aber den PEN.
Und wenn ich von TT auf TN umstelle fehlt mir bei der Geizversion mit 4 Adern eine.
Noch nicht mal die weiterleitugn des PEN ist fachgerecht möglich, da in der Geizversion kein grüngelber ist, man kann also noch nicht mal sein Netz verschlimmbessern, sondern muß dann auf 5 adrig umstellen.

Wobei mir mal jemand glaubwürdiges berichtet hatt es gäbe auch bei manchen Versorger einen TN-S Anschluß, selbst gesehen habe ich das noch nicht.
 
Wenn der VNB dir morgen gestattet, ein TN-System zu betreiben, fügst du eine Verbindung vom HAK zur Hauptpotentialausgleichschiene ein, und fertig.
 
Nö nicht fertig.
Denn der PE ist in der gleichen Leitung zu führen, alternativ in "unmittelbarer Nähe" also selbst nachzug müsste dann parallel zur aktuellen 4poligen Leitung sein und dann auch im Netzseitigen Anschlußraum aufgelegt werden und von dort auch als PE weiter geführt werden.

Der PE kommt NUR im TT Netz von der Potentialausgleichsschiene und ist im TN Netz nicht über diese zu schleifen.
 
Kannst du ja so machen! Ovtavian Norm halt....
 
Tut nicht immer so als wären das meine Normen nur weil ich die VDE auch lese und nicht und in den Schrank stelle.
 
Thema: Unterverteiler Anschluss
Zurück
Oben