UP-Steckdose Abdeckung zu wenig tief

Diskutiere UP-Steckdose Abdeckung zu wenig tief im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe ein großes Problem. Mein Fliesenleger hat mir zwar die Steckdose nicht überfliest aber die Fliese (Naturstein) ist...
Hier mal dein Bild angepasst
 

Anhänge

  • Dose Screenshot_1.jpg
    Dose Screenshot_1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 37
Die Steckdose mit einem Drehmel oder anderen Werkzeugen Zerstören.
Nur den Einsatz nicht die Up-Dose. Die 2 Befestigungsschrauben sind auf dem Bild zugänglich.
Diese können schon mal gelöst werden. Eine gute Trennscheibe Diamantscheibe aus Stahl ...
Ja, äh, nein. Keine Option... Aus Gründen.

Warum sollte da eine Firma für den Sonderfall extra Steckdosen bauen. Außerdem müsste die neue abdeckung vom Hersteller des Unterteils sein. Abdeckung und Einsatz sind aufeinander Abgestimmt.
Ich frag mal laienhaft, halte die Frage aber für sehr sinnvoll ;-): Was zur Hölle kann denn bei unterschiedlichen Dosen anders sein? Der Steckereinsatz ist genormt, in der Mitte geht eine (genormte?) Schraube durch, fertig. Der Rest ist ausschließlich Verblendung, also Design. Man kann doch Ersatzblenden in Metall-, Gold-, Diamant-, Shabby-Chick- oder Wasauchimmer-Optik nachbestellen.
 
Irgendwo anders habe ich zum Beispiel bei ähnlichen Fragestellungen einen Hinweis auf "E22" gesehen, offensichtlich eine Baureihe von Gira. Was hat es denn damit auf sich? Das scheint eine besondere Bauart zu sein, aber nirgendwo wird erklärt, in welchem Bereich und warum, wieso und überhaupt. Flach sieht die Hütte ja aus...
 
Schreibe mal einen Hersteller an und Frage danach Blenden von einem anderen zu verwenden.
Innerhalb einer Schalter bzw. Steckdosen Serie sind die Abdeckungen gleich.
Gleiche Unterteil verschiedene Blenden. Hersteller übergreifen ist das nicht möglich.
Die Steckdosen werden nur zusammen mit dem passenden Rahmen geprüft.
Wer hat dann die Verantwortung, wenn du eine Siemens Steckdose mit einem Merten Aufsatz verwendest. Kein VDE, Tüv Hersteller... hat das so Geprüft.
 
Wenn du die Hertseller fragst, bekommst du natürlich nur die deutsche Antwort, dass nichts sicher ist, was nicht von einem selbst geprüft wurde. Deswegen frage ich ja hier. Was hält mich denn z.B. davon ab, den vorhanden Einsatz einfach mit einer flacheren Blende zu verwenden?
Es geht mir nur darum (siehe Thread-Titel!) den Einsatz ein paar Millimeter weiter in der Wand zu versenken. Was für ein riesen Problem ist das denn bitte, dass du Hersteller, TÜV, Gott und die Illuminaten aufrufst?
 
Letztenendes müssen nur zwei Stifte etwas weiter in die Wand. Mit welcher Plastikeinhausung das passiert kann nicht TÜV-relevant sein. Ganz zu schweigen davon, dass ich in den letzten zehn Jahren keinen TÜV-Prüfer in meiner Wohnung gesehen habe...
 
Zum basteln werde ich hier keine Tips geben.
Was für ein Problem hast du mit der Aufgezeigten Lösung?
Du hast schon Stunden im Netz gesucht. In der Zeit würde es schon fertig sein.

Nochmal, das ist Sache vom Vermieter. Seine Anlage seine Verantwortung.
Oft steht schon im Mietvertrag das Eingriffe nicht zulässig sind.

edit
Ich meine die Prüfungen die vom Hersteller vor der Auslieferung gemacht oder in Auftrag gegeben werden.
Zum Beispiel tragen Geräte das VDE Zeichen.
 
Zum basteln werde ich hier keine Tips geben.
Was für ein Problem hast du mit der Aufgezeigten Lösung?
Dann danke ich dir für deine Ausführungen und hoffe, dass jemand anderes vielleicht etwas problemlösungsorientierter an die Sache geht.

Du hast schon Stunden im Netz gesucht. In der Zeit würde es schon fertig sein.
Du meinst, die Gerätschaften heranschaffen, die ich brauche, um die Zerstörung der bestehenden Elektrik mit schwerem Gerät zu bewerkstelligen, alles mit der Gefahr, den bestehenden Fliesenspiegel zu zerstören oder zu beschädigen, und danach eine komplett neue Elektrik zu verlegen? Mannmannmann... Ich sagte bereits, das ist KEINE OPTION! Was verstehst du daran nicht? Der Thread dreht sich nicht um rausreißen und neu machen, sondern darum, ein paar Millimeter zu gewinnen. Wenn das nicht in deinem Kopf verarbeitbar ist, tut es mir leid. Ich frage, ob etwas möglich ist, du sagst mir, dass etwas ganz anderes möglich ist, aber mit viel größerem Aufwand, Zerstörung, Überwerfung mit dem Vermieter und nur im Besitz aller Infinity-Steine. Ist es denn so schwer, eine konkrete Frage zu beantworten?

Nochmal, das ist Sache vom Vermieter. Seine Anlage seine Verantwortung.
Schon mal etwas von Kausalität gehört? Die Anlage funktioniert, so wie sie verbaut wurde. Sie wurde erst vom VOrmieter quasi untauglich gemacht, weil er dumm und geschmacklos war (dazu gibt es noch einige andere Beispiele in der Wohnung), ich habe die Wohnung vor zehn Jahren als Student übernommen und die Lage irgendwann so akzeptiert, weil ich eine andere Lösung zur Stromversorgung hatte. Aber klar! Natürlich gehe ich jetzt nach zehn Jahren zum dritten Heuschrecken-Vermieterkonsortium, mit dem ich gerade einen Rechtstreit wegen Mieterhöhung in letzter Sekunde umgehen konnte, und sage denen, sie hätten Scheiße eventuell irgendwann mal gebaut und sollten das doch bitte jetzt in Ordnung bringen...

Oft steht schon im Mietvertrag das Eingriffe nicht zulässig sind.
Das konterkariert doch genau deinen Plan. Du schlägst doch gerade einen tiiieeefen Eingriff vor.

Ich meine die Prüfungen die vom Hersteller vor der Auslieferung gemacht oder in Auftrag gegeben werden.
Kannst du eigentlich auf konkrete Einlassungen eingehen? Was ist Prüfungs- oder TÜV-relevant an dem Umstand, dass ein Rahmen nichts anderes tut, als die standardisierte (!) Aufnahme für einen Stecker bereit zu stellen und diesen an das technische Interieur in Form von zwei (standardisierten) Pins und zwei (standardisierten) Klammern passend weiterzuleiten. Um "passend" zu definieren: in der richtigen (wie du es sagst) Tiefe des Eindringens. Wenn es also eine Einfassung, einen Rahmen, eine Verblendung oder Wasauchimmer gibt, das genau das ermöglicht, was ist daran auszusetzen? Da ist es auch egal, was DU daran auszusetzen hast, solange ich (derjenige, der die Frage zu diesem konkreten Problem stellt) daran nichts auszusetzen habe. Stichwort Problemlösung. Es sei denn, du nennst mir eine konkreten technischen Grund, dafür bin ich immer offen. Aber dann gehe bitte auf meine Ausführungen ein. Ansonsten siehe Absatz 1.
 
Hallo,
ich gebe zurück, du gehst nicht auf Lösungen ein und hast dich auf deine eigene Lösung festgelegt. Dann suche mal weiter. Gute Nacht.
 
1: "Hallo, ist hier ein Aldi in der Nähe? Ich bin zu Fuß unterwegs, er darf nicht zu weit sein."
2: "Wieso fährst du nicht mit dem Auto zu EDEKA? Da gibt es einen tollen Parkplatz, er ist nur 20 km weit weg, es gibt eine größere Auswahl, es ist viel schöner und die Werbung fand ich auch voll geil."
1: "Ich fahre nicht nicht mit dem Auto, EDEKA ist mir zu teuer, bei Aldi kenne ich die Produkte, das ganze wäre ein zu großer Aufwand, egal wie schön es in deinen Augen auch immer ist. Wo ist denn nun der nächste Aldi?
2: "Ja, aber EDEKA ist WIRKLICH viel besser. Das Aldi-Konzept kann ich gar nicht verstehen. Du solltest echt zu EDEKA fahren."
1: "Alter, ich habe kein Auto, ich will nicht zu EDEKA, ich wüsste gerne einfach nur den Weg zum nächsten Aldi."
2. "du gehst nicht auf Lösungen ein und hast dich auf deine eigene Lösung festgelegt. Dann suche mal weiter. Gute Nacht."

Rate, wer wer ist...
 
Deine frage wurde beantwortet.
Ich kenne keine anderen Abdeckungen. Also von mir ein Nein
Die Zulassung wird bei eigenen Zusammenstellungen nicht bescheinigt.
Es reicht nicht die Einringtiefe Tiefe abzuschätzen, das kommt auf mm an.
Wie willst du das Messen. Hast du Angaben vom Hersteller oder VDE wie tief der Stecker eindringen muss?

Wenn es hier keinen Aldi gibt, ist eben Edeka eine Alternative.
um bei deinem Beispiel zu bleiben.
 
Das ist doch mal die erste konkrete Meinung, die du zu meiner Frage äußerst. Und es hat nur 10 Antworten und 4 Stunden gebraucht... Foren scheinen doch zu funktionieren :D

Wie willst du das Messen.
Ganz einfach: Tiefe des aktuellen Rahmens (ca. 13 mm) - Tiefe der Fliesen (ca. 6-8 mm) = Tiefe des neuen Rahmens (ca. 8 mm).
Jetzt, wo du ernsthaft auf Fragen eingehst. Was genau sollte schief gehen, wenn der Stecker +- 1 mm in der Tiefe daneben liegt. Dass der jetzige Zustand (es gibt bei der einen Steckdose nur Kontakt, wenn man den Stecker andrückt - also minus 6-8 mm) auf Dauer nicht gesund ist, kann ich gerade noch ohne Hintergrundwissen nachvollziehen. Ich kann aber nicht glauben, dass die dauerhafte Funktion und Sicherheit einer Steckdose davon abhängen kann, dass der Stecker volle 9 mm an Kontakt innerhalb der Buchse hat, und das Haus potentiell abfackelt, wenn es nur 8 mm sind.
Wenn ich also zwei/drei Steckdosen mit unterschiedlichen Tiefen von 6 bis 10 mm bestelle, muss eine dabei sein, die passt, so meine Auffassung. Jetzt möchte ich einfach nur von jemandem wissen, der sich AUSKENNT, und nicht TÜV-Leitlinien zitiert, ob das so passen kann. Wissenschaftlich ausgedrückt stelle ich eine Hypothese auf und warte auf eine Falsifizierung.

Ich kenne keine anderen Abdeckungen.
Alleine hier gibt es ganz viele flache Steckdosen, sogar mit Millimeterangabe: Aufputz Steckdose flach |großes Sortiment an Steckdosen | hier online bestellen
Dass es flachere Steckdosen gibt, ist offensichtlich und sollte auch dir klar sein. Die Frage ist, ob das mein PROBLEM LÖST. Ich gehe davon aus und möchte eine Meinung hören, warum das doch nicht der Fall ist, oder im besten Fall eine Bestätigung meines Plans - bitteschön auf Basis von konkreten Argumenten. Ob du einen anderen Weg bevorzugst habe ich nicht gefragt. Ich habe immer wieder betont, dass dein Weg keine Option ist. Warum also darauf rumreiten? Du kennst meine Situation nicht.
 
Ich habe immer wieder betont, dass dein Weg keine Option ist. Warum also darauf rumreiten?

Gebe das gleiche zurück. Deine Lösung ist keine Option.
Ich bin hier jetzt raus.
 
Ich kann aber nicht glauben, dass die dauerhafte Funktion und Sicherheit einer Steckdose davon abhängen kann, dass der Stecker volle 9 mm an Kontakt innerhalb der Buchse hat, und das Haus potentiell abfackelt, wenn es nur 8 mm sind.

Schoen,...wende dich mit Glaubensfragen einfach an deine Religionsgelehrten.

Wenn ich also zwei/drei Steckdosen mit unterschiedlichen Tiefen von 6 bis 10 mm bestelle, muss eine dabei sein, die passt, so meine Auffassung.

Das ist deine Auffassung. Die moechte dir niemand nehmen. Andere haben andere Auffassungen, faseln was von genormten Maszen usw. Aber das muss dich nicht intereressieren.

Jetzt möchte ich einfach nur von jemandem wissen, der sich AUSKENNT, und nicht TÜV-Leitlinien zitiert, ob das so passen kann.

Das hast du schon x-mal gehoert...hier nochmal: Nein, da passt nichts.
 
Das sieht aus wie Merten M1.

Also würde ich mir zwei Steckdosen mit Zentralplatte z.B. Merten MEG 2301-0318 besorgen, die Zentralplatten sollten passen. Damit ist die elektrische und mechanische Sicherheit erledigt.

Dazu zwei Rahmen z.B. Merten 389119, die man entsprechen zurechtdremelt.

Leprechaun
 
Respekt an alle, die hier trotz der "freundlichen" Äußerungen des Fragers überhaupt noch bereit sind, Lösungsmöglichkeiten zu beschreiben. Unfassbar, diese Dreistigkeit!
 
Dabei braucht man nur die blaue Fliese vorsichtig etwas weg zu Pickern so das der Rahmen frei liegt löst das Gerät und zieht es nach nach unten weg.
Das die Steckdose dabei kaputt geht, spielt doch keine Rolle dabei.
Und dann wird ein Putzausgleichsring aufgesetzt etwas Fugenweis rundherum gemacht und die Sache ist geritzt.
Genauso bei der anderen, unten etwas von der blauen Fliese wegnehmen so das der Rahmen freiliegt, Steckdose ausgebaut, Putzausgleichsring auf die Schalterdose geschraubt und Fugenweis Drumherum- Fertig.
Das hatte ich in meiner Praxis öfters erleben müssen und da diskutiert ihr nun die ganze Nacht über herum o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist offensichtlich, das der TE sich auf einen Weg festgelegt hat, und das naheliegendsde und einfachste (den Blechrahmen der alten Steckdose in Stücken hinter den Fliesen zu entfernen, um auf den Fliesen neue Merten Steckdoseneinsätze zu montieren, dazu lang übrigens auch ein Seitenschneider und eine Spitzzange) aufgrund eventueller Handwerklicher Defizite (was ja kein Problem ist, dann muß er halt wehn mit mehr Geschick finden) katergorisch ablehnt, ohne sich offensichtlich damit beschäftigt zu haben.
Logisch, er als Laie hat ja davon auch mehr ahnung, als langgediente Fachleute!

Also, schalt doch mal nen gang runter, und glaube doch einfach mal den Profis!
 
Thema: UP-Steckdose Abdeckung zu wenig tief
Zurück
Oben