UV-Querschnitt / Verdrahtung

Diskutiere UV-Querschnitt / Verdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren unsere Wohnungs-Unterverteilung von einem Elektrobetrieb auf Vordermann bringen lassen (RCD für alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spricht etwas dagegen, von der L3-Neozed flexibel zum FI mit 10qmm rüberzugehen und alles andere mit 6qmm starr zu machen? Mir geht es um die unterschiedlichen Leiterquerschnitte an der Neozed.

Ich weiß, ist ne Glaubensfrage, aber würdet ihr hier komplett starr oder flexibel verdrahten oder ne Mischung?
 
Canni schrieb:
Ich weiß, ist ne Glaubensfrage, aber würdet ihr hier komplett starr oder flexibel verdrahten oder ne Mischung?
Ich würde alles flexibel verdrahten. Ist doch viel einfacher zu händeln, als das starre Zeug. Und ob ich da 10 cm in 6mm² oder 10mm² lege. :roll:
 
Hallo zusammen,

PE und N wurden nun einzeln in die UV geführt, der 25A-FI wurde durch einen 40A-FI ersetzt und ein B16A-LS wurde als Reserve noch eingebaut.

Leider ist es nicht gelungen, Flexrohr zwischen den beiden Kästen zu verbauen. Entweder es hätte mir die Zuleitungen Abgedrückt oder ich hätte die Box-Einführungsöffnung über die Sollbruchstelle hinweg aufbrechen müssen, was ich vermeiden wollte. Dafür wurde eine Zugentlastung (Kabelbinder) montiert.

Ich denke, jetzt sollte alles passen. Klar macht das Verdrahten in 2-Reihungen UV's mehr Laune, bestenfalls mit Reihenklemmen, aber ich denke das wäre im konkreten Fall etwas übertrieben gewesen.




http://s26.postimg.org/9i5ef5ic5/image.jpg

http://s26.postimg.org/octztbrx1/image.jpg


http://s26.postimg.org/fkd15n6s5/image.jpg
 
Wollte nochmal schüchtern nachfragen ob das so von dem was ihr sehen könnt passt?

Hättet ihr eigentlich gleich 2,5 qmm zum Abstellraum auf der Etage verlegt? Sind ca. 15 Meter. 1 Licht und 3 Steckdosen, theoretisch könnte man mit dem B16-Automaten runter gehen auf B13 oder B10, aber 15 Meter AP im Kabelkanal sollten ja für B16 passen.
 
Ist es eigentlich wirklich okay, nur einen Nulleiter für zwei Phasen zu nutzen? Ich lese immer wieder, dass das Konzept bei unsymmetrischer Belastung (wie sie hier ja oft vorkommt: Waschmaschine an, Trockner aus) nicht aufgeht?
 
Vorausgesetzt es ist Drehstrom und du hast 2 Leitungen von je einer Phase und einen N zu 2 Steckdosen, was passiert:

Angenommen Du hast Last auf nur einer Phase von 2300W, dann hast Du auf der Leitung L1 10A und auf dem N ebenfalls 10A.
Jetzt steckst Du an die zweite Steckdose ebenfalls einen Verbraucher von 2300W, auf L1 fließen 10A, auf L2 fließen 10A u d was fließt auf Deinem N?

Hättest Du jetzt noch eine dritte Steckdose an L3 und ebenfalls mit 10A belastet, dann ist Dein Strom im N null!

Ciao
Stefan
 
Hättet ihr eigentlich gleich 2,5 qmm zum Abstellraum auf der Etage verlegt oder würdet ihr die 1,5 qmm als in Ordnung sehen?

Sind ca. 15 Meter (edit: bis 18 Meter), Speisung direkt neben dem Zähler (siehe Bild oben)). 1 Licht und 3 Steckdosen, große Last soll nicht betrieben werden (das Höchste der Gefühle wird mal' n Staubsauger für 10 Minuten sein).

Meinung? Bitte auch zum Bild oben von der UV.

Danke !
 
Canni schrieb:
Hättet ihr eigentlich gleich 2,5 qmm zum Abstellraum auf der Etage verlegt oder würdet ihr die 1,5 qmm als in Ordnung sehen?

Sind ca. 15 Meter (edit: bis 18 Meter), Speisung direkt neben dem Zähler (siehe Bild oben)).

Maßgeblich für den Spannungsfall ist immer der tatsächliche Widerstand der Leitung, nicht die Leitungslänge. Jede Klemmstellen erhöht den Leitungswiderstand zusätzlich, von daher kann es mit den 15 Metern passen, eventuell liegst Du aber auch damit schon deutlich über den 3%. Ich hätte vielleicht 2,5mm² genommen, aber das 1,5mm² würde mir jetzt mit Sicherheit auch keine schlaflosen Nächte bereiten. Was den Spannungsfall anbetrifft, darfst Du alles ruhig etwas entspannter sehen.

Man sollte auch immer die zur Verfügung stehende Ausgangsspannung mit in Betracht ziehen, wenn man über Spannungsfall diskutiert. Wenn Du das letzte Haus im Dorf bist und schon ohne Last nur 220V zur Verfügung hast, hat das Thema Spannungsfall für Dich eine ganz andere Bedeutung als wenn Du direkt neben dem Trafo sitzt und 240V auf Deinen Steckdosen misst.
 
Oder anders argumentiert, wir wissen dass bei Drehstrom und rein ohmschen Lasten der Strom im N nie größer werden kann als der des am stärksten belasteten Außenleiters.

Diese Aussage bezieht sich zwar auf drei Phasen, aber das schließt den Fall ein, dass z.B. I3=0 ist.
Was sagt uns das?

Die Aussage gilt auch, wenn nur zwei Phasen involviert sind!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UV-Querschnitt / Verdrahtung
Zurück
Oben