Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Diskutiere Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sollten wirklich an beiden Seiten die 3 Wechselschalter in einer Drefachdose sein, könnte man sich diese 10x1.5 Leitung überlegen. Ansonsten würde...

1. #21 eFuchsi, 11.02.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Sollten wirklich an beiden Seiten die 3 Wechselschalter in einer Drefachdose sein, könnte man sich diese 10x1.5 Leitung überlegen.
    Ansonsten würde ich eher drei NYM 5x1.5 legen.

Blau als Schalterlampendraht und dergleichen mag erlaubt sein, sollte man aber tunlichst vermeiden.
    Wer eine 3x1.5 zu einem Schalter legt, spart am falschen Ende.

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Strippe-HH, 11.02.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Egal ob die Schalterdosen getrennt oder zusammen sind, ich würde immer jeweils ein 5x1,5 verlegen und warum, das wurde ja bereits als einfachste Version von mir dargestellt und auch von anderen befürwortet.
    Tritt später ein Fehlerfall in einer 10-Ader oder zwei 5-Ader Version auf, dann sucht sich der Installateur dumm und dusselig aber nicht dann wenn jede Schaltung mit einem 5-Ader für sich verbunden ist.

Thema:

Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. Pumpenstartrelais in Wechselschaltung

Pumpenstartrelais in Wechselschaltung: Hallo zusammen, stehe gerade gedanklich ein wenig auf dem Schlauch, evtl. kann mir hier aber ja jemand helfen:-) Ich habe im Garten eine...
  2. Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen

Lichtschalter bei Wechselschaltung abklemmen: Hi zusammen, ich habe folgende Situation und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wohnzimmer Deckenlampe kann durch 2 Lichtschallter an und...
  3. Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig

Hilfe!! Der FI im drei Jahre alten Haus fliegt ständig: Guten Morgen liebe Fachleute, ich denke ich habe ein Problem in unserem drei Jahre alten Haus. Das Haus wurde neu vermietet, der alte Mieter ist...
  4. Funk-Wechselschaltung

Funk-Wechselschaltung: Guten Abend, irgendwie finde ich nicht die richtige lösung für folgendes Dilemma, ich brauche eine Schlitzfreie Lösung für folgendes Problem...
  5. Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.

Frage zu Einbau Funkschalter für Wechselschaltung.: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Folgende Situation. Dadurch das wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden