Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung

Diskutiere Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Ich möchte die u.a. Schaltung vorschriftsmäßig verdrahten. Es handelt sich um eine wechselschaltung zwischen 2 räumen mit 6...
Sollten wirklich an beiden Seiten die 3 Wechselschalter in einer Drefachdose sein, könnte man sich diese 10x1.5 Leitung überlegen.
Ansonsten würde ich eher drei NYM 5x1.5 legen.

Blau als Schalterlampendraht und dergleichen mag erlaubt sein, sollte man aber tunlichst vermeiden.
Wer eine 3x1.5 zu einem Schalter legt, spart am falschen Ende.
 
Sollten wirklich an beiden Seiten die 3 Wechselschalter in einer Drefachdose sein, könnte man sich diese 10x1.5 Leitung überlegen.
Ansonsten würde ich eher drei NYM 5x1.5 legen.
Egal ob die Schalterdosen getrennt oder zusammen sind, ich würde immer jeweils ein 5x1,5 verlegen und warum, das wurde ja bereits als einfachste Version von mir dargestellt und auch von anderen befürwortet.
Tritt später ein Fehlerfall in einer 10-Ader oder zwei 5-Ader Version auf, dann sucht sich der Installateur dumm und dusselig aber nicht dann wenn jede Schaltung mit einem 5-Ader für sich verbunden ist.
 
Thema: Verdrahtung für drei-fach Wechselschaltung
Zurück
Oben