vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen

Diskutiere vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen, stimmt es das man bei Elektromaschinen die mit fertig vergossenen Stecker am Kabel (2 adrig) z.B. Bohrmaschine den Stecker nicht...

1. #1 Alfisti, 21.03.2005
    Alfisti

Alfisti

Hallöchen, stimmt es das man bei Elektromaschinen die mit fertig vergossenen Stecker am Kabel (2 adrig) z.B. Bohrmaschine den Stecker nicht erneuern darf ( durch Schukostecker) ?? :?:

Seit wann ist das so?
    Welche Vorschrift?

Gruss
    Alfisti

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ferrit

Ferrit

Moin,
    das ist ein alter Hut.
    Die defekten Stecker dürfen nur durch "Konturenstecker" ohne PE Kontakt ausgetauscht werden, aber wenn ich ehrlich bin ist mir ein solcher Stecker inne Firma noch nie untergekommen.
    Vielleicht hat ja jemand mal einen Link parat.

4. Gretel

Gretel

Wie kommst Du(Ihr) denn darauf, daß der Einsatz eines Schukosteckers an einem Gerät der Schutzklasse II unzulässig sei?

Dagegen spricht (korrekt ausgeführt) ME absolut nichts! Nichtmal Onkel VDE... !
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Links : (Achtung - hart aber herzlich !)

Konturenstecker u.ä. ->

http://www.yuanky.com/40-plug-socket-new.htm

http://www.yuanky.com/41-plug-socket.htm

http://electrical-contractor.net/ubb/Forum9/HTML/0005

73.html

http://www.yuanky.com/cb-w40-mini-mcb.htm
    http://www.yuanky.com/cb-yyl-rcd.htm

Zum Schrauben sind die auch mal in diversen Baumärkten anzutreffen !
    In Euro- wie Konturensteckerausführungen.

PS : Wer jetzt aufschreit sollte erst einmal eine normähnliche Vorschrift vorzeigen können !!

5. KD-one

KD-one

Nuja, kein Aufschrei, aber was ist mit Vortäuschen einer Schutzmaßnahme?
    Nicht, daß ich da jetzt explizit nachgeschlagen hätte, aber aus dem Bauch heraus kollidiert das irgendwie..

Kurt

6. Gretel

Gretel

Na da konter ich mal mit :
    "Wie sieht es mit verbesserter Isolationsüberwachung der Zuleitung aus ?!"

Das ganze ist leider wieder mal sehr schwammig / ungenau in VDE und Normenonkels verankert
    - eine klare Aussage wird sich M.E. nicht finden lassen -
    es bleibt wieder einmal dem Ausführenden vorort überlassen !

Selbstverständlich gelten aber die üblichen Prüfungen nach VBG4/VDE0701 und VDE0702.

Wie es genau in Österreich aussieht weis aber Kurt besser !

7. Ferrit

Ferrit

Moin,
    bisher habe ich einen defekten Stecker auch immer durch einen Schukostecker ersetzt, für Funktion und Sicherheit ergeben sich ja keine Unterschiede.

Nur wie gesagt, das mit den Konturensteckern habe ich schon so gelernt. Ham se mir damals mal wieder Halbwissen beigebracht, die Lümmels. :D

8. #7 electricxxxx, 26.04.2005
    electricxxxx

electricxxxx

hallo.

dass man den stecker nicht erneuern darf, stimmt nicht.
    man darf aber nur einen "gummistecker" für verwendung in feuchträumen anschließen, natürlich passend zur leitung, wegen der dichtheit und dem berührungsschutz. außerdem wird dieser stecker ohne PE angeschlossen.(2-adrig)!!! <---beachten!!!!

dazu muß das gehäuse aber schutzisoliert sein!!!

9. #8 biker1969, 15.06.2018
    biker1969

biker1969

moin moin,

das man den stecker tauschen kann ist ok. wie sieht es aber mit der 'betriebserlaubnis' für die geräte aus, wenn ich eine veränderung vornehme??????

10. #9 leerbua, 15.06.2018
    leerbua

leerbua

Ja guten Morgen, wenn du dich bemühst wirst du sogar noch Beiträge von 2004 finden. :eek:

Vermutlich weilen einige der Beteiligten nicht mehr unter uns.

11. #10 Octavian1977, 15.06.2018
    Octavian1977

Octavian1977

Eien Reparatur ist keine Änderung.
    Durch Anbringen eines Schukosteckers mit unbelegtem PE Kontakt wird technisch an dem Gerät nichts geändert.
    Leistungsdaten bleiben gleich.
    Schutzfunktionen bleiben gleich
    Schutzart und Klasse unverändert.

Eine Betriebserlaubnis gibt es in der Art nicht, das ist ja kein KfZ, Gebäude oder ähnliches.
    Interessant ist nur die Frage der Produkthaftung und der sichere Betrieb.

Thema:

vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen

Die Seite wird geladen...

vergossener Stecker bei Elektromaschinen austauschen - Ähnliche Themen

1. Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?

Mini Kabelschuh für Stecker - wo bekomm ich sowas?: Hallo, ich habe solch einen Stecker (Bilder). Da musste ich zu testzwecken ein Kabel rausziehen. Jetzt ist dieser kleine Schuh kaputt und ich...
  2. Stecker an Trafo

Stecker an Trafo: Hallo zusammen, die Steuerung meiner Gartenbewässerung besteht aus einem Raspberry Pi, einem Relais und einem BLOCK SIM 60 Trafo (BLOCK...
  3. Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"?

Schutzschalter austauschen von "Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX"?: Hallo zusammen, wir haben vom Vorbesitzer des Gartens eine Tiefbrunnenpumpe V-TDP 1000 K INOX (von OBI) übernommen. Wir wollten diese nun in...
  4. Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache?

Austauschen von Dimmschaltern Vermietersache?: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling hier und auch kaum vertraut mit dem Thema Elektrik. Hier mein Anliegen: Ich bin kürzlich in...
  5. Stecker für BJ Lautsprecheranschlussdose 2147 U-914

Stecker für BJ Lautsprecheranschlussdose 2147 U-914: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Steckverbinder man am Besten für die Busch Jäger Lautsprecherdosen der Serie Balance...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden