Verlängerung Anschluß 12 KW DLE

Diskutiere Verlängerung Anschluß 12 KW DLE im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Vor einem Jahr wurde die Installation im EFH neu gemacht.(Bj.30ér) Es wurde auch für Drehstrom vorbereitet für einen DLE im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Vor einem Jahr wurde die Installation im EFH neu gemacht.(Bj.30ér)
Es wurde auch für Drehstrom vorbereitet für einen DLE im Bad.MVM-J 5X4 ca.14 mtr.
Für einen 12 KW DLE.

Nach der ganzen Zeit und sondierung der neuen Lage könnte der DLE ca.2mtr entfernt besser angebracht werden.

Was ist euere Meinung ?
Preßverbindung mit Schrumpfmuffe,oder das ganze Kabel erneuern-neu verlegen lassen ?
Das Kabel ist vom HV-Keller bis zum Bad nur in PVC-AP-Kanälen verlegt-nirgendwo eingeputzt.

Was wäre die billigere Lösung ?
Ich Persönlich bin eihentlich nicht so ein Freund von "anfriemeln"

Gruß Helge 2
 
Hallo deine Meinung , ich bin icht fürs anfrimmeln . Besser ist sicher ein ganzes Stück bedenke aber , wie oft ist ab Kraftwerk die Leitung angefrimmelt. mfg sepp
 
Hallo,

ich würde neues Kabel verlegen und dann gleich 5 * 6 Quadrat.

Ich weiß zwar nicht ob Du mit den 12kW nur Duschen willst, mir kommen die zu wenig vor!

Ich hatte 21 kW unter der Küchenspüle als Zwischenlösung, damit hätte man auch duschen / ggf. eine Wanne füllen können, aber bei halber Leistung?

Ciao
Stefan
 
Danke für Antworten.
Der DLE soll nur zum Duschen sein.Ist auch noch nicht gekauft.

Die nächstgrößere Ausführung nach 12 KW bringt ja auch nichts bei 5X4mm²

Also werde ich dann neuverlegung 5X6mm² in Auftrag geben.Die LSS 3X25 A können dann ja bestehen bleiben.

Wir hatten das damals so machen lassen,da die Firma sagte,das bei einem elektronischen 12 KW DLE die 5X4mm²reichen.Dann hätten die doch gleich 5X6mm² verlegen können.Die paar Euro pro Meter hätten den Preis auch nit fetter gemacht.

Das die Leitungslänge später nicht reicht ist mein Planungsfehler-egal,aber über den Querschnitt hätten sie besser beraten sollen.Die Firma hatt doch bestimmt nicht einen 12 KW DLE zum ersten Mal zum anschluß vorbereitet.(ein eingetragener Meisterbetrieb)

Gruß helge 2
 
Für den Anschluß eines Durchaluferhitzers zum Duschen/Baden ist der Mindestquerschnitt von 6mm² vorgegeben.
Je nach Leitungslänge ist dieser möglicherweise auch höher zu wählen.
Unter 18KW ist kein Durchaluferhitzer zum Duschen zu gebrauchen. (deswegen haben auch alle Gas- Kombithermen mindestens 18/20KW)
Für den Komfort würde ich 21kW empfehlen.
Es gibt von Stiebel auch einen der sich per Steckbrücke umstellen lässt auf 18, 21 oder 24kW
 
helge 2 schrieb:
Die LSS 3X25 A können dann ja bestehen bleiben.

Kommt auf die neue Leistung an.
Schon 18KW liegt bei ca.26A. Geht sicher für einige Zeit gut.

Bei 21 KW braucht es schon 32A
 
Für den Anschluß eines Durchaluferhitzers zum Duschen/Baden ist der Mindestquerschnitt von 6mm² vorgegeben.

Wo steht das genau so?

Obwohl ich weiss worauf du hinaus willst glaube ich das man das so nicht stehen lassen kann .Was wäre wenn nun jemand mit einem 5 kw DLE duschen/baden möchte ? Kann ja ein "Kaltduscher" sein.
:wink:

Was ich sagen will: Den Mindestquerschnitt über
" Duschen-Baden" zu definieren halte ich für falsch.
 
Nicht der Querschnitt, sondern 35A mögliche Absicherung steht in der Din 18015
 
3x35A Absicherung schließt die Verwendung von 4mm² in 99% aller Fälle aus.
 
Es gibt auch Szenarien in denen 6mm² CU nicht ausreicht, darum definieren wir es ja anhand der Stromstärke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerung Anschluß 12 KW DLE
Zurück
Oben