Verlängerungskabel für Aussen

Diskutiere Verlängerungskabel für Aussen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin neu hier und ich muss gestehen, dass ich nicht soviel Ahnung habe von Elektro. Deshalb hiffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt...
M

Miha96

Beiträge
6
Hallo ich bin neu hier und ich muss gestehen, dass ich nicht soviel Ahnung habe von Elektro.
Deshalb hiffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich brauche ein Verlängerungskabel für Aussen.
Ich möchte meine Weihnachtsbeleuchtung mit einem Verlängerungskabel anschließen.
Das Kabel soll den ganzen Winter über draußen liegen.

Welches Kabel kann ich da kaufen.

Danke.
Gruß Michael
 
H07 RN F Anzahl und Querschnitt sind vom jeweiligen Gebrauch abhängig
 
Nimm ein fertiges Kabel mit Kupplung und Stecker dran. Ist meist billiger und besser als ein Selbstgebasteltes.
 
Ja, ich wollte auch ein fertiges Kabel kaufen.
Welches würdet ihr empfehlen??
 
Wie viele Meter?
Wie viele Steckdosen?
Kann die Steckdosenseite trotzdem trocken montiert werden, oder liegt die dann am Boden?

Als erstes währe die Beleuchtung interessant. Die meisten arbeiten heute mit einem Trafo mit diesem Schraubanschluss. Auch dafür gibt es Verlängerungen. Das hätte den Vorteil, dass nicht 230V im Freien liegt, sondern eben nur die 12V (oder mit welcher Spannung diese arbeiten)
 
Es sind ca 30 m

Dort kommen 5 x Weihnachtsbeleuchtungen dran.

Das heißt an dem Kabel kommt eine Mehrfachsteckdose.

Steckdose kiegt im Baum
 
Auch dafür gibt es Verlängerungen. Das hätte den Vorteil, dass nicht 230V im Freien liegt, sondern eben nur die 12V (oder mit welcher Spannung diese arbeiten)
Die 12V-Seite so weit zu verlängern ist keine gute Idee.

Das heißt an dem Kabel kommt eine Mehrfachsteckdose.
Die normalen Mehrfachsteckdosen sind schon mal völlig ungeeignet, da sie für 'innen' sind.
Nimm eine Verlängerungsleitung mit mindestens IP44 mit einer entsprechenden Anzahl Steckdosen.
Beispiel: Verlängerungskabel mit 3fach Kupplung auf netbote24.de, 24,36 €
 
Wäre das hier auch ok??
Brennenstuhl BREMAXX Verlängerungskabel (25m Kabel in orange, für den Einsatz im Außenbereich IP44, einsetzbar bis -35 °C, öl- und UV-beständig
 
ich würd so was nehmen:
BREMAXX Verlängerungskabel IP44 20m orange AT-N07V3V3-F 3G1,5 | brennenstuhl®
Gibt es sicher auch in länger.
Wichtig ist, daß die Leitung für den dauerhaften Einsatz im Außenbereich zugelassen ist und auch UV Beständig.

Achtung! IP44 heißt spritzwasserdicht. wenn das in einer Wasserlache zu liegen kommt ist das nicht ausreichend dicht!
 
Das heißt an dem Kabel kommt eine Mehrfachsteckdose.

Du kaufst ein Verlängerungskabel, das aus Gummikabel mit der Bezeichnung H07RN-F gefertigt wurde. Achte auf genau diese Bezeichnung,die steht auch auf der Leitung drauf. Es gibt zum Beispiel auch H05RR-F, das ist nicht für den dauerhaften Gebrauch im Außenbereich geeignet.

Die Steckernetzteile und die Mehrfachsteckdose setzt du in eine Stromverteilungsbox wie zum Beispiel diese hier: Kabelverteilerbox, DRIBOX 330, 4 Abgänge - praktische Verkabelung, Außen Weihnachten - Max Pferdekaemper GmbH & Co. KG
Als Mehrfachsteckdose kaufst du eine in dieser Art: Steckdosenleiste, 4-fach, 3 x 1,5², 1,5 m, schwarz/gelb - Steckdosenleisten Steckdosenverteiler Stromversorgung - Max Pferdekaemper GmbH & Co. KG

In diesen Verteilungsboxen ist Kondenswasser absolut möglich, daher darfst du dort keine Mehrfachsteckdosen für den Innenbereich installieren.

(Früher haben wir das alles in zwei Aldi-Tüten gepackt, mit Isolierband umwickelt und sind dann ein paar Mal dahin gefahren, um den Kurzschluss zu beseitigen. Die Mehfachsteckdosen waren in der Regel dann auch nach ein oder zwei Wintern im Eimer.)
 
Thema: Verlängerungskabel für Aussen
Zurück
Oben