Verlängerungskabel für den Garten.

Diskutiere Verlängerungskabel für den Garten. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Im Gartenhaus habe ich eine Steckdose (Schuko, 230 V, 16 A; PEN-Netz; in die Steckdose kommt ein FI-Zwischenstecker). Zwischen der Steckdose und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bert

Bert

Beiträge
564
Im Gartenhaus habe ich eine Steckdose (Schuko, 230 V, 16 A; PEN-Netz; in die Steckdose kommt ein FI-Zwischenstecker). Zwischen der Steckdose und dem Hauptzähler/Hauptverteiler liegen insgesamt fast 23 m Leitung:
5,5 m AP-FR NYM-J 1,5 mm²; Temperatur: 8-15°C
9 m AP-FR NYM-J 2,5 mm²; Temperatur: 8-15°C
3 m AP-FR NYM-J 1,5 mm²; Temperatur: 0-28°C (nur diese Leitung könnte ich u.U. austauschen für 2,5 mm², wenn es etwas bringt, alle anderen Leitungen müssen so bleiben)
3-5 m unterirdisch (die Leitung kenne ich nicht, ist aber von außen deutlich dicker als die NYM-J 2,5 mm², so daß 2,5 mm² anzunehmen wären, mindestens aber 1,5 mm²)

Für einige Arbeiten im Garten brauche ich ein Verlängerungskabel. Der (leistungs)größte Verbraucher, der dort genutzt wird, ist ein Rasenmäher, etwa 1.300 W. Die größte Entfernung zwischen der Steckdose und dem Gartenarbeitsplatz beträgt 37 m. Das bedeutet zwischen dem Hauptverteiler und dem Gartenarbeitsplatz sind es insgesamt bis zu 60 m. Das Verlängerungskabel müßte also min. 37 m sein.

Welches Verlängerungskabel soll ich nehmen? H07RN-F 3x1,5mm² dürfte vielleicht knapp sein, oder? Zumal es das nur als 10, 25 oder 50 m gibt...
 
Guten Abend Bert,

Ich würde mindestens 3G2,5mm^2 nehmen...

grtz
BM
 
baum-max schrieb:
Ich würde mindestens 3G2,5mm^2

Ich auch, baum-max, das kostet aber 100 € + Stecker...

P.S. Wenn 1,5 mm² doch reichen, kostet es die Hälfte, für die andere Hälfte könnte ich meiner Frau Freude machen und ein paar Sträucher kaufen... ;-)
 
Hallo Bert,

ich würde der Frau lieber klar machen, daß man die Pflänzchen noch immer kaufen kann und in eine mechanisch solide und elektrisch sichere Leitung investieren.

H07 RN-F muß da eigentlich unterster Standart sein.
Ob 1,5 oder 2,5 ist dabei egal, weil bei den genannten längen keine so hohen verluste auftreten, daß 2,5 dringend erforderlich wären.

Du kannst übrigens jede gewünschte länge erhalten.
Du mußt nur entweder in einen Fachhandel gehen oder zu einem Baumarkt, der A: vernünftige Qualität bietet und B: eben Meterware anbietet.

Besser wäre allerdings entsprechende Leitung mit separat geführtem Schutzleiter, der um die Einzeladern geführt ist, weil dieser beim versehentlichen überfahren mit dem Rasenmäher der Leitung die Sicherung oder sogar noch eher den FI/RCD auslösen soll.

Die Leitungen kosten dann allerdings gleich noch mehr als das RN-F

Aber egal wie Du Dich entscheidest, laß für diese Zwecke bloß die Finger von H05 VV-F und ähnliche Hausgeräteanschlußleitungen.

Gruß Thomas
 
Hallo Kurzschluß Thomas, danke für den Tip.

Das mit den Sträuchern für meine Frau war ein Witz. Ich will bloß nicht unnötig übertrieben einkaufen, wenn ein maßgerechter Kauf ausreicht. :)

Daß ich H07 RN-F kaufe, war mir klar, aber es geht mir um den Querschnitt...
Nach meiner Schätzung könnte 1,5 mm² für den Rasenmäher (vielleicht nur so gerade) reichen, sicher bin ich mir aber nicht.
Ich weiß, daß die Jungs hier diverse Software haben, die das genau berechnet, deshalb frage ich hier nach einem möglichst GENAUEN Wert (deshalb auch meine genauen Angaben).

Das Kabel wollte ich in zwei Stücken haben - vorne im Garten brauche ich nur 15-20 m, beim Ästeschneiden vielleicht nur 8-10 m, da muß ich nicht 40-50 m Kabel aus/aufrollen und schleppen (ist auch für meine Frau schwer). Deshalb dachte ich mir 25 m + 15 m, wenn das die eine zusätzliche Steckverbindung nicht "verdirbt".

Wenn das mit dem Spannungsabfall stimmt, was du schreibst, daß es keine Rolle spielt, dann könnte ich doch 25 + 15 m H07 RN-F 3x1,5 mm² nehmen? Da wäre ich voll zufrieden. Ob Meterware oder "fertig", spielt für mich keine Rolle, die Stecker baue ich selber dran.

P.S. Ja, solche Ware kaufe ich beim Fachmann, ich kenne den Schrott im Bauhaus – nicht aus Erfahrung, sondern vom Wegsehen. ;-)
 
Ich würde als Leitung die Qualität NMH-öu besser noch NSH-öu nehmen und mit guten gummiarmierten Steckern und Kupplungen ausrüsten.
Längen nicht über 10m (auf anraten eines alten Bühnenprofis), so lässt sich die Leitung bei nichtgebrauch sauber zu ordentlichen Ringen aufschiessen.
So wirst du jahrelange Freude an den Verlängerungen haben.
 
so wie ich es hier lese geht es um eine Verlängerungsleitung mit Stecker und Kupplung?

Kauf Dir doch einfach eines in entsprechender Länge.
Das gibt es vielleicht nicht im Baumarkt, aber im Fachhandel gibt es bestimmt eines bis 50m.

Meine Empfehlung wäre eine Kabeltrommel.
 
Hallo,

ich hätte noch 50m RN-F 5G6mm² :lol:
Aber zum Rasenmähen ist das zu unhandlich :lol:

HW
 
Moin Bert,
im Betrieb verwenden wir oft H07 BQ-F für den rauen Einsatz.
Die orange Leitung sticht gerade auf grünem Rasen extrem ins Auge, sodaß schon viel dazu gehört, da drüber zu fahren.
Kostet zwar gleich noch mal mehr als die schwere Gummischlauchleitung, wirst aber lange Freude dran haben.
Wegen der Leitungslänge halte ich einen Rasenmäher eher für unproblematisch, solange Du nicht einen Grill/Heizofen an der Verlängerung betreiben willst :wink: (siehe Thread von Schulaufgabe zu Heizofen im Bauwagen...)

Ansonsten, besonders bei Vorhandensein entsprechender Meßgeräte, bietet sich an, die Fehlerschleifen-, bzw. Netzinnenimpedanz zu ermitteln. Und zwar für den ungünstigsten Fall, d.H. Meßgerät an die Kupplung der 40m-Verlängerung anschließen, um verwertbare Ergebnisse zu erhalten.
Ggf. muß dann halt runter gesichert werden, wenn die Kurzschlußströme sonst eine zu hohe Abschaltzeit bedeuten würden.
 
Heimwerker schrieb:
ich hätte noch 50m RN-F 5G6mm² :lol:

Alter Spaßvogel ;-). Zwischen deinen Zeilen lese ich, daß ich für so einen popeligen Rasenmäher keine Zeit mit Spannungsfallrechnung zu verlieren brauche, sondern ganz einfach bei Lidl 25 3-Steckerleisten je 1 € kaufen soll. Oder meinst du, wenn ich im Garten mal einen Teich buddeln sollte, bin ich mit RN-F 5G6mm² auf alles vorbereitet?

@alle
Danke für eure Tips, eine Kabeltrommel halte ich für ein bißchen unpraktisch, 4 x 10 m hat schon was, aber wer will schon alle zwei Wochen die Teile zusammen stecken, also kaufe ich H07RN-F 3x1,5mm² 25 + 15 m - und fertig ist die Laube.
 
Hallo!

Bert schrieb:
Zwischen deinen Zeilen lese ich, daß ich für so einen popeligen Rasenmäher keine Zeit mit Spannungsfallrechnung zu verlieren brauche

Naja, also Spannungsfall bei ortsveränderlichen Geräten ist ja immer relativ :p


, sondern ganz einfach bei Lidl 25 3-Steckerleisten je 1 € kaufen soll.

Kann ich nicht empfehlen ;)

also kaufe ich H07RN-F 3x1,5mm² 25 + 15 m - und fertig ist die Laube.

Ich mähe den Rasen mit 25m RR-F 3G1,5 in rot (G, da mit Pe, nicht x.) Kostet im Hagebau ca. 15€.

Da ich eh nur bei gutem Wetter mähe (wer macht das nicht :lol: ), ist diese Leitung IMHO in Ordnung. Laut Spezifikation für den zeitlich beschränkten Einsatz im Freien.
 
Hallo,

also eine Vorschrift gibt es nicht zu dem Thema (Spoannungsfall) zumindest keine die eine eindeutige ausage macht. Allerdings findet sich in der VDE ein abschnitt mit folgendem Wortlaut:

" ... für die Praxis empfohlen, dass der Spannungsfall zwischen Hauseinführung
und einem elektrischen Verbrauchsmittel nicht größer als 4 % der Nennspannung des Netzes sein soll."

hier ist Verbauchsmittel vorzuheben das sagt ja der Rasenmäher ansich NICHT die STECKDOSE im Schuppen. Das heißt nach abzug der ca. 3% Spannungsfall bleibt logischerweise 1% über.

Zu der Wort empfehlung kann ich den Wordlaut meines ehemaligen Dozenten hier kurz wiedergeben: "eine Empfehlung laut VDE ist generell ein muss, da gibt es kein Weg dran vorbei."

Mfg MArcell
 
Heimwerker schrieb:
...25m RR-F 3G1,5 in rot (G, da mit Pe, nicht x.) Kostet im Hagebau ca. 15€.

Ich will zwar kein Geld zum Fenster rausschmeißen, aber 25 m Kupfer + Stecker + Kupplung für 15 €? - da bin ich schon ein bißchen skeptisch, wenn auch vielleicht unbegründet, kann ich nicht beurteilen.
Für 40 m "Freiland"-Verlängerung bin ich bereit 60 € auszugeben, das ist OK. Ich habe da hinten im Garten nicht nur Rasen, da ist auch Holz, Zaun... Manchmal muß ich schon nach dem Regen etwas schneiden/sägen, oder im Sturm bei Nacht mit einem Fluter etwas schnell reparieren - kurz - an der Verlängerung will ich nicht (so sehr) geizen.
 
Hallo,

naja, die 50m NYM 3x1,5 lagen ja auch so bei 8€. Ob mein Preis Anstieg des Kupferpreises noch stimmt, weiß ich nicht.
 
Heimwerker schrieb:
... die 50m NYM 3x1,5 lagen ja auch so bei 8€. Ob mein Preis Anstieg des Kupferpreises noch stimmt, weiß ich nicht.

Nein, der Preis stimmt nicht mehr :cry:

0V
 
Nullvolt schrieb:
Nein, der Preis stimmt nicht mehr

Ich meinte den der Verlängerung.

NYM kostet jetzt so um die 20€, oder?
 
Heimwerker schrieb:
die 50m NYM 3x1,5 lagen ja auch so bei 8€.

Tja, für Bert, den Elektrodeppen, gibt es andere Konditionen:
NYM-J 3x1,5 Mantelleitung, 50m für 25 €
NYM-J 3x2,5 Mantelleitung, 50m für 45 €
NYM-J 5x2,5 Mantelleitung, 50m für 75 €
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlängerungskabel für den Garten.
Zurück
Oben