Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde

Diskutiere Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, ich wollte mal fragen, warum es nicht erlaubt sein soll, dieses graue Installationskabel (glaube Nym) im Boden zu verlegen? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die rede von Endstromkreisen ?
Hab ich nicht gelesen, also geh i von ner VT aus am ende :wink:
 
Am Anfang war nur vom Licht im Holzschuppen die Rede
 
Octavian1977 schrieb:
Überdies gibt es besonders bei Halogenfreien Leitungen mittlerweile die dringliche Empfehlung diese in Leuchten mit Schrumpfschlauch zu schützen sofern dort von UV Strahlung beschienen da sich hier bereits nach wenigen Jahren Kurzschlüsse ereigneten wegen defekter Isolierung. Ab und Zu sollte man schon auch die Fachpresse lesen wenn man Fachkraft sein will.

Die Artikel sind mir bekannt, ich hab den Satz bewusst an der Stelle enden lassen ... Denk Dir deinen Teil ;)

Übrigens sollte man fairerweise ergänzen, dass das Problem nicht der Halogenfreie Mantel ist.
 
Octavian1977 schrieb:
...
Überdies gibt es besonders bei Halogenfreien Leitungen mittlerweile die dringliche Empfehlung diese in Leuchten mit Schrumpfschlauch zu schützen sofern dort von UV Strahlung beschienen da sich hier bereits nach wenigen Jahren Kurzschlüsse ereigneten wegen defekter Isolierung. Ab und Zu sollte man schon auch die Fachpresse lesen wenn man Fachkraft sein will.
Gut werde ich dem Meister vom E-Fachunternehmen sagen, dass er sich unbedingt fortbilden soll, weiß aber leider net, wer die Leuchten vor 15 / 20 Jahren angebracht hat.

Leuchten waren bei NYM schon immer ein Problem. Entweder durch Wärme oder durch UV. Nur leider reicht der beiliegende Silikonschlauch oft nicht, gerade bei diesen Plastegelumpe aus dem Baumarkt, den viele Privatleute anschrauben.
Und da wird durch das UV der Kompaktleuchstofflampen nicht nur die Adern hart und brüchg, sondern auch die Fassung oder der Deckel schmilzt trotz zulässiger Lampenleistung weg. Ein Horror diese Chinakracher!

mfG
 
Moin,

ja ist Licht für mein Holzschuppen. Wen ich schon mal bei bin, kann ich gleich auch eine Steckdose für ein Spalter oder eine Tischsäge anbauen.

Ein Draht von dem Alukabel hat knapp 7mm Duchmesser. Sind rein Rechnerisch 38qmm. Das müsste doch mehr als genug sein!

mfG
Jan
 
Du willst echt einen Lichtschalter mit 35mm² anfahren.
Nee echt krass. Muss dann nur nur noch den Kontakt vom Schalter aufbohren, damit dieser reinpasst :lol:

mfG
 
Moin,

Scherzkeks, kommt natürlich eine Abzweigdose dazwischen.
Mal schauen, ob irgendwo noch passende Klemmen rumliegen.

mfG
Jan
 
Für Drehstrom fehlt bei 4 Adern aber eine und per Wechselstrom Schuko sind nur 16A abnehmbar für Deinen Spalter...

...bei 16A braucht man aber wiederum keine 35mm² Erdkabel!

Ciao
Stefan
 
Jan Pöbel schrieb:
......Mal schauen, ob irgendwo noch passende Klemmen rumliegen......
Wenn du die gefunden hast, mache mal 'nen Bild von den Klemmen, die will ich sehen!
Da ist es schon einfacher ein 1,5mm Loch in die ALU-Ader zu bohren und den 1,5mm² Kupfer zu verpressen.

Warum nimmst du nicht wie jeder normale Mensch, ein ganz normales 1,5 - 2,5mm² Erdkabel, an statt für viel Geld ein 4x35mm² einzubuddeln. Ist doch rausgeschmissenes Geld.

mfG
 
Moin,

das Kabel liegt hier rum, das andere muss ich mir kaufen.

Erst einmal das nehmen was da ist. Kabel mit einem Draht habe ich auch noch. Macht zusammen fünf.

mfG
Jan
 
Jan Pöbel schrieb:
Moin, moin,

ich wollte mal fragen, warum es nicht erlaubt sein soll, dieses graue Installationskabel (glaube Nym) im Boden zu verlegen? Ich habe letzten erst einen größeren Rest hinterm Schuppen so halb in der Erde liegend herausgezogen. Sah noch ganz gut aus!

Das ist doch bestimmt Geldschneiderei dass man dieses teure Erdkabel nehmen muss.

mfG
Jan[/i]

ERdkabel ist manchmal durchaus billiger als NYM.
Kommt drauf an wo man kauft und wie der Querschnitt ist.
Es gibt auch (schwarze) spezielle Ölflex classic Leitung die flexibel und für Erdverlegung geeignet ist, diese kostet aber wesentlich mehr als normales NYY-J (4x6qmm etwa 9,50 das meter!).

Ihr Elektromeister
 
ELEKTROMEISTER schrieb:
ERdkabel ist manchmal durchaus billiger als NYM.
.......
Ihr Elektromeister
Hat der TE grad erst geschrieben, dass er sein vorhandenes NAYY-J 4x35mm² zum Anschluß der Schuppenleuchte entsorgen will.

mfG
 
ich würd spontan behaupten, daß man für den Schrotpreis des 4x35 kabels den Preis eines passendes neues NYY-J 5x-- herausbekommt.

Mich ürden die Aderfarben des alu Kabels mal interessieren, sind die schon grau, blau, rot , schwarz?
:shock:
 
Moin,

ich habe schon mal Kabelreste mit Aluminiumdrähten zum Schrott gebracht. Die waren noch dicker. Den durfte ich gnädigerweise umsonst in eine Kiste packen, normalerweise kostet das!
Von den Schrotthändlern wird der Aluminium-Draht nur blank, also abisoliert und ohne Anhaftungen angekauft und dafür gibt es mal gerade 50 Cent pro Kilo. Das abisolieren lohnt nicht. Stehst den ganzen Nachmittag da, machst dir die Hände kapput für die paar Kilo. Das meiste wiegt die Isolierung und darfst die noch kleinschneiden, damit das in die Tonne reinpasst. Kannst dann lieber beim Sperrmüll an die Straße stellen.

Ne andere Frage noch. Wie kann ich zwei von diesen Kabeln verbinden? Gibt es spezielle Verbinder dafür?

mfG
Jan
 
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln, bei einem Rohstoffpreis von fast 1,6€ pro kg

kann natürlich sein, daß der Schotthändler dich da über den Tisch gezogen hat oder ihm einfach die Menge zu gering war.
 
Ne andere Frage noch. Wie kann ich zwei von diesen Kabeln verbinden? Gibt es spezielle Verbinder dafür?
Ja Stoßverbinder zum pressen oder auch Kabelschuhe.
Es gibt aber auch spezielle Klemmen.
 
Octavian1977 schrieb:
Diese Aussage wage ich zu bezweifeln, bei einem Rohstoffpreis von fast 1,6€ pro kg....
1,60€/kg ist der Aluzuschlag zur Leitung bei GH, für Alu-Mischkabel gibt es gerade mal 0,19€/kg in Hamburg und beim Schrotti um die Ecke selten mehr als ein €-Groschen. Sauberes Alu liegt aktuell bei 0,80€/kg.
Und da Alu ein geringes Volumengewicht hat, bringt es noch weniger als Eisenschrott.

Aber trotzdem hätte ich solche Leitung nicht gelegt, alleine da es vieradrig ist.

mfG
 
daß es für Kabelalu beim Schrotti weniger gibt is klar, 80ct pro kg ist nun auch mal nicht geschenkt.
 
Octavian1977 schrieb:
daß es für Kabelalu beim Schrotti weniger gibt is klar, 80ct pro kg ist nun auch mal nicht geschenkt.
19ct! wenn du nicht abisolieren möchtest. Wenn ja in solch einem 4x35mm² ist höchstens 250-300gr/m drin. Um den Mindestlohn zu machen, muss du 50m die Stunde davon schaffen.

mfG
 
Octavian1977 schrieb:
für Drehstrom bräuchte er 5 Adern und nicht 4.

Ich Persönlich würde Alu Kabel nicht mehr verbauen.

-zu erstens kommt auf das System an (gibt neben NYY-J
was das bekannteste sein dürfte auch NYY-O oder NYCY oder NYCWY).

Zitat:

Alu Kabel würde ich nicht mehr verbauen...

Was spricht bei einem -NEUEN Kabel- dagegen?
Vor allem wenn es ordentlich verarbeitet wird sorgfältig sollte an den klemmstellen gearbeitet werden-Problem gibt es nur bei häufigen biegen und
eindringen von Feuchtigkeit, daß sollte bei den heutigen Abzweigkästen kein Problem mehr darstellen.
Und ALU gibt es wie mir soweit bekannt ist erst ab mindestens 16qmm hier kommen Aderbrüche nicht so häufig vor wie früher etwa bei 2,5 oder 4qmm ALU
wie es in der DDR üblich war. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verlegen von grauer Installationsleitung unter der Erde
Zurück
Oben