Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter

Diskutiere Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Trockenbaudecke hat etwa 7-8cm Luft bis zum Beton. Ein existierender Lampenauslass (es ist einfach ein NYM-Kabel, das aus einem Loch guckt)...
S

Steve06

Beiträge
57
Eine Trockenbaudecke hat etwa 7-8cm Luft bis zum Beton.
Ein existierender Lampenauslass (es ist einfach ein NYM-Kabel, das aus einem Loch guckt) soll um ca. 1,90 Meter verlegt werden.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist klar und beherrsche ich (Lampenauslass in abgehängter Trockenbaudecke um 80-100cm verschieben).

Es geht hier um spezifische Fragen:
1. Das existierende NYM-Kabel hat nur etwa 40cm und ist zu kurz, um die Strecke zu überbrücken. Kann ich es einfach mit Wago-Compact-Klemmen verlängern (mit einem neuen NYM-3x1,5mm2 Kabelstück) und das Loch zuspachteln, oder sollte da eine Hohlwanddose als Abzweigdose hin?
2. Falls eine Hohlwanddose angeraten ist (vlt. auch, um später eine zusätzliche Lampe dort aufzuhängen), würde ich eine spezielle Hohlwanddose für Deckenleuchten (mit Innengewinde für Haken) vorziehen. Bisher habe ich dieses Modell identifiziert Kaiser 9063-50 Hohlwand Deckenleuchten-Anschlussdose mit Metallgewinde M5 für Leuchtenhaken
Das ist das einzige Modell, das ich gefunden habe. Mein Baumarkt hat gar keine.
Was kann man da für einen passenden Deckel drauf machen? Habe keinen gefunden.

Gibt es sonst Dinge, auf die ich achten sollte?

Grüße und Dank
Steve


So sieht es an anderer Stelle jenseits der Trockendecke aus: https://www.elektrikforum.de/attachments/photo-28-03-20-18-09-08-jpg.6554/
 
Nimm die Lampendose und Wagoklemmen.

Eine Verbindung die später nicht mehr zugänglich ist muss verpresst werden, also eine vernünftige Verbinduns(warmschrumpf)muffe.
Glaube nicht, dass du das auf die schnelle beherrscht.
 
Was kommt da für ein Deckel drauf bei Nichtbenutzung als Lampenaufhänger?
Nimm die Lampendose und Wagoklemmen.

Eine Verbindung die später nicht mehr zugänglich ist muss verpresst werden, also eine vernünftige Verbinduns(warmschrumpf)muffe.
Glaube nicht, dass du das auf die schnelle beherrscht.
 
Beim Federdeckel (erster Link) ist dann die 85mm Variante für Dosendurchmesser von 70mm ok für 68mm-Hohlwanddosen? Es liegt in 3,27m Höhe, also klar außerhalb des Handbereichs. Sieht auch besser aus als die zweite Variante zum Schrauben
 
Federdeckel sind in der elektrischen Installation seit langem nicht mehr zulässig da ohne Werkzeug zu öffnen.
Deckel müssen somit als verschraubte Versionen verwendet werden.

Alternativ kann man auch aus dem Schalterprogramm eine Blindabdeckung verwenden, diese ist zwar dann auf jeden Fall sichtbar sieht aber besser aus als einen Deckel den man versucht hat zu verstecken und es doch nicht richtig klappt.

Prinzipiell würde ich auch an den neuen Auslass eine solche Deckendose setzen.

Gibt es auch von Spelsberg.
 
Octavian1977, danke für den Hinweis.

Du legst ja nahe, an jedem Auslass eine Deckendose zu verbauen.
Manche Lampen werden aber nicht aufgehängt, sondern habe eine Metallleiste mit einem mittigen Loch für die Verkabelung vorgesehen, die direkt an die Decke zu schrauben ist. Hier wäre eine Dose wohl unpraktisch, oder gibt es dafür eine Lösung, die mir nicht bekannt ist ?
 
Oft passen die Haltebleche vom Lochabstand (60mm) auf Befestigungsschrauben der Hohlwanddosen.

Federdeckel sind in der elektrischen Installation seit langem nicht mehr zulässig da ohne Werkzeug zu öffnen.

Kannte bisher nur die Ausnahme mit dem Handbereich.
Wobei eine Dose mit Federdeckel an der Decke ja immernoch besser geschützt ist, als eine ohne Deckel oder ein Kabel, das direkt aus der Decke kommt.
Hast du dafür vielleicht einen Hinweis wo genau das steht?

Hatte aber bisher auch selten bis gar nicht den Fall irgendwas außer mal irgendwelche Vorbereitungen für Alarmanlagen damit abzudecken.

Ansonsten natürlich immer die mit Schrauben oder Blinddeckel im Schalterprogramm.
 
Federdeckel sind in der elektrischen Installation seit langem nicht mehr zulässig da ohne Werkzeug zu öffnen.
Deckel müssen somit als verschraubte Versionen verwendet werden.
Komisch, diese Federdeckel sehe ich noch im Baumarkt.
@Octavian1977 da liefere uns doch bitte eine Quelle dazu wenn du das so genau weißt.
 
und das bedeutet dass sie verwendet werden dürfen?

Ciao
Stefan

Wenn die Federdeckel nicht zugelassen wären, wäre die Nachfrage sehr gering. Elektriker würden sie nicht verbauen, weil sie bei Unfällen mit in der Haftung wären. Und die wenigen "Rowdies", die sie trotzdem verbauen, würden den Regalplatz nicht rechtfertigen. Schließlich würden sie dann schlicht nicht mehr produziert.
 
Hier irrst du dich denn du kannst alles verkaufen, solange es dafür Käufer gibt. Nur ob das Produkt noch zulässig ist steht dabei auf einem anderen Blatt. Und im Baumarkt kaufen die wenigsten Elektrofachkräfte ein aber dafür sehr viele Möchtegernelektriker !
 
Und im Baumarkt kaufen die wenigsten Elektrofachkräfte ein aber dafür sehr viele Möchtegernelektriker !
Hallo, da kaufen genügend EFK-s ein und ich gehöre auch dazu.
Also den "Möchtegern-Elektriker" den streiche bitte mal aus deinem Wortschatz.
Die Baumärkte müssen auch Elektroartikel verkaufen die den heutigen technischen Anforderungen entsprechen, die Zeiten der DÜWI-Artikel die es in Märkte wie z.b. Krümet oder anderen Ramschläden als Randsortiment gab sind längst vorbei.
 
Nach der DIN-VDE 0606-1 dürfen Abdeckungen-also auch Deckel von Verbindungsdosen-nur mit Werkzeug
lösbar sein.

In DIN VDE 0100-510 ist folgende Festlegung zu finden;
Danach müssen nämlich alle bei der Errichtung elektrischer Anlagen verwendeten Betriebsmittel den
einschlägigen DIN-Normen und VDE-Bestimmungen (IEC-Normen) entsprechen.

Somit muß also in der Praxis eine Installation mit Verbindungsdosen durchgeführt werden, bei denen der
Deckel nur mit Werkzeug zu öffnen ist, weil eben nur diese Ausführung in der Betriebsmittelbestimmung DIN VDE0606-1 enthalten ist.


So und Baumärkte müssen gar nichts, nur werden dort immer mehr Markenartikel nachgefragt und deshalb haben die diese Artikel in ihr Sortiment aufgenommen !
 
Auch eine Leiter stellt eine Werkzeug dar.

Allerdings würde ich keinen Federdeckel an einer Deckendose verwenden.
 
Nachtrag wenn ich schreibe das da die wenigsten Elektrofachkräfte einkaufen, schließe ich diese nicht aus ! Ich fahr zB auch nicht erst zum Großhändler um da Kleinigkeiten einzukaufen, wenn ich diese auch schneller im Baumarkt bekomme, weil dieser eben näher ist und auch teilweise offen ist wenn der GH schon zu hat ! Aber eines ist sicher ich lass den Schrott im Regal.
 
Thema: Verlegung eines Lampenauslasses in abgehängter Decke um 2 Meter
Zurück
Oben